Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Stadt Hannover Mieter seit Tagen ohne Heizung
Aus der Region Stadt Hannover Mieter seit Tagen ohne Heizung
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:53 02.02.2017
Von Conrad von Meding
Innen ist es kalt: Wohnungen im Hagebutteweg sind seit Tagen ohne Heizungswärme. Quelle: privat
Anzeige
Hannover

Im Hagebuttenweg an der Grenze zu Bothfeld sagen die Mieter, dass Mängel an dem Heizungssystem seit Jahren bekannt und schon 2008 gutachterlich festgestellt seien, doch beauftrage der Vermieter neuerdings eine preiswerte Sanitärfirma mit der Wartung, die die Probleme nicht in den Griff bekomme. Die Vonovia, Deutschlands größter Vermieter, widerspricht der Darstellung. Fachfirmen seien mit der Reparatur betraut und verzeichneten Erfolge – richtig sei aber, dass das Problem noch nicht gelöst ist.

Nach Angaben der Vonovia hat man 2011 mehr als 46.000 Euro in die Anlage investiert und Pumpen , Regelungen und Sicherheitseinrichtungen erneuert. Es handele sich um eine Verbundanlage, die mehrere Objekte im Straßenzug versorge. Keinesfalls seien in allen Wohnungen die Heizungen ausgefallen, sondern nur in einem Haus. Auch habe die Anlage zwischendurch funktioniert, es habe keinen Komplettausfall seit Freitag gegeben.

Anzeige

Mieter im Hagebuttenweg zweifeln an dieser Aussage. Nach ihren Angaben meldeten sie tagelang die Probleme über eine Vonovia-Kundenhotline, bekamen aber nie Rückmeldung. Offenbar hat die Vonovia die örtliche Sanitärfirma, die jahrelang die Heizung betreute, gekündigt. Die neuerdings beauftragte Firma habe den Anlagenschaden in der vergangenen Woche selbst produziert, dann aber nicht beheben können, bestätigt Vonovia-Sprecherin Bettina Benner. Nach Mieter-Angaben ist jetzt wieder die bisherige Firma beauftragt, das Problem zu lösen. Bis zum Donnerstagabend aber habe es keine warmen Heizungen gegeben. Vor allem die älteren Mieter litten unter der Kälte.