Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Stadt Hannover HAZ live: Der Morgen in Hannover
Aus der Region Stadt Hannover HAZ live: Der Morgen in Hannover
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
06:00 09.05.2017
Quelle: Archiv/Montage
  • 09.05.17 07:00

    Das war der Morgen in Hannover


    An dieser Stelle endet unser Morgenticker. Wir halten Sie auch im Laufe des Tages auf HAZ.de weiter auf dem Laufenden.
  • 09.05.17 06:45

    Peter und der Wolf

    Gerhard Seiler interpretiert Prokofjews Märchen „Peter und der Wolf“ im Figurentheaterhaus (Großer Kolonnenweg 5) auf ganz spezielle Weise: Ein Konzertflügel dient als Bühne, auf der der großväterliche Garten entsteht, in dem Peter, der Vogel, die Ente und die Katze auftreten. Und natürlich wird der Garten auch von einem hungrigen Wolf heimgesucht. Die Vorstellung beginnt um 9.30 Uhr, die Eintrittskarten kosten 6 Euro.
  • 09.05.17 06:30

    Rock aus England


    Zehn Jahre, sechs Alben, internationale Touren – und das (zu zwei Dritteln) mit gerade einmal Mitte 20! The Brew veröffentlichten kürzlich ihr neustes Album „Shake the Tree“, eine Einladung rauszugehen, den Baum so lange zu schütteln, bis die Früchte herunterfallen, und es selbst in die Hand zu nehmen, einfach so intensiv wie möglich zu leben. Um 20 Uhr beginnt das Konzert im Lux (Schwarzer Bär 2), die Karten kosten 24 Euro.
  • 09.05.17 06:14

    Kunst und Briefe


    Vergangen ist die Zeit, in der Briefe als Kommunikationsmittel zwischen Freunden, Verwandten und Liebenden verwendet wurden und nicht auf Rechnungen und Werbung reduziert waren. In der Ausstellung „Präsent: Zwischen den Zeilen“ werden im Sprengel-Museum (Kurt-Schwitters-Platz) Briefe und Postkarten von Künstlern gezeigt. Das Museum ist von 10 bis 20 Uhr geöffnet, der Eintritt kostet 7, ermäßigt 4 Euro.
  • 09.05.17 06:00

    Ärzte fordern zusätzliche Studienplätze

    Um einem zunehmenden Ärztemangel zu begegnen, fordert die niedersächsische Ärztekammer rund 1000 zusätzliche Studienplätze. Die drei entsprechenden Universitäten in Niedersachsen reagieren zurückhaltend.
  • 09.05.17 05:45

    HAZ-Forum zur Altersarmut

    Laut Schuldenbarometer 2016 ist die Zahl der Privatinsolvenzen in der Altersgruppe ab 61 Jahren im vergangenen Jahr zum fünften Mal in Folge gestiegen. Im Pressehaus an der August-Madsack-Straße ist heute Sozialministerin Cornelia Rundt zu Gast. Zudem diskutieren Diakoniepastor Rainer Müller-Brandes, Monika Stadtmüller für den Seniorenbeirat und Meike Janßen vom SoVD-Landesverband mit. Die Moderation übernimmt HAZ-Redakteur Heiko Randermann. Los geht’s um 19.30 Uhr. Eine Anmeldung ist nicht mehr erforderlich.
  • 09.05.17 05:34

    Ampeln zeigen seltener Grün

    Für Autofahrer gibt es an Hannovers Ampeln immer seltener Grün. Die Stadt stellt viele Fußgängerampeln, die an Überwegen nur auf Knopfdruck reagieren, auf den Betrieb mit nur noch zwei Leuchtscheiben um. Doch wie sicher ist das?



  • 09.05.17 05:15

    Anabolikapfund nach Polizeiruf

    Ein 29-jähriger Mann aus Davenstedt wurde vom Amtsgericht Hannover wegen eines Verstoßes gegen das Anti-Doping-Gesetz verurteilt. Der Verurteilte hatte die Polizei wegen eines Einbruchs in seine Wohnung gerufen, dort fanden die Beamten Anabolika.
  • 09.05.17 05:00

    Die Wochenmärkte am Dienstag


    8 bis 13 Uhr: Klagesmarkt (Mitte); Lindener Marktplatz (Am Lindener Markt, Linden); latz an der Friedenskirche (Schackstr. 4, Zoo).
    14 bis 18 Uhr: Fiedelerplatz (Döhren), Bauernmarkt; Roderbruchmarkt (Roderbruch).

  • 09.05.17 04:45

    Programm für Kleines Fest wird vorgestellt


    Es ist die wohl beliebteste Veranstaltung Hannovers, für die jedes Jahr Tausende in der Region Hannover Tickets ergattern wollen: das Kleine Fest im Großen Garten. Heute wird das Programm für die Kleinkunstreihe im Sommer vorgestellt.
  • 09.05.17 04:30

    Hier wird heute geblitzt


    Die Region Hannover überprüft heute in Seelze die Geschwindigkeit. Die Polizei blitzt auf der B65 in Ronnenberg und auf der L392 in Wunstorf.

  • 09.05.17 04:15

    Das Wetter

  • 09.05.17 04:00

    Guten Morgen!


    Das Wichtigste aus Hannover und der Region lesen Sie auch heute wieder in unserem HAZ-Morgenticker.
  • 09.05.17 04:00

    Das ist heute wichtig

    - Heute wird das Programm für das Kleine Fest im Großen Garten vorgestellt
    - Heinz Strunk liest heute Abend im Pavillon.
    - Im HAZ-Forum diskutieren heute Cornelia Rundt, Rainer Müller-Brandes und Monika Stadtmüller zur Altersarmut.
Tickaroo Liveblog Software

Um einem zunehmenden Ärztemangel zu begegnen, fordert die niedersächsische Ärztekammer rund 1000 zusätzliche Studienplätze. Die drei entsprechenden Universitäten in Niedersachsen reagieren zurückhaltend.

09.05.2017

Sandra (19) hat eine 15 Monate alte Tochter namens Zoé, Sonja (21) den 14 Monate alten Sohn Jacob. Die Mütter sind beste Freundinnen, ohne das Familienhebammenzentrum Hannover (FZH) hätten sie sich nie kennengelernt - und sie wären vielleicht auch nicht so gut in ihrer Mutterrolle angekommen.

Saskia Döhner 09.05.2017

Der 18-jährige Saleh S. muss sich seit Montag vor dem Landgericht Hannover verantworten. Der Bruder der bereits verurteilten IS-Sympathisantin Safia S. soll im Februar 2016 Brandsätze vom Dach der Ernst-August-Galerie am Hauptbahnhof geworfen haben.

11.05.2017