Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Leserbriefe Gegen Ratten hilft Hygiene
Mehr Meinung Leserbriefe Gegen Ratten hilft Hygiene
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:43 22.03.2019
Anzeige

Ihr lieben Bückeburger: Die Rattenplage kann mit einfachsten Mitteln bekämpft werden, etwa durch tägliches Entfernen von Unrat wie Essensresten und Fäkalien. Da Eigentümer, Hausmeister und Mieter gut zusammenarbeiten, ist dieses Problem schnell gelöst.

Nur durch Einsicht und Vernunft geht alles Hand in Hand. Hier mag mein eigenes Beispiel dienen. Ich wohnte in der Bahnhofstraße. Dort musste ich die Ratten bekämpfen. Wir haben alle Gegenstände, die an Menschliches erinnern, entfernt, also Kopfkissen, Kleider und riechende Gegenstände. Wir haben die Wände mit Salmiakgeist abgewaschen und mit Anstrich versehen, das Mauerwerk mit Glasscherben und Glaswolle ausgemauert, die Kellergullis verschlossen. Die Ratten hatten sich nur kurz im Hof sehen lassen und waren mit der Zeit verschwunden. Den gelben Sack und essbare Artikel haben wir in Behälter verschlossen bis zum Abfuhrtag.

Peter Burgmaier, Bückeburg