Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Stadt Hannover Elf Tipps für die ersten heißen Tage
Aus der Region Stadt Hannover Elf Tipps für die ersten heißen Tage
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:33 04.06.2015
Von Mathias Klein
Es wird Sommer! Quelle: dpa/Symbolbild
Anzeige
Hannover

Endlich: Nach einem zu kühlen und zu dunklen Mai steht das erste Sommerwochenende in Hannover bevor – mit allem, was dazugehört: Sonne, Wärme, Schwüle, aber auch Schauer und Gewitter. Das Hochdruckgebiet „Walburga“ macht sich bereits am heutigen Donnerstag über Deutschland breit. Das bedeutet schon heute ganz viel Sonne, aber auch ein paar Wolken und angenehme Temperaturen von bis zu 23 Grad, berichtet Meteorologe Alexander Hübener vom Institut für Wetter- und Klimakommunikation in Hamburg.

Für den morgigen Freitag erwartet Hübener dann einen echten Hochsommertag mit Höchsttemperaturen in Hannover von bis zu 30 Grad, in geschützten Lagen kann es sogar noch ein bisschen heißer werden. Wie sich das Wetter am Sonnabend entwickelt, ist derzeit allerdings noch nicht ganz sicher. Der Tag beginnt auf jeden Fall mit viel Sonne, und es wird auch wieder warm.

Anzeige

Gegen Mittag erwartet Hübener eine Temperatur von 26 Grad. Dann könnte aber schon eine Kaltfront Hannover erreichen, die vom Westen nach Osten unterwegs ist – und Schauer und Gewitter mitbringt. Wie schnell diese Kaltfront zieht, steht noch nicht fest. Hübener rät Freibadgästen und Grillfans daher, ab und zu mal in den Himmel zu schauen, ob sich möglicherweise etwas zusammenbraut. Sollte die Front bereits am Mittag über Hannover hinwegziehen, kommt am Nachmittag wieder die Sonne heraus. Möglich ist auch, dass die Schauer und Gewitter erst am Abend kommen.

Der Sonntag wird dann wieder ein schöner, sehr sonniger Tag, allerdings nicht mehr mit so hohen Temperaturen wie zuvor. Der Wetterexperte rechnet mit Werten von bis zu 22 Grad. Auch in der kommenden Woche bleibt es freundlich: Allerdings sinken die Temperaturen zunächst ein bisschen bis zu einem Höchstwert von 17 Grad am Dienstag. Anschließend geht es jedoch wieder aufwärts.

Conrad von Meding 07.06.2015
Albrecht Scheuermann 04.06.2015
Simon Benne 07.06.2015