Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Leserbriefe Nachtreten gehört sich nicht
Mehr Meinung Leserbriefe Nachtreten gehört sich nicht
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:29 26.02.2019

Ein Leben für die Feuerwehr! Das muss man Rolf Marchlewski und seiner Frau Yvonne hoch anrechnen. Dennoch sollte in meinen Augen das Verhalten eines Ehrenbeamten immer seiner Position würdig sein und vor allem in einer Dorfgemeinschaft der Allgemeinheit dienen. Dass dieses in der Vergangenheit nicht immer funktionierte, wird wohl auch der Grund für den gefühlt fehlenden Rückhalt bei den Kameraden und Teilen der Dorfgemeinschaft sein.

Der Versuch des Ortsbürgermeisters, die Dorfgemeinschaft durch eine Zusammenlegung zweier feierwürdiger Anlässe wieder näher zusammenzuführen als Kompetenzüberschreitung und Gängelung auszulegen, spiegelt recht deutlich die quere Denkweise des scheidenden Ortsbrandmeisters.

Nach 35 Jahren Mitgliedschaft und zwölf Jahren Ortsbrandmeister in der Feuerwehr sollte man die Größe besitzen, erhobenen Hauptes zu gehen. Nachtreten gehört sich nicht. Der Feuerwehr scheint der Rücktritt nicht geschadet zu haben. Zu den Diensten sieht man im Feuerwehrhaus zumindest wieder rege Beteiligung und eine gute Stimmung.

Björn Rinne

Rinteln