Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Stadt Hannover Randalierer zünden Container an und legen Nagelbretter auf die Straße
Aus der Region Stadt Hannover Randalierer zünden Container an und legen Nagelbretter auf die Straße
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:19 14.08.2019
Die Polizei vermutet, dass Containerbrand und Nagelbrett-Attacke in Zusammenhang stehen. Quelle: Patrick Seeger
Hannover

Die Polizei Hannover ermittelt in einem Fall von besonders schwerem Vandalismus im Stadtteil Kirchrode: Unbekannte haben in der Nacht zu Mittwoch zwei Altpapiercontainer angezündet und auch noch Nagelbretter auf die Fahrbahn der Tiergartenstraße gelegt. Ein Auto wurde dadurch beschädigt, verletzt wurde aber glücklicherweise niemand.

Zunächst hatte ein Fahrradfahrer gegen 2.30 Uhr die brennenden Container am Wulfspark entdeckt, der 21-Jährige wählte umgehend den Notruf. Die Feuerwehr konnte die Behälter zwar löschen, allerdings wurde ein dritter durch die Flammen in Mitleidenschaft gezogen. Außerdem mussten die Retter einen Bauschuttbehälter aufbrechen, um ihn auf Brandnester zu untersuchen.

Nagelbretter auf Tiergartenstraße

„In unmittelbarer Nähe entdeckten die Beamten zudem eine Biotonne und zwei Nagelbretter auf den in der Fahrbahn integrierten Stadtbahngleisen“, sagt Polizeisprecher Mirco Nowak. Noch bevor die Gefahrenstelle an der Haltestelle Saarbrücker Straße abgesichert werden konnte, rollte ein Skoda Octavia über die Bretter, die beiden Reifen auf der Beifahrerseite wurden zerstört. Der 46-jährige Fahrer blieb unverletzt.

Der Gesamtschaden durch Brand und Nägel wird durch die Polizei auf 1500 Euro geschätzt. „Gegenwärtig gehen wir davon aus, dass beide Taten von denselben Menschen begangen wurden“, sagt Nowak. Die Hintergründe seien allerdings noch unklar. Die Beamten ermitteln wegen Sachbeschädigung und gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr. Hinweise werden unter der Rufnummer (0511) 109 36 20 erbeten.

Alle aktuellen Polizeimeldungen

Die aktuellsten Polizeinachrichten aus Hannover lesen Sie hier in unserem Ticker.

Von Peer Hellerling

Es ist eine der edelsten Adressen in Hannover: Der Herren- und Damenausstatter Möller & Möller bietet Hochwertiges für zahlungskräftige Kunden. Nun eröffnet der Junior einen eigenen exklusiven Laden in der Luisenstraße.

20:18 Uhr

Die Sommerferien sind zu Ende, für mehr als 800.000 Schüler in Niedersachsen beginnt wieder der Unterricht. Die HAZ informiert darüber, was Eltern von Schulkindern wissen sollten.

20:04 Uhr

In der Debatte um Personalnot in der Stadtverwaltung melden sich die Oberbürgermeisterkandidaten von SPD und Grünen zu Wort. Sowohl Belit Onay (Grüne) als auch Marc Hansmann (SPD) fordern eine Personalstrategie und mehr Chancen für Quereinsteiger.

19:22 Uhr