Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Stadt Hannover Ab heute gilt die Leinenpflicht für Hunde
Aus der Region Stadt Hannover Ab heute gilt die Leinenpflicht für Hunde
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
06:30 01.04.2018
Heute beginnt die Zeit des Leinenzwangs. Quelle: Samantha Franson
Anzeige
Hannover

Ab dem heutigen Ostersonntag müssen Hunde wieder an die Leine. Die Anleinpflicht gilt von Anfang April bis zum 15. Juli und dient dem Schutz freilebender Tiere. „In besonerem sollen Jungwild sowie Vögel geschützt werden, die am Boden oder in Bodennähe brüten“, erläutert Heino Kamieth, Leiter des Fachbereich Forsten im Rathaus. Als Beispiele nannte er Wachteln, Rebhühner, Kiebitze, Wiesenpieper, Feldlerchen oder Nachtigallen. Diese würden durch das natürliche Aufspürverhalten der Hunde gestört und aufgescheucht. 

Durch Missachtung des Leinenzwangs würden unter anderem Feldlerchen in ihrer Anzahl oft entscheidend dezimiert, sagt Kamieth, und bittet deshalb die Hundehalter, sich an die Regeln zu halten. Ausnahmen gelten auf den reservierten Auslaufflächen im Stadtgebiet – es sei denn, auf Schildern sei Gegenteiliges vermerkt.

Anzeige

Zusätzlich appelliert die Stadt, auch beim Beschneiden von Bäumen und Hecken Vorsicht walten zu lassen und Rücksicht auf die Vogelwelt zu nehmen.

Hier finden Sie alle Infos zur Leinenpflicht in Hannover.

Von Bernd Haase

Anzeige