Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Stadt Hannover Dezernentin: Schulen beheben Hygieneprobleme
Aus der Region Stadt Hannover Dezernentin: Schulen beheben Hygieneprobleme
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:21 26.04.2019
In vielen Schulen gibt es Probleme mit der Hygiene. Quelle: Daniel Junker
Hannover

Die vom Gesundheitsamt der Region in Schulen festgestellten Hygienemängel würden von den Schulen und Schulträgern behoben. Das hat die Gesundheitsdezernentin der Region, Cora Hermenau, gesagt. Sie wies auf die enge Kooperation des Gesundheitsamts mit Schulen und Schulträgern hin: „Es ist im Interesse aller, Schwachpunkte aufzudecken und aufgetretene Mängel zu beheben“, betont Hermenau. Das Gesundheitsamt der Region Hannover stehe deshalb in einem engen Austausch mit den Schulen und den Kommunen, die in der Folge einer Kontrolle die aufgedeckte Versäumnisse gezielt angingen.

„Kontrollen sind Chance, besser zu werden“

Die Besichtigung von insgesamt 112 Schulen in den Jahren 2016 bis 2018 hatte ergeben, dass in allen Schulen Mängel in Bezug auf die Hygiene vorlagen. „Neben der Frage der Reinigung handelt es sich aber oft auch um formale Fragen wie Belehrungen nach dem Infektionsschutzgesetz“, erläuterte Hermenau. Die hohen Ansprüche an die Hygiene in den Schulen, seien berechtigt. Die Hinweise der Hygieneinspektoren seien eine Hilfe, um den gesetzlichen Anforderungen zu genügen. „Jede Besichtigung ist eine Chance, besser zu werden“, sagte Hermenau. Es gehe nicht darum, Schulen an den Pranger zu stellen, betonte die Gesundheitsdezernentin. Die CDU hatte gefordert, Schulen die sich nicht an die Hygieneregeln halten, zu schließen.

Von Mathias Klein

Stadt Hannover Wetter in der Region Hannover - Meteorologe warnt vor Staubsturm

Durch den kräftigen Wind aufgewirbelter Staub von Äckern oder Baustellen kann zu einer Gefahr für den Verkehr werden. Auch die Region Hannover ist betroffen.

26.04.2019

Im Mai geht es am Gutshof Wienhausen um Blumenpracht und Gartenkultur. HAZ-Leser können Karten gewinnen.

23.04.2019

Zum 18. Mal laden Hannovers Bühnen zur Langen Nacht der Theater ein – am 4. Mai wird an 22 Spielorten Spannendes, Lustiges, Dramatisches und Musikalisches geboten.

23.04.2019