Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Leserbriefe Es gibt keinen Königsweg
Mehr Meinung Leserbriefe Es gibt keinen Königsweg
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:22 24.08.2019
Symbolbild Quelle: Archiv

Weder Elektroautos oder Roller, noch die CO2-Steuer, auch nicht die Solardächer oder Windräder werden unsere Welt vor der Erwärmung retten. Aber, wie Sie schon erwähnen, wird es Zumutungen geben müssen. Der allgemeinen Verschwendung muss Einhalt geboten werden. Lebensmittel bewusster verzehren. Nicht überallhin fliegen zu können. Partnerstädte nicht aus dem hintersten Eck der Welt aussuchen und vieles mehr.

In Summe ist das dann eine Reduzierung unseres Bruttosozialproduktes. Ein kleines Minus jedes Jahr erscheint sofort positiv auf der CO2-Verbrauchsliste. Erst wenn die fossile Energie dieser Welt komplett verbraucht ist, gibt es eine Antwort von „historischem Ausmaß“. Es ist leider so. Die genannten kleinen Einzelvorschläge und mit ihnen die Entbehrung, insbesondere von den reichen Bewohnern dieser Welt aufgebracht, werden wirklich helfen.

Manfred Werner, Rinteln