Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Stadt Hannover So sicher sind die Escape Rooms in Hannover
Aus der Region Stadt Hannover So sicher sind die Escape Rooms in Hannover
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:18 09.01.2019
In Escape Rooms müssen die Spieler Rätsel und Aufgaben lösen, um sich wieder zu befreien. Quelle: Tim Schaarschmidt
Hannover

Nach dem Feuertod von fünf Mädchen, die in einem polnischen Escape Room eingeschlossen waren, richtet sich der Blick auch auf die entsprechenden Einrichtungen in Deutschland. Die Betreiber der verschiedenen Escape Rooms in Hannover halten einen ähnlichen Unfall aber für unwahrscheinlich und verweisen auf die hohen Sicherheitsanforderungen. So teilen beispielsweise sowohl Room Escape an der Kanalstraße als auch The Escape Room Hannover an der Röselerstraße (beide Mitte) mit, dass jedes einzelne Zimmer mit Feuerlöschern ausgestattet ist. Darüber hinaus seien die Räume allesamt brandschutztechnisch kontrolliert und abgenommen worden.

Die 15-jährigen Mädchen waren am Freitag in der Küstenstadt Koszalin im Norden Polens ums Leben gekommen, nachdem in einem Nebenraum ein Feuer ausgebrochen war. Ein 25-jähriger Mitarbeiter des Escape-Room-Spiels erlitt schwere Verletzungen. Laut zuständiger Staatsanwaltschaft war Gas aus einem Behälter entwichen und hatte sich entzündet. Zudem habe es weitere Sicherheitsmängel gegeben: Der Betrieb hatte unter anderem keine Rauchmelder, es wurden Kerzen benutzt und Heizgeräte standen zu dicht an brennbaren Materialien. Polens Ministerpräsident Mateusz Morawiecki sprach von einer beispiellosen Tragödie und kündigte weitreichende Konsequenzen an.

In Escape Rooms müssen die Spieler innerhalb einer gewissen Zeit Aufgaben und Rätsel lösen, um wieder in Freiheit zu gelangen. Auf HAZ-Anfrage sagen Room Escape und The Escape Room Hannover, dass sie ihre Räume nicht abschließen. Die Spieler könnten die Zimmer jederzeit ohne Schwierigkeiten verlassen. „Außerdem hat jeder Raum, in dem gerade Gruppen sind, einen Betreuer“, teilt The Escape Room Hannover mit. „Dieser kann im Notfall sofort helfen.“ Andere Betreiber in der Stadt, die ihre Themenzimmer abschließen, hängen passende Schlüssel direkt neben die Tür des Escape Rooms – so können die Spieler den Raum ebenfalls schnell verlassen.

Einheitliche Sicherheitsstandards für die noch neuen Abenteuerspiele gibt es nach HAZ-Informationen allerdings nicht. Die zu treffenden Vorkehrungen hängen demnach unter anderem von der Beschaffenheit der Räume und der Größe des Betriebs ab. Die Feuerwehr musste Kenntnissen der HAZ zufolge bislang aber nicht zu einem Escape Room in Hannover anrücken.

Von Peer Hellerling

Im Schlafzimmer einer Dachgeschosswohnung in Hannover ist am Sonnabend ein Brand ausgebrochen. Eine Nachbarin hörte den piependen Rauchmelder und sagte der betroffenen Mieterin Bescheid. Diese wählte umgehend den Notruf der Feuerwehr.

06.01.2019

Der 24-Jährige, der am Freitag in Hannover die Flucht vor der Polizei ergriffen hatte, liegt weiterhin in einem Krankenhaus. Sein Gesundheitszustand habe es bislang nicht zugelassen, den mutmaßlichen Dealer einem Haftrichter vorzuführen. Er hatte mehr als 100 Kugeln mit Kokain bei sich.

06.01.2019

Das Wetter spielt noch nicht mit, aber die Stimmung passt schon mal im Winterzoo Hannover. Für Eislaufen, Glühwein und Rodeln nehmen manche Besucher eine überraschend lange Anreise in Kauf.

05.01.2019