Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Stadt Hannover Was macht der Kellner in der Kröpcke-Uhr?
Aus der Region Stadt Hannover Was macht der Kellner in der Kröpcke-Uhr?
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:13 15.08.2019
Gestatten: Kröpcke! Künstler Joy Lohmann in der Kröpcke-Uhr. Quelle: Rainer Dröse
Hannover

Es ist eng in der Vitrine der Kröpcke-Uhr, und dennoch zieht Joy Lohmann das schwarze Tuch mit Schwung von der Skulptur: „Darf ich vorstellen: Wilhelm Kröpcke, der Namensgeber dieses Platzes“, ruft er. Der Künstler hat die blauschimmernde Figur des legendären Oberkellners kreiert, der einst im nahen Café bediente.

„Jetzt ist Kröpcke wieder im Dienst“, sagt Lohmann. Wählen Passanten die unterhalb der Skulptur angegebene Telefonnummer (01 51) 25 81 78 74, gießt der Oberkellner tatsächlich Kaffee in eine Tasse. Dabei erzählt der würdevolle alte Herr Kröpcke, dessen Stimme verdächtig an die des Gastronomen Dietmar Althof erinnert, den Anrufern etwas über die Aktionen, die vom 2. bis zum 8. September anlässlich der 150-Jahr-Feier des Cafés am Kröpcke auf dem Programm stehen.

Torte zum Jubiläum

„Die Installation ist eine tolle Idee“, sagte der langjährige Oberbürgermeister Herbert Schmalstieg bei der Präsentation des Kunstwerks, das bis Mitte September zu sehen ist. Anno 1869 hatte das Café eröffnet, in dem Kröpcke arbeitete. Zum Jubiläum gibt es vom 3. September an eine Bilderausstellung im Enercity-Café zu sehen. Außerdem gibt es in der Woche eine internationale Kaffee-Verkostung. Am 6. September können sich Besucher nachmittags in historischen Kostümen in der Uhr fotografieren lassen – und am 8. September wird hier um 15 Uhr zum Entdeckertag der Region eine Riesentorte angeschnitten. Ganz im Geiste des alten Wilhelm Kröpcke.

Historische Bilder vom Kröpcke

Von Simon Benne

Nach monatelangen Ermittlungen ist es der Polizei und der Staatsanwaltschaft gelungen, einer Bande von Urkundenfälschern, Betrügern und Drogenhändlern das Handwerk zu legen. Am Mittwoch durchsuchten Fahnder insgesamt 22 Wohnungen und Garagen in Hannover und Niedersachsen. Dabei wurden vier Männer festgenommen.

15.08.2019

Eine Autofahrerin hat in Hannover eine Fahrradfahrerin beim Abbiegen erfasst und lebensgefährlich verletzt. Die 67-Jährige kam mit einer schweren Kopfwunde ins Krankenhaus. Die Unfallverursacherin rammte danach noch ein weiteres Fahrzeug.

15.08.2019

Jetzt gibt es Konkurrenz auf dem Markt der Miet-Roller. Nach Anbieter Tier (Berlin) will in den nächsten Tagen auch Lime (Kalifornien) Fahrzeuge in Hannover verteilen. Losgehen soll es mit einigen Hundert, die Flotte könne aber „auf einige Tausend“ wachsen.

15.08.2019