Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
20°/ 13° Regenschauer
Mehr Bauen & Wohnen

Nachrichten zu Bauen und Wohnen

Der Abriss im Inneren läuft, ab Juli soll der Ausbau beginnen: Im ehemaligen Maritim-Grandhotel gegenüber vom Rathaus geht es endlich voran.

20.05.2021

Immer auf dem Laufenden - RSS

Mit den RSS-Feeds kann sich jeder Internetnutzer die Nachrichten zusammenstellen, die ihn interessieren. Einmal eingetragen werden die ausgewählten Themenbereiche ständig aktualisiert. Ein Link mit kurzem Text führt dann auf die Originalseite der Meldung.

Hannovers Hauseigentümerverein hat seinen Vorsitzenden wiedergewählt. Damit steht Rainer Beckmann seit 34 Jahren ununterbrochen an der Spitze des Vereins. In einer Rede geißelte er den Stillstand in Hannover.

19.05.2021

Die Vorgänge um die Langenhagener German Property Group stellen einen der größten Immobilienskandale der Nachkriegsgeschichte dar. Jetzt ist das Insolvenzverfahren über die Tochtergesellschaft Dolphin Capital 80 eröffnet, die eine wichtige Schnittstelle beim Verschieben von Millionenbeträgen gewesen sein soll.

19.05.2021

Erst die Hannover-Docks, jetzt ein begrüntes Büroprojekt auf dem Areal des alten Agravis-Silos: Die Industriefläche am Lindener Hafen entwickelt sich zum coolen neuen Arbeitsraum für Kreative, Künstler und Coworker. Ein Besuch am Wasser.

19.05.2021
Anzeige

Lange gab es zwischen der Stadt und Hannovers Hoteliers Streit um fensterlose Hotelzimmer. Nun hat das Oberverwaltungsgericht Lüneburg entschieden: Diese Hotels sind erlaubt, aber mit Einschränkungen.

17.05.2021

Die Abo-Angebote reichen vom Probe-Abo bis zu Sonderaktionen, und mit AboPlus können Abonnenten sogar Geld sparen.  Bleiben Sie auf dem Laufenden und erfahren, was Ihre Welt und die Region bewegt.

Ein von Investor Papenburg bezahltes Gutachten soll klären, wie tragfähig die oberste Etage der Wasserstadt-Ruinen in Limmer ist. Nach jahrelangem Verfall soll jetzt ein neuer Dachstuhl auf die Gebäude kommen – dann könnte dort Wohnen möglich sein.

16.05.2021

Neubauhäuser sind Mangelware in der Region Hannover – und für viele zu teuer. Aber was kommt auf Familien zu, die ein Bestandshaus sanieren wollen? Im Interview nennt Architekt Boris Steinweg Preise. Und er erklärt, wie man das Risiko gering hält.

13.05.2021

Haushalte sollten möglichst nicht mehr als 30 Prozent ihres Einkommens für die Miete ausgeben. Familien in Hannover müssen deshalb fast 3000 Euro netto verdienen, wenn sie eine Wohnung suchen, hat Immowelt errechnet. In Hildesheim ist es deutlich günstiger.

11.05.2021

Noch vor Jahresende will die Stadt Hannover den Expo-Pavillon verkaufen. Von 13 Interessenten sind noch vier im Rennen und müssen sich einem Wettbewerb um die besten Ideen stellen.

10.05.2021
Der Hund gilt manchen als bester Freund des Menschen. Aber darf das Halten von Hunden in der Miet­wohnung verboten werden?

Vielen Menschen sind Haus­tiere wichtig. Aber müssen die Tiere gemeldet werden, bevor sie einziehen können? Eine miet­rechtliche Übersicht zu Hund, Katze, Wellen­sittich und Meer­schweinchen.

24.06.2021
Anzeige

Aktuelle Meldungen

Gerdshagen veranstaltet am Wochenende wieder sein Drachenfest. Die örtliche Kita bastelte passend zum Anlass bunte Fluggeräte. Auf dem Sportplatz des Dorfes dürften alle schon für das Event üben.

15.10.2019

Nach fast einem Jahr Dorfteichprojekt feierten die Buckower das erste Fest. Eckhard Schlinke ist zufrieden mit dem bisherigen Ergebnis der Sanierung. Die Arbeiten gehen dennoch weiter.

01.10.2019
Anzeige

Neben Faktoren wie Leistung, Wasser- und Stromverbrauch spielt bei Spülmaschinen die Lebensdauer eine wichtige Rolle. Ein Warentest zeigt nun, dass in diesem Punkt alle geprüften Modelle ähnlich abschneiden.

24.10.2018
Anzeige

Mietrechtstipps

Wasserflecken an Decke oder Wand sind unansehnlich. Nach dem Überstreichen sind die Flecken zwar weg, aber der Gesamteindruck lässt meist zu wünschen übrig. Ist der Vermieter zu einer Renovierung des ganzen Raumes verpflichtet?

22.10.2018

Eine Mieterhöhung kommt meist per Post: Wer zustimmt, kann das später nicht widerrufen, wenn sich der Vermieter auf die ortsübliche Vergleichsmiete bezieht. Denn es gibt nach einer Entscheidung des BGH wichtige Unterschiede zu Geschäften am Telefon oder an der Haustür.

17.10.2018
Anzeige

Heizen ist für den Mieter nicht verpflichtend. Wer die Räume kalt lässt, muss jedoch darauf achten, dass dadurch keine Schäden entstehen. Für eine ausreichende Beheizbarkeit der Wohnung ist hingegen der Vermieter verantwortlich.

16.10.2018
Anzeige

Aktuelle Bildergalerien zum Thema Bauen

1
/
1