Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Leserbriefe Winterdienst als Sport?
Mehr Meinung Leserbriefe Winterdienst als Sport?
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:17 27.01.2010

Da ist er endlich einmal wieder: Der Winter, von dem Kinder träumen. Dichtes Schneetreiben, und nach kurzer Zeit rennt Papa in den Keller, um den alten Schlitten wieder fit zu machen! Und dann kann der Spaß für die kleinen beginnen. Schneeballschlachten, Schlittenfahrten (Papa zieht natürlich) und ein warmes Getränk.

Toll! Wäre da nicht der Kampf danach und davor, um überhaupt aus der Straße zu kommen. Die ersten Tage hat das Schneeschieben sogar noch Spaß gemacht und ich dachte mir schon: Wie wohl die Straße geräumt wird?

Na klar, hatte ich ja letztes Jahr vom Rat erfahren. Gar nicht. Ich kann selber bis zur Straßenmitte die Schaufel durch das kalte Element prügeln. Mittlerweile ist der Vorgarten weg, also vom Schnee abgedeckt. Ich hätte gerne eine überdimensionale Lok um nach Hause zu fahren. In meiner Straße wird man nämlich von einer Spur nach Hause geruckelt, dass es einem das Bodenblech bald aufreisst. Absolut ein Erlebnis, wer auf schrille Geräusche beim „Autofahren“ steht. Ansonsten kam der Schneeräumwagen nach einem Anruf beim Bürgerbüro doch noch in die Straße. Mit der Schaufel oben. Da habe ich echt erstmal gelacht und Schnee geschoben. Mal wieder.

Ich hoffe, das Wärmepflaster lindert meine Rückenschmerzen bald. Ich muss mehr Sport treiben, damit ich die nächsten Winter noch meinen Jungen durch die Winterlandschaft ziehen kann. Und mein Bolide aus Bayern hält hoffentlich der Sturheit des Winterdienstes stand.

Frostige Grüße aus der Wincklerstraße an alle schneeschiebenden Hausbesitzer mit Streugut. Ach so, ja. Habe ich vergessen. Gibt es ja auch nicht.

Michael Schneider, Bad Nenndorf

(veröffentlicht in der SN-Printausgabe vom 16.01.2010, Seite 20)

Leserbriefe Ulrich Häger, Bückeburg - Elternwille mit Füßen getreten

Zum Artikel „IGS: Chancen stehen schlecht“ vom 13. Januar.

27.01.2010
Leserbriefe Georg Reimann, Lauenau - Großparkplatz Lauenau City

Zur Berichterstattung über die Umwandlung des ehemaligen „Casala“-Geländes:

27.01.2010
Leserbriefe Wolfgang Hartmann, Hess. Oldendorf - Einsatz in Afghanistan überdenken

Zu den Äußerungen der EKD-Ratsvorsitzenden Kässmann zum Einsatz der Bundeswehr in Afghanistan.

14.01.2010