Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Stadt Hannover Der Wahlkampf beginnt: Ab heute hängen die Parteien tausende Plakate in Hannover auf
Aus der Region Stadt Hannover Der Wahlkampf beginnt: Ab heute hängen die Parteien tausende Plakate in Hannover auf
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:13 27.08.2019
Die ersten Wahlplakate in Hannover. Quelle: Kutter
Hannover

Noch sind es ziemlich genau zwei Monate, bis Hannover zur Urne gebeten wird. Doch bereits jetzt haben die Parteien begonnen, die Plakate mit ihren Oberbürgermeisterkandidaten an Laternenpfählen, auf Stellwänden und andernorts entlang der Straßen der City aufgehängt. Insgesamt sollen es in den kommenden Tagen und Wochen mehr als 10.000 werden.

  Quelle: Kutter
  Quelle: Kutter

Zugelassen war die Plakatierung offiziell ab 0.01 Uhr in der Nacht zu Dienstag. Leichte parteipolitische Querelen gab es bereits kurz zuvor, als bei Facebook schon um kurz nach 22 Uhr Fotos mit Plakaten auftauchten – das betraf jedoch sowohl die CDU als auch die SPD, so dass sich die weitere Aufregung in Grenzen hielt.

 

  • CDU:Mit 4000 Plakaten an Bäumen und Schildern sowie 60 Großflächen wird sich CDU-Kandidat Eckhard Scholz als Herausforderer in der bisherigen sozialdemokratischen Hochburg präsentieren.
  • SPD: Mit 5000 Plakaten, dazu 87 Großleinwände und fast 300.000 Flyern zieht Marc Hansmann in die Materialschlacht.
  • Grüne: 3000 DIN-A1-Plakate werden für Belit Onay aufgehängt und zwei Großflächen installiert

Fotostrecke: So warben die Kandidaten bei vergangenen OB-Wahlen in Hannover:

Mehr zum Thema:

Plakate: Warum aus Eckhard Scholz nun „Ecki“ wird – und wie SPD-Mann Marc Hansmann dagegen hält

“Aufbruch“: Grünen-Kandidat Belit Onay stellt seine Plakate vor

Wer wird Oberbürgermeister von Hannover? Das müssen Sie wissen

Das sind die Kandidaten – und das sind ihre Pläne für Hannover

Verkehr, Wohnungsbau, Sicherheit: So stehen die Kandidaten zu den wichtigsten Themen

Termine, Ablauf, Wahlbüros: Das müssen Wähler zur Oberbürgermeisterwahl in Hannover wissen

Was darf ein Oberbürgermeister eigentlich – und was darf er nicht?

Alle aktuellen HAZ-Berichte: Die Themenseite zur Wahl

Von red

Abkühlung ist für die Region Hannover zwar in Sicht, aber es wird noch ein bisschen dauern. Dann drohen zusätzlich zu der Hitze Gewitter.

27.08.2019

„Ein ganz besonderer und außergewöhnlicher Mensch“: So äußern sich prominente Niedersachsen und ehemalige Kollegen zum Tod des langjährigen VW-Chefs Ferdinand Piëch.

27.08.2019

Gab es im hannoverschen Rathaus unzulässige Gehaltszulagen nicht nur für Spitzenbeamte, sondern pauschale Bonuszahlungen – ohne Rechtsgrundlage? Ein Bericht der Rechnungsprüfer legt das nahe. Was steckt dahinter? Und wer erhält eigentliche Zulagen in der Verwaltung?

27.08.2019