Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Stadt Hannover Kommentar: Neue Chance für Hannover
Aus der Region Stadt Hannover Kommentar: Neue Chance für Hannover
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:33 28.10.2019
Die Karten sind neu gemischt: Der Wettkampf um die besten Ideen für Hannover geht in die zweite Runde. Quelle: Moritz Frankenberg
Hannover

Der Begriff ist ein wenig abgenutzt, aber für Hannover trifft er nun wirklich zu: Die Wählerinnen und Wähler haben der Stadt ein historisch bedeutsa...

Historisches Ergebnis in Hannover: Erstmals seit dem Zweiten Weltkrieg stellt die SPD nicht mehr den OB – ihr Kandidat Marc Hansmann landet im ersten Wahlgang nur auf Platz 3. Die meisten Stimmen erhalten Belit Onay von den Grünen und CDU-Kandidat Eckhard Scholz mit je 32,2 Prozent. Die beiden gehen in die Stichwahl am 10. November.

27.10.2019

Belit Onay ist der erste Grüne, der es in Hannover in eine OB-Stichwahl geschafft hat. Doch noch ist nichts gewonnen. Onay hat noch zwei Wochen Wahlkampf vor sich – und verzichtet darum am Wahlabend sogar auf ein Bier.

27.10.2019

Als die Wahllokale schlossen, zog SPD-Kandidat Marc Hansmann noch freudestrahlend mit seiner Familie in die Gaststätte Nordkurve ein, wo die SPD ihre Wahlparty ausrichtet. Eine Stunde später ist er tief enttäuscht. Hansmann hat die Wahl verloren.

27.10.2019