Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Stadt Hannover Sparkasse fördert Kauf von Lastenrädern
Aus der Region Stadt Hannover Sparkasse fördert Kauf von Lastenrädern
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:23 23.03.2018
Lastenräder sind für gewerbliche Nutzer interessant Quelle: Westphal/Region Hannover
Anzeige
Hannover

 Die Sparkasse Hannover und die Region setzen das im vergangenen Jahr erstmals aufgelegte Förderprogramm mit dem Namen Laralaped (kurz für: Lastenräder und Lastenpedelecs) bis mindestens zum Jahresende fort. Das Geldinstitut, das sich schon in der Vergangenheit für das Projekt engagiert hatte, stellt erneut 25.000 Euro zur Verfügung.

Ziel von Laralaped ist es, den Raqdverkehrsanteil im gewerblichen Verkehr in der Region Hannover zu erhöhen. „Moderne Lastenräder helfen, die Schadstoffbelastungen in den Innenstädten zu reduzieren, benötigen weniger Stellfläche als andere Lieferfahrzeuge und fördern außerdem die Fitness ihrer Fahrer“, heißt es zur Begründung.

Anzeige

Deshalb können Firmen, Freiberufler, Genossenschaften, Stiftungen oder Vereine sich den Kauf von Lastenfahrrädern oder -pedelecs bezuschussen lassen. Der Fördersatz liegt bei 25 Prozent der Anschaffungskosten mit einer Höchstgrenze von 500 Euro bei Lastenrädern und 1000 Euro bei Lastenpedelecs.

Im vergangenen Jahr hatte das Angebot die Erwartungen übertroffen. Die ursprünglich zur Verfügung gestellten 18.000 Euro waren bereits nach acht Wochen ausgeschöpft, weshalb die Sparkasse den Topf auf 37.000 Euro erhöhte. Insgesamt wurde dadurch die Anschaffung von rund 50 Rädern bezuschusst. Grundlage der Förderung ist der sogenannte Sparkassenbrief N+, den es seit knapp zwei Jahren gibt. Das mit ihm angelegte Geld dient der Finanzierung von Vorhaben, die nachhaltigen ökologischen und sozialen Kriterien unterliegen. Mit dem Absatz des Briefes unterstützt das Geldinstitut derartige Projekte in Stadt und Region Hannover mit insgesamt 100.000 Euro. 

Weitere Informationen zum Programm Laralaped stehen im Internet auf der Seite www.hannover.de, Stichwort Lastenräder.

Von Bernd Haase