Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
23°/ 13° Regenschauer
Nachrichten
Blick in den Kalender: Was ist heute passiert?

Freitag, 6. August 2021. Welche wichtigen Ereignisse fanden am 6. August statt, welche Berühmtheit wurde heute geboren, wer ist gestorben? Den Überblick gibt es im täglichen Kalenderblatt.

06.08.2021
Anzeige

Aktuelle Nachrichten

Noch ist unklar, ob der Bundestag vor September zu einer Sondersitzung zusammenkommt. Dabei soll es um Fluthilfen und einen Wiederaufbaufonds gehen. Die Union signalisiert Zustimmung - wenn die Bundesministerien und Regierungschefs liefern. Die Ministerpräsidenten Malu Dreyer und Michael Kretschmer fordern schnelle Sondersitzungen von Bundestag und Bundesrat, um die zu Fluthilfe zu regeln.

06.08.2021

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Kaffee gehört zu den meistkonsumierten Getränken der Welt und gilt für viele Menschen als Wachmacher. Doch wie viele Tassen Kaffee sind am Tag gesund? Und ab welcher Koffeinmenge wird es für den eigenen Körper gefährlich? Das und mehr verraten wir Ihnen im folgenden Artikel.

06.08.2021

Unter Ministerpräsident Viktor Orbán grassiere die Korruption, sagt der Europapolitiker Daniel Freund im RND-Interview. Er fordert: Die EU-Kommission muss einschreiten und die Überweisungen nach Budapest stoppen. Aber auch Deutschland hat in Sachen Korruptionsbekämpfung Nachholbedarf.

06.08.2021

Vor der Küste von El Salvador haben Ermittler Kokain im Wert von 34,2 Millionen US-Dollar sichergestellt. Auf dem Boot waren nebst 1370 Kilogramm Kokain auch sechs Personen. Sie wurden festgenommen.

05.08.2021
Anzeige

Im geplanten Netflix-Liebesfilm „Your Place or Mine“ werden Reese Witherspoon und Ashton Kutcher Seite an Seite spielen. In dem Film geht es um alte Freunde, die ihre Wohnungen tauschen. Witherspoon ist mit ihrer Filmfirma auch Produzentin.

05.08.2021

Die Abo-Angebote reichen vom Probe-Abo bis zu Sonderaktionen, und mit AboPlus können Abonnenten sogar Geld sparen.  Bleiben Sie auf dem Laufenden und erfahren, was Ihre Welt und die Region bewegt.

Zu 121 Einsätzen musste die Braunschweiger Feuerwehr nach einem heftigen Gewitter am Donnerstag ausrücken. Zahlreiche Keller waren voll Wasser gelaufen.

05.08.2021

Immer wieder verhielten sich Partygäste in einem Berliner Park aggressiv, bewarfen gar die Polizei mit Steinen und Flaschen. Nun wird der James-Simon-Park ab 20 Uhr abgeriegelt. Wer dennoch in dem Park feiern geht, muss mit einem Bußgeld von 25 Euro rechnen.

05.08.2021

Im November feiert das Musical „Die Eiskönigin“ Premiere in Hamburg. Nun hat Stage Entertainment die Besetzung bekannt gegeben. In den Hauptrollen als Elsa und Anna sind Sabrina Weckerlin und Celena Pieper zu sehen.

05.08.2021

Thomas Linnertz, Leiter des Krisenstabs für das Hochwasser-Gebiet im Ahrtal, wirbt um Verständnis für die Einsatzbedingungen. Rund 20.000 Helferinnen und Helfer seien aus ganz Deutschland vor Ort. Vor allem zu Beginn sei die zerstörte Infrastruktur eine große Herausforderung gewesen. Unter anderem hatte ein Bürgermeister Kritik am Einsatz geübt.

05.08.2021
Anzeige

Meistgelesen

Politik

In Afghanistan hat sich die Sicherheitslage deutlich verschlechtert. Die EU verlangt von den Konfliktparteien eine sofortige und umfassende Waffenruhe. EU-Vertreter kritisieren Angriffe der Taliban und drohen mit internationaler Verfolgung wegen Kriegsverbrechen.

05.08.2021

Im iranischen Parlament wurde am Donnerstag Ebrahim Raisi als neuer Präsident vereidigt. Er folgt damit auf Hassan Ruhani, der nach zwei Amtsperioden nicht mehr antreten durfte. Raisi hatte die Wahl im Juni mit 62 Prozent der Stimmen gewonnen.

05.08.2021

Amerika will sich langsam wieder für Besucher und Besucherinnen öffnen – wenn es die Delta-Variante erlaubt. Doch Zutritt werden wohl nur Reisende erhalten, die vollständig gegen Corona geschützt sind. Für die Aufhebung der Einreisesperre für Reisende Europa gibt es noch keinen Zeitplan.

05.08.2021

Es ist ein Déjà-vu: Der Herbst kommt, und wir haben Corona nicht im Griff. Aber es gibt einen Unterschied: Wir haben Impfstoff. Impfverweigerer und Impfverweigerinnen müssen sich in Zukunft auf eigene Kosten testen lassen oder eben draußen bleiben – ihre Entscheidung, ihre Freiheit, kommentiert Kristina Dunz.

05.08.2021

Panorama

Seit Tagen wüten in Griechenland und der Türkei verheerende Waldbrände. Ortschaften werden evakuiert, Tausende Menschen fliehen vor den Flammen. Nach der Hitzewelle drohen Wolkenbrüche und Überflutungen in den Brandgebieten.

