Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Leserbriefe Haben sich die Ansichten geändert?
Mehr Meinung Leserbriefe Haben sich die Ansichten geändert?
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:47 24.08.2018
Anzeige
Zum Mountainbike-Cup vom 20

Der Verschönerungs-Verein Rinteln von 1878 (VVR) veranstaltete sein Jubiläumsfest zum 100. Geburtstag im Blumenwall. Ausschließlich auf den Wegen zwischen dem „Stürmenden Jäger“ im Norden und dem „Rosengarten“ im Süden waren die Stände aufgebaut. Die Kapellen wurden auf festem Untergrund platziert und Oberstudienrat Ekkehard Ließ hatte mit seinen Schülern 4000 Hindenburglichter auf den Flächen zum Wall installiert. Das Fest galt als Vorläufer des Altstadtfestes.

Wegen des großen Erfolgs fand nun jedes Jahr im Stadtpark dieses Fest statt, bis sich im Stadtrat Widerstand regte. Die Besucher könnten ja die Rasenflächen betreten (was teilweise geschah) und diese in Mitleidenschaft ziehen. Nachdem die Kritik nicht aufhörte, entschloss sich der VVR, das Fest auf den Kirchplatz zu verlegen.

Anzeige

Der Erfolg zog mit um. Obwohl der VVR unter Leitung von Revierförster Rainhold Siegmann die Stände teilweise noch selbst zimmerte und deren Besetzung ausschließlich von Mitgliedern übernommen wurde, war das Fest ein Selbstläufer.

Haben sich die Ansichten über das Aussehen in unserem schönen Stadtpark geändert oder ist es allen Bürgern, einschließlich dem Nabu, egal, wie es nach so einer Veranstaltung dort aussieht? Friedrich

Wilhelm Hoppe

Ehrenvorsitzender im VVR