Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
12°/ 8° Regenschauer
Mehr Bauen & Wohnen

Nachrichten zu Bauen und Wohnen

„Die Verhältnisse sind nach wie vor katastrophal“: Anwohner klagen über Lärm und Müll, die SPD vermutet eine Zweckentfremdung durch den Vermieter. Werden die Schwedenhäuser an der Tiergartenstraße in Kirchrode als Schlafstätte für Saison- und Leiharbeiter missbraucht?

04.08.2020

Anzeigen-Service - Anzeige aufgeben

Sie möchten eine Anzeige schalten? Mit dem Anzeigen-Service kein Problem - rund um die Uhr, 24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr. An dieser Stelle haben wir die wichtigsten Angebote zusammengestellt.

Seit 1971 ist Arnum bereits Fernmeldestandort – das Gebäude dient der technischen Versorgung der Einwohner. Das Objekt wurde nun vor einigen Monaten als Kapitalanlage verkauft – für einen stattlichen Betrag.

02.08.2020

Das Gewerbeaufsichtsamt hat Teile des Labors des Landeskriminalamts (LKA) in Hannover aus Sicherheitsgründen gesperrt. Bei einigen Untersuchungen werde es zu deutlichen Verzögerungen kommen, teilte das LKA mit.

28.07.2020

Im Schulzentrum, in den Grundschulen in Uetze, Eltze und Hänigsen, den Kitas und der Ballspielhalle sind in den Sommerferien die Handwerker aktiv. Die Gemeinde investiert rund 155.000 Euro, um Decken und Wände zu sanieren, neue Spielgeräte aufzubauen und Vandalismusschäden am Schulzentrum zu beseitigen.

27.07.2020
Anzeige

Ein Hausbesitzer darf zwei Wohnungen in Hannover-Bothfeld vorerst nicht als Ferien- und Messeunterkünfte anbieten – obwohl er die Genehmigung von der Stadt Hannover hat. Ein Nachbar ist gegen die Erlaubnis vorgegangen, und jetzt hat das Verwaltungsgericht entschieden: Die Zusage ist voraussichtlich rechtswidrig.

27.07.2020

Die Abo-Angebote reichen vom Probe-Abo bis zu Sonderaktionen, und mit AboPlus können Abonnenten sogar Geld sparen.  Bleiben Sie auf dem Laufenden und erfahren, was Ihre Welt und die Region bewegt.

Wegen gestiegener Kosten will die Stadt Seelze die monatliche Gebühr für ihre Obdachlosen- und Flüchtlingsunterkünfte von 13,09 auf 13,88 Euro pro Quadratmeter erhöhen. Wobei kaum ein Bewohner Selbstzahler ist, für die meisten übernehmen Jobcenter oder Kommune die Miete.

22.07.2020

Zum ersten Mal seit Jahren entstehen in Alt-Laatzen wieder neue Sozialwohnungen. Das Unternehmen KSG Hannover hat nun mit den Hochbauarbeiten begonnen. Interessenten für die Zwei- bis Drei-Zimmer-Wohnungen können sich bereits jetzt melden.

22.07.2020

Die Norddeutsche Wohnbau hat ihr Wohnbauprojekt auf dem Gelände des früheren Autohauses Sölter fertiggestellt – und eines ihrer beiden Mehrfamilienhäuser an die Mecklenburgische Versicherung verkauft. Für die meisten der 18 Wohnungen gibt es auch schon Mieter.

21.07.2020

Ein Neubaugebiet mit rund 50 Bauplätzen sollte im Neustädter Ortsteil Mandelsloh Am Steinhagen entstehen. Jetzt muss die Stadt die Pläne wohl für mindestens ein Jahr zurückstellen, weil die Politiker vor Ort ein winziges Detail übersehen haben: Das Gelände gehört gar nicht zu Mandelsloh.

21.07.2020
Das GEG legt beim Neubau einen Niedrigstenergiegebäudestandard fest, wie ihn eine EU-Richtlinie vorsieht.

Das neue Gebäudeenergiegesetz (GEG) tritt am 1. November in Kraft und soll zur Erreichung der Klimaschutzziele beitragen. So sind Themen wie Energieeffizienz und erneuerbare Energien aufgegriffen und mit anderen Verordnungen verknüpft worden. In drei Jahren sollen die bestehenden Regelungen überprüft werden.

12:02 Uhr
Anzeige

Aktuelle Meldungen

Gerdshagen veranstaltet am Wochenende wieder sein Drachenfest. Die örtliche Kita bastelte passend zum Anlass bunte Fluggeräte. Auf dem Sportplatz des Dorfes dürften alle schon für das Event üben.

15.10.2019

Nach fast einem Jahr Dorfteichprojekt feierten die Buckower das erste Fest. Eckhard Schlinke ist zufrieden mit dem bisherigen Ergebnis der Sanierung. Die Arbeiten gehen dennoch weiter.

01.10.2019
Anzeige

Neben Faktoren wie Leistung, Wasser- und Stromverbrauch spielt bei Spülmaschinen die Lebensdauer eine wichtige Rolle. Ein Warentest zeigt nun, dass in diesem Punkt alle geprüften Modelle ähnlich abschneiden.

24.10.2018
Anzeige

Mietrechtstipps

Wasserflecken an Decke oder Wand sind unansehnlich. Nach dem Überstreichen sind die Flecken zwar weg, aber der Gesamteindruck lässt meist zu wünschen übrig. Ist der Vermieter zu einer Renovierung des ganzen Raumes verpflichtet?

22.10.2018

Eine Mieterhöhung kommt meist per Post: Wer zustimmt, kann das später nicht widerrufen, wenn sich der Vermieter auf die ortsübliche Vergleichsmiete bezieht. Denn es gibt nach einer Entscheidung des BGH wichtige Unterschiede zu Geschäften am Telefon oder an der Haustür.

17.10.2018
Anzeige

Heizen ist für den Mieter nicht verpflichtend. Wer die Räume kalt lässt, muss jedoch darauf achten, dass dadurch keine Schäden entstehen. Für eine ausreichende Beheizbarkeit der Wohnung ist hingegen der Vermieter verantwortlich.

16.10.2018
Anzeige

Aktuelle Bildergalerien zum Thema Bauen

1
/
1