Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Stadt Hannover Zwei Haftbefehle und von vier Behörden gesucht: Polizei fasst 43-Jährigen
Aus der Region Stadt Hannover Zwei Haftbefehle und von vier Behörden gesucht: Polizei fasst 43-Jährigen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:17 13.08.2019
Die Bundespolizei nahm den 43-jährigen Mann am Flughafen Langenhagen fest. Quelle: dpa
Langenhagen

Die Bundespolizei hat am Flughafen Langenhagen einen 43-Jährigen festgenommen, gegen den gleich zwei offene Haftbefehle vorlagen. Außerdem suchten vier weitere Behörden nach dem Mann. Der Weißrusse war den Ermittlern am Montag aufgefallen, inzwischen wurde er an die Justizvollzugsanstalt (JVA) Hannover überstellt.

Der 43-Jährige hätte unter anderem eine Geldstrafe wegen Betrugs zahlen müssen, dazu war er bereits 2016 verurteilt worden. Von den 1800 Euro hatte der Mann lediglich 60 Euro abbezahlt und entzog sich der weiteren Strafvollstreckung. Darüber hinaus wurde er ein Jahr später als Bandenmitglied wegen Urkundenfälschung zu drei Jahren und drei Monaten Haft verurteilt, hatte die Gefängnisstrafe aber nie angetreten und war ins Ausland geflohen.

Zusätzlich hatten inzwischen vier weitere Behörden den 43-Jährigen zur Fahndung ausgeschrieben, um seinen aktuellen Aufenthaltsort bestimmen zu können. Dieser hat sich nun bis auf Weiteres geklärt: Die nächsten drei Jahre verbringt der Gesuchte in der JVA Hannover.

Von Peer Hellerling

Am Sonnabend werden die neuen Erstklässler eingeschult. In diesen Tagen beginnen auch die Schuleingangsuntersuchungen für das nächste Jahr. Dabei wird den Eltern eine neue Frage gestellt: Kann Ihr Kind schwimmen?

14.08.2019

Von Musikapp bis Robotertechnik: Entlang des Nordufers zeigen Erfinder, Entwickler und Künstler ihre Ideen und machen sich stark für digitalen Fortschritt.

13.08.2019

Belit Onay, Bürgermeisterkandidat der Grünen in Hannover, will den Autoverkehr in der Langen Laube zurückdrängen. Die Fahrradstraße in der City könne dadurch sicherer und lebenswerter werden.

13.08.2019