Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Stadt Hannover Grüne wollen Dach vom Maritim begrünen
Aus der Region Stadt Hannover Grüne wollen Dach vom Maritim begrünen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
06:30 20.01.2015
Von Andreas Schinkel
In einem Architektenwettbewerb soll „die Gestaltung sowohl der Gebäudegrundrisse als auch der Fassaden gefunden werden“. Das Bild zeigt einen Entwurf, der kurzfristig im Internet gezeigt wurde. Quelle: friedrichswall.de
Anzeige
Hannover

Sein Kollege von den Grünen, Michael Dette, wünscht sich, dass nicht nur die Fassade, sondern auch das Dach ansehnlicher wird. „Eine Begrünung wäre denkbar“, sagt Dette. Kein Problem hat er mit einer zusätzlichen Etage, wie sie sich der neue Eigentümer des Gebäudes vorstellt. „Aber auf dem Dach des zusätzlichen Stockwerks sollten keine weiteren Aufbauten stehen, etwa für elektrische Anlagen“, sagt Dette. Die Abmessungen des übrigen Hauses sollten sich nicht verändern.

Wie berichtet, haben sich die Stadt Hannover und der neue Gebäudeeigentümer auf eine Verlängerung des Erbpachtvertrags bis zum Jahr 2080 geeinigt. Ein Architektenwettbewerb soll klären, wie das Gebäude aus den Sechzigerjahren zeitgemäß umgestaltet werden kann. „Das Haus sollte sich harmonisch in die Umgebung einpassen“, sagt CDU-Baupolitiker Felix Blaschzyk.

Rüdiger Meise 20.01.2015
Rüdiger Meise 19.01.2015
Michael Zgoll 22.01.2015