Menü
Anmelden
Wetter wolkig
19°/ 5° wolkig
Mehr Bauen & Wohnen
Jetzt kostenlos Testen Zur Anmeldung

Nachrichten zu Bauen und Wohnen

40 Jahre lang hat eine kleine Trafostation – wegen des überraschenden Auftauchens auch Kuckucksei genannt – die Erweiterung des Feuerwehrgerätehauses in Gehrden-Redderse blockiert. Nun ist sie endlich versetzt worden.

25.05.2020

Die Abo-Angebote reichen vom Probe-Abo bis zu Sonderaktionen, und mit AboPlus können Abonnenten sogar Geld sparen.  Bleiben Sie auf dem Laufenden und erfahren, was Ihre Welt und die Region bewegt.

Wer in Hannover eine inserierte Wohnung mieten will, muss im Schnitt fast 50 Prozent mehr bezahlen als noch 2012. Das hat die Bundesregierung ermittelt. Auch in einigen Umlandstädten ist der Anstieg stark. Im Mietspiegel zeigt sich dagegen ein ganz anderes Bild.

20.05.2020

Der Bund der Steuerzahler hat die Wohnnebenkosten in 25 niedersächsischen Städten verglichen. Die Landeshauptstadt Hannover schneidet dabei ziemlich schlecht ab – doch andere Städte sind noch teurer.

14.05.2020

In keiner deutschen Landeshauptstadt sind die Nebenkosten seit 2016 so stark gestiegen wie in Hannover. Der Bund der Steuerzahler kritisiert, dass vor allem die öffentlichen Versorger die Wohnkosten nach oben treiben.

12.05.2020
Anzeige

Es war tonnenschwere Maßarbeit: In der Nacht zu Sonnabend wurde die Stahlkonstruktion für die Brücke der neuen Conti-Zentrale eingebaut. Hier können Sie die Arbeiten im Video sehen – im Zeitraffer und mit Sonnenaufgang.

09.05.2020

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Das Bauamt verfällt, die Feuerwache am Weidendamm wird nicht fertig, und die Stadt Hannover steckt ernsthaft eine halbe Million Euro in ein abbruchreifes ehemaliges Bürgeramt. Das Gebäudemanagement der Stadt scheint seinen Aufgaben nicht gewachsen zu sein, meint Andreas Schinkel.

09.05.2020

Für den Vorschlag der SPD, das ehemalige Maritim Hotel gegenüber dem Rathaus in städtische Hand zu nehmen, sieht die Stadt Hannover keine Chance. Das ginge nur, wenn der Eigentümer, die Intown Gruppe, vereinbarte Erbbaurechtsverträge verletzen würde. Zudem wolle Intown „trotz vielfacher Nachfrage“ der Stadt das Erbbaurecht nicht verkaufen.

08.05.2020

Im Streit um die Holzhäuschen, die Obdachlosen eine Unterkunft bieten sollen, wollte Hannovers AfD Sonderrechte für ein Aufstellen am Straßenrand erreichen. Die Mehrheit im Rat hält das für keine gute Idee.

07.05.2020

Die Stadt Hannover will das ehemalige Bürgeramt Mitte in der Leinstraße für eine halbe Million Euro sanieren, bevor es in zwei Jahren abgerissen wird. Das stößt bei SPD und CDU auf Kritik. Die SPD schlägt im Gegenzug vor, dass die Stadt das ehemalige Maritim Hotel gegenüber dem Bürgeramt übernimmt und als Bürohaus nutzt.

07.05.2020

Aktuelle Meldungen

Gerdshagen veranstaltet am Wochenende wieder sein Drachenfest. Die örtliche Kita bastelte passend zum Anlass bunte Fluggeräte. Auf dem Sportplatz des Dorfes dürften alle schon für das Event üben.

15.10.2019

Nach fast einem Jahr Dorfteichprojekt feierten die Buckower das erste Fest. Eckhard Schlinke ist zufrieden mit dem bisherigen Ergebnis der Sanierung. Die Arbeiten gehen dennoch weiter.

01.10.2019
Anzeige

Neben Faktoren wie Leistung, Wasser- und Stromverbrauch spielt bei Spülmaschinen die Lebensdauer eine wichtige Rolle. Ein Warentest zeigt nun, dass in diesem Punkt alle geprüften Modelle ähnlich abschneiden.

24.10.2018
Anzeige

Mietrechtstipps

Wasserflecken an Decke oder Wand sind unansehnlich. Nach dem Überstreichen sind die Flecken zwar weg, aber der Gesamteindruck lässt meist zu wünschen übrig. Ist der Vermieter zu einer Renovierung des ganzen Raumes verpflichtet?

22.10.2018

Eine Mieterhöhung kommt meist per Post: Wer zustimmt, kann das später nicht widerrufen, wenn sich der Vermieter auf die ortsübliche Vergleichsmiete bezieht. Denn es gibt nach einer Entscheidung des BGH wichtige Unterschiede zu Geschäften am Telefon oder an der Haustür.

17.10.2018
Anzeige

Heizen ist für den Mieter nicht verpflichtend. Wer die Räume kalt lässt, muss jedoch darauf achten, dass dadurch keine Schäden entstehen. Für eine ausreichende Beheizbarkeit der Wohnung ist hingegen der Vermieter verantwortlich.

16.10.2018
Anzeige

Aktuelle Bildergalerien zum Thema Bauen

1
/
1

Fast hätte es die Superschau nicht gegeben, doch am 1. Juni 2000 öffnete die erste Weltausstellung in Deutschland in Hannover ihre Tore. Zuvor spielten die DDR, rührige Kritiker und vielleicht auch Hannover 96 eine Rolle.

20:30 Uhr

Der FC Bayern kann sich auf dem Weg zum achten Bundesliga-Titel in Folge wohl nur noch selbst stoppen. Die Münchner gewannen das Top-Spiel beim BVB dank eines Traumtores von Joshua Kimmich und haben nun sieben Punkte Vorsprung.

20:20 Uhr
Anzeige

Die Kontaktbeschränkungen in Deutschland wegen der Corona-Pandemie sollen bis 29. Juni verlängert werden. Darauf haben sich Bund und Länder geeinigt. Allerdings hält sich nicht nur Thüringen einen Sonderweg offen.

20:04 Uhr
Anzeige