Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Leserbriefe Konzert nicht angemessen gewürdigt
Mehr Meinung Leserbriefe Konzert nicht angemessen gewürdigt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:39 31.05.2019

Zwar wurde die hohe Qualität gelobt, aber inhaltlich hätte ich mir andere Schwerpunkte gewünscht. Eine Information wie die, dass der Chor bis unter die Decke gestapelt wurde, was übrigens auch gar nicht zutraf, finde ich allenfalls zweitrangig, wenn nicht gar völlig überflüssig.

Wichtiger wäre gewesen, die Leistungen, vor allem aber die Zusammenarbeit der Singgemeinschaft der MarienKantorei Lemgo, des Oratorienchors und des Orchesters L’Arco aus Hannover angemessen zu würdigen. Schließlich ist das Zusammenwirken dieser Akteure mit den drei Solisten für eine Stadt wie Rinteln herausragend und der Aufwand der monatelangen Vorbereitung des Konzertes immens.

Kreiskantorin Daniela Brinkmann und Kantor Volker Jänig aus Lemgo, der im Beitrag nicht mal erwähnt wurde, haben die Veranstaltung mit riesigem Fleiß, Engagement und Leidenschaft vorbereitet. Ich hätte mir außerdem gewünscht, dass der Autor ausführlicher über die Darbietung des Konzertes berichtet hätte.

Nicht erwähnt wurde zum Beispiel, ob es geschafft wurde, den Zuhörern die Zweifel und Ängste und doch die Zuversicht und den festen Glauben im Lobgesang näherzubringen. Der Autor hätte sich zur Schulung seines Verständnisses vorab über die Inhalte des Konzertes informieren sollen. Mein Applaus für seine Berichterstattung bleibt aus.

Ines Aldag

Rinteln