Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Stadt Hannover Autotuner JP Kraemer versucht sich als Comedian
Aus der Region Stadt Hannover Autotuner JP Kraemer versucht sich als Comedian
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:16 01.05.2017
Ein Mann und sein Auto: Jean Pierre Kraemer in der Tui-Arena.  Quelle: Jan Philipp Eberstein
Anzeige
Hannover

Damit war die Halle ausverkauft. Bei den PS-Profis auf Sport 1 motzt der 36-Jährige zusammen mit Kollege Sydney Hoffmann so manchen Gebrauchtwagen auf und überzeugt mit Charisma und Wissen. Was im Fernsehen funktioniert, muss aber nicht automatisch auch ein Livepublikum begeistern. So geht der Charme des gelernten Automobilkaufmanns auf der Bühne etwas unter. Vielleicht fehlt Kraemer eine Werkstatt im Hintergrund (oder Kollege Hoffmann), um schlagfertig und witzig zu sein. Neben ihm steht einzig und allein ein getuntes Fahrzeug - keine große Show, kein Bühnenequipment.

Als der Neu-Comedian von seiner rasanten Fahrt mit 183 Sachen zu viel erzählt, tobt der Saal. Klischees à la „Frauen können nicht Auto fahren“ bedient der Dortmunder auch. Scherze über Opel-Fahrer kommen gut an - den einen oder anderen (verdienten) Lacher greift Kraemer ab, herzhaftes Lachen ist eher selten.

Anzeige

Was man dem Youtube-Star (900.000 Abonnenten) lassen muss: Er bezieht sein Publikum in die Show mit ein. Was fährst du? Und warum überhaupt? Vor allem, wenn es ein Fiat Multipla ist. Dafür legt er gern einmal ein paar Schritte in den Saal zurück. Das Publikum freut’s. Und obwohl der Autotuner auf der Bühne nicht so stark ist wie im Fernsehen, so verzeihen ihm die Fans das dank seiner sympathischen Ausstrahlung.

Von Madeleine Buck

Michael Zgoll 01.05.2017
Bärbel Hilbig 28.04.2017