Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Leserbriefe Nicht der richtige Ort
Mehr Meinung Leserbriefe Nicht der richtige Ort
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:58 30.08.2019
Anzeige

Schon heute ist es so, dass dort entgegen des Fahrrad- Verbots ein reger Fahrradverkehr stattfindet. In vielen Fällen handelt es sich um junge Menschen, die sich mit ihren massiven Mountainbikes zum Teil regelrechte Wettrennen liefern. Da ist von einem „Sich-arrangieren“ mit Fußgängern, Kranken, Rollstuhlfahrern oder spielenden Kindern nicht viel zu merken. Die Radfahrer, die ich immer wieder beobachte, zeigen nicht das Verhalten, das Ratsherr Bernd Reese offenbar für so unproblematisch hält: dass man sich aufeinander einstellt. Ich finde es blauäugig zu meinen, dass dies gelingen könne, wo es ja jetzt schon – mit dem Fahrradverbot – nicht gelingt. Vielleicht ist es angebracht, sich einmal darauf zurückzubesinnen, was eine hohe Promenade überhaupt ist: eine Promenade für die Kurgäste in einem Kurort. Keine Fahrrad-Schnellstrecke für junge Mountainbiker und auch kein Beispiel für die Förderung des Fahrradfahrens. Für diese Förderung gibt es nun wirklich geeignetere Strecken.

Sabine ChmielewskiBad Nenndorf