05.08.2021

In Berlin ist es am Mittwoch zu zwei behindertenfeindlichen Angriffen auf Menschen im Rollstuhl gekommen. Zunächst wurde ein 54-Jähriger geschlagen und beklaut. Später wurde eine 27-Jährige von einem Mann beleidigt und mit einem Messer bedroht.

05.08.2021
Anzeige

Bei der Explosion in einer Sondermüllverbrennungsanlage in Leverkusen wurden keine relevanten Schadstoffe freigesetzt. Das ergab die Auswertung einer Analyse. Grenzwertüberschreitungen seien nicht festgestellt worden. Obst und Gemüse darf wieder verzehrt werden, sollte allerdings gewaschen oder geschält werden.

05.08.2021

Wirtschaft

Der Mängel-Flughafen BER ist eröffnet, dürfte den Steuerzahler aber noch teuer zu stehen kommen. Im BER-Untersuchungsausschuss warnen CDU und FDP vor einer Finanzkatastrophe. Der Flughafen sei eine Blackbox für die Steuerzahler, heißt es.

05.08.2021

Nach der Abspaltung kriselnder Geschäfts­bereiche freut sich Siemens über ein sattes Umsatz- und Gewinn­wachstum. 1,5 Milliarden Euro Gewinn haben die Münchner allein im abgelaufenen Quartal gemacht. Auch für das Gesamtjahr korrigiert Siemens seine Gewinnprognose nach oben.

05.08.2021
Anzeige

Die Autos der Marke Volkswagen werden ab September teurer. Schuld sind steigende Rohstoffpreise, sagt das Unternehmen. Die Kosten sollen laut einem Konzernsprecher teilweise an die Verbraucher weitergegeben werden – in welchem Ausmaß, ist aber noch unklar.

05.08.2021

Kultur

Der Cartoonist Martin Perscheid ist tot. Er habe nach langer Krankheit den Kampf gegen den Krebs verloren, teilt der Lappan-Verlag mit. Perscheid starb in der Nacht zum 31. Juli im Alter von 55 Jahren.

05.08.2021

Mit Aufführungen unterm Sternenzelt für Tausende Filmfans gehört Locarno weltweit zu den schönsten Filmfestivals. Die Eröffnung der 74. Ausgabe wurde allerdings von Regen geprägt.

05.08.2021
Anzeige

James Gunn verpasst dem Superheldenfilm eine kräftige Dosis anarchistischen Charme. Blut trägt der Regisseur so wild auf wie einst Jackson Pollock die Ölfarbe auf die Leinwand.

05.08.2021

Medien & TV

Das Jugendangebot Funk von ARD und ZDF hat inzwischen sechs Formate, die nahezu identische Inhalte liefern: Einzelschicksale junger Menschen, die nur selten journalistisch eingeordnet werden. Die Videos kommen bei der jungen Zielgruppe enorm gut an – und werfen trotzdem Fragen auf. Ist das noch Journalismus oder einfach nur Unterhaltung?

05.08.2021

Egal ob im Cage oder in der Wohngemeinschaft – bei der Reality-Soap „Köln 50667“ gibt es das pure Leben. Die RTL-2-Serie erzählt die spannende Geschichte von Sophia, Jan, Leonie und Co. Wie es in den nächsten Folgen weitergeht, verraten wir hier.

05.08.2021

Nach 25 Jahren wird der Krimiklassiker „Alarm für Cobra 11″ eingestellt, die letzten Folgen laufen am 12. August. Hauptdarsteller Erdogan Atalay, der von Anfang an dabei war, hat das „komplett kalt erwischt”. Im RND-Interview erzählt er, wie es dazu kam, warum er sich damals weigerte, mit türkischem Akzent zu sprechen, und was er jetzt vorhat.

05.08.2021

Liebe, Intrigen und eine gehörige Portion Drama – darum dreht sich alles in der ARD-Telenovela „Sturm der Liebe“. Wie geht es in den nächsten Folgen weiter? Mit unserer „SdL“-Vorschau bleiben Sie immer auf dem Laufenden.

05.08.2021

Wissen

Fängt das Brot an zu schimmeln, ist Vorsicht geboten. Pilzsporen können sich bereits im ganzen Brot verbreitet haben. Reicht dann wegschneiden noch aus?

05.08.2021

Auf der Welt wüten derzeit schwere Brände. Begriffe wie Kronenfeuer oder Flächenbrand sorgen bei dabei häufig für Verwirrung. Ein Überblick.

05.08.2021

Auch in der Zeit von Kontaktbeschränkungen und Abstandsregelungen sehnten sich viele Menschen nach einem Partner oder einer Partnerin. In der Corona-Pandemie boomen daher verschiedene Dating-Apps. Der Umgang mit den Programmen hat sich jedoch verändert - und einiges könnte auch nach der Corona-Zeit so bleiben.

05.08.2021

Nach Angaben der US-Raumfahrtbehörde Nasa absolvierte der Mars-Hubschrauber „Ingenuity“ seinen „bislang komplexesten“ Flug. „Ingenuity“ ist so hoch wie nie zuvor aufgestiegen und hat dabei zehn Farbfotos aufgenommen. Der Mini-Helikopter hat erstes Luftfahrzeug jemals einen Flug auf einem anderen Planeten absolviert.

05.08.2021

Der Norden

Ein Arzt aus Wallenhorst bei Osnabrück hat die Behandlung einer Frau abgelehnt, die sich nicht impfen lassen wollