Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Stadt Hannover Hannover bekommt 4 Millionen Euro für neue Radwege
Aus der Region Stadt Hannover Hannover bekommt 4 Millionen Euro für neue Radwege
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:15 27.12.2017
Die Region will den Alltagsradverkehr stärken. Quelle: dpa
Hannover

 Die Finanzspritze erhält die Region, weil sie sich 2016 beim Förderwettbewerb „Klimaschutz im Radverkehr“ erfolgreich beworben hat. Es ist bereits die zweite ihrer Art. Im vergangenen Frühjahr flossen 3 Millionen Euro für die Sanierung von 60 Fahrbahndecken in Ortsdurchfahrten.

Zu den neuerlichen 4,3 Millionen Euro vom Bund zahlt die Region noch einmal 2 Millionen Euro aus eigener Tasche dazu. Damit kann sie 2018 die Radwege zwischen den Burgwedeler Ortsteilen Engensen, Thönse und Neuwarmbüchen, zwischen Hemmingen-Devese und Ronnenberg sowie zwischen den Seelze-Lathwehren und Barsinghausen-Ostermunzel neu bauen. Für 2019 sind Verbindungen zwischen den Wedemärker Ortsteilen Scherenbostel und  Bissendorf, Burgwedel-Thönse und Burgwedel-Wettmar, Uetze-Schwüblingsen und Uetze-Dollbergen sowie Sehnde-Bilm und Sehnde-Wassel geplant. Zwei weitere folgen dann im Jahr 2020.

Das Radfahren in der Region soll nach Angaben von Conrad Vinken vom Fachbereich Verkehr schneller, bequemer und sicherer werden: „Unser Ziel ist ein hochwertiges, ganzjährig nutzbares Wegesystem für Fahrten im Alltag.“ Das sogenannte Vorrangnetz wird, wenn alles plangemäß verläuft, eine Gesamtlänge von 800 Kilometern umfassen.

Von Bernd Haase

Nur einmal im Jahr kommt das Event-Orchester zusammen, um in Kirchrode und im Henriettenstift in der  Südstadt Patienten und Besucher auf Heiligabend einzustimmen. Der Auftritt hat Tradition – die Zuhörer sind gerührt.

27.12.2017

Stammgäste bereiten den Wirten des Klein-Kröpcke an Heiligabend eine ganz besondere Überraschung. Denn die Betreiber geben die Kneipe zum Jahreswechsel in neue Hände.

Bärbel Hilbig 24.12.2017

Ob klassisch-schlicht oder pompös und schrill: HAZ.de sammelt Fotos der hübschesten Weihnachtsbäume in Hannover. Hier sehen Sie die Einsendungen der Leser in einer großen Bildergalerie.

24.12.2017