Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Stadt Hannover Alice-Salomon-Schule bekommt endlich eine neue Turnhalle
Aus der Region Stadt Hannover Alice-Salomon-Schule bekommt endlich eine neue Turnhalle
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:42 12.09.2019
Endlich, die neue Turnhalle kommt: Sabine Sahling, Leiterin der Alice-Salomon-Schule, und Regionspräsident Hauke Jagau beim symbolischen Spatenstich. Quelle: Frank Wilde
Hannover

Die Alice-Salomon-Schule in Kleefeld bekommt endlich eine neue Turnhalle. Am Donnerstag war der symbolische Spatenstich für den 6,2 Millionen Euro teuren zweigeschossigen Neubau mit Regionspräsident Hauke Jagau und Schulleiterin Sabine Sahling. Anfang 2021 soll die Zweifeldhalle fertig sein. Die alte Sporthalle von 1963 ist längst marode und taugt nicht mehr für die modernen Ansprüche.

Baubeschluss stammt aus dem Jahr 2010

Das war auch schon 2010 klar. Entsprechend alt ist auch der politische Beschluss, dass die Berufsbildende Schule, in der unter anderem Erzieher, Optiker und medizinische Fachangestellte ausgebildet werden, eine neue Turnhalle braucht. Aber Bauvorschriften, Streit um Grundstücksgrenzen, Sichtachsen und Denkmalschutz haben denBaubeginn jahrelang verzögert. „Ich freue mich, dass die Bauarbeiten nun endlich beginnen können,“ sagt Regionspräsident Jagau, „ es ist uns gelungen, trotz der schwierigen örtlichen Bedingungen eine Lösung zu entwickeln, die sich optimal in den Bestand einfügen wird.“

Schulleiterin Sahling fügt hinzu: „Natürlich rechnen wir mit Einschränkungen im Schulablauf, aber die Aussicht auf eine moderne Sporthalle und neue Klassenräume lassen uns diese Phase bestimmt recht gut überstehen.“

Die alte Sporthalle wird abgerissen genauso wie angrenzende Klassenräume. Das neue Gebäude beinhaltet allgemeine Unterrichtsräume im Erdgeschoss und die Sporthalle mit Umkleiden, Toiletten und Duschen im Obergeschoss.

Mehr aktuelle Berichte aus Hannovers Schulen

Aktuelle Infos für Lehrer, Eltern und Schüler in Hannover: Die HAZ berichtet laufend über Themen rund um die Schulen der Stadt.Auf dieser Seite finden Sie alle Artikel auf einen Blick.

Von Saskia Döhner

Wegen einer Großbaustelle in Wettbergen sollen Schleichrouten durch ein Wohngebiet in Oberricklingen mit Betonsperren für ein Jahr blockiert werden. Unternehmer protestieren jetzt wegen sinkender Umsätze – denn Autofahrer müssen weite Umwege fahren.

12.09.2019

Bei einem Frontalzusammenstoß zwischen einem Suzuki und einem Ford auf der Bundesstraße 3 zwischen Pattensen und Oerie waren am Donnerstagnachmittag drei Menschen verletzt worden, zwei von ihnen lebensgefährlich. Ein 65-Jähriger ist an seinen schweren Verletzungen gestorben.

13.09.2019

Luftballons verbieten? Das Echo auf die vermeintliche Forderungen der niedersächsischen Grünen-Vorsitzenden Anne Kura war laut und bisweilen hämisch – auch Belit Onay, Grünen-Kandidat für die OB-Wahl in Hannover hält nichts von einem generellen Verbot.

12.09.2019