Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Stadt Hannover Blindgänger entpuppt sich als Metallschrott
Aus der Region Stadt Hannover Blindgänger entpuppt sich als Metallschrott
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:30 26.11.2014
Entwarnung: In Hannover-Lahe liegt kein Blindgänger. Quelle: HAZ/Montage
Hannover

Die Bombenräumer waren am Mittwochmorgen ins Altwarmbüchener Moor in Lahe ausgerückt. Bei der Renaturierung des Landschaftsschutzgebiets waren Arbeiter am Dienstag auf etwas verdächtiges gestoßen. Erste Messungen ergaben, dass an der Stelle zumindest ein Metallkörper im Boden liegt. Um den Verdacht zu erhärten, untersuchten die Experten des Kampfmittelbeseitigungsdienstes die Stelle am Morgen – und gaben gegen 9.35 Uhr Entwarnung. Was genau im Moor liegt, ist noch unklar, es ist jedoch mit Sicherheit kein Blindgänger. Damit wurde auch die Sperrung der Autobahn 37 hinfällig, die bei einer Entschärfung im Evakuierungsradius gelegen hätte.

Zuletzt war Anfang November ein Blindgänger in Langenhagen unschädlich gemacht worden. Die 500 Kilogramm schwere US-Fliegerbombe musste vor Ort gesprengt werden.

Immer wieder müssen in Hannover Fliegerbomben entschärft werden. Ein Überblick über die Bombenräumungen der vergangenen Jahre:

frs

Mehr zum Thema

Nach dem Fund des Blindgängers auf dem künftigen Schwimmbadgelände lässt die Stadt nun das gesamte Areal an der Theodor-Heuss-Straße nach Altlasten aus dem Zweiten Weltkrieg untersuchen.

04.11.2014

Eine 500 Kilogramm schwere US-Fliegerbombe hat Langenhagen einen unruhigen Abend beschert. Damit der Blindgänger gesprengt werden konnte, mussten 6300 Menschen ihre Wohnungen verlassen – auch die Bewohner eines Seniorenzentrums und eines Kinderheims.

Im Watt vor Wilhelmshaven ist eine britische Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg gesprengt worden. Weil die Bombe nicht entschärft werden konnte, musste sie am Fundort gesprengt werden, wie ein Sprecher des Ordnungsamtes der Stadt am Mittwoch.

29.10.2014
Stadt Hannover Karte aller Weihnachtsmärkte - Hier wird es besinnlich

Diesen Tag haben schon viele in Hannover erwartet: Heute öffnen die Weihnachtsmärkte in der Stadt. Einen Überblick aller Weihnachtsmärkte in Hannover und der Region finden Sie auf unserer HAZ-Karte.

26.11.2014

Der scheidende Uni-Präsident Erich Barke will an der Appelstraße einen Traum realisieren und aus dem zersplitterten Hochschulareal einen Veranstaltungsort vermachen. Doch noch fehlen Spender.

28.11.2014
Stadt Hannover Sexualerziehung in Schulen - Ein Führerschein für Kondome

Das Projekt „Lebensplan“ setzt in Schulen auf praxisnahe Sexualerziehung – mit Unterstützung von ARD-Moderatorin Gabi Bauer.

Simon Benne 26.11.2014