Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Stadt Hannover Erster Schüleraustausch mit Istanbul
Aus der Region Stadt Hannover Erster Schüleraustausch mit Istanbul
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:57 14.06.2015
Herzlich wilkommen! Sophienschüler empfangen ihre jungen Gäste aus der Türkei. Quelle: med
Anzeige
Hannover

Zwölf Sophienschüler hatten für die Ankunft in Terminal B einiges vorbereitet. Türkische Fahnen wurden geschwenkt, zwei große Plakatbänder hießen die Gastschüler vom Bosporus willkommen. "Das ist auch für unsere Sophienschule ein wirklich besonderer Moment", sagte Studiendirektor Matthias Zeidler, der den Austausch federführend organisiert hat.

Die Gastschüler sind nach der Ankunft in ihre Gastfamilien im Zooviertel, in der Südstadt und Kleefeld zum Kaffeetrinken und Kennenlernen gefahren. Sie haben ein ausgefeiltes Programm vor sich. Die Sophienschüler haben ihnen eine besondere Stadtführung vorbereitet, bei der es an vielen Punkten auch um Kurfürstin Sophie geht, Namensgeberin der Sophienschule. Die Gäste besuchen die Herrenhäuser Gärten und die Transporterproduktion im Stöckener Werk von Volkswagen Nutzfahrzeuge, sie fahren nach Berlin und werden im Rathaus von Oberbürgermeister Stefan Schostok und der Landes-Integrationsbeauftragten Doris Schröder-Köpf empfangen. Für Sonntagabend aber haben die türkischen und deutschen Schüler erstmal ein Entspannungs-Programm verabredet: Es geht zum Grillen in die Natur.

Anzeige

r.

Stadt Hannover Lange Nacht der Museen - Die Nacht der Entdeckungen
Saskia Döhner 14.06.2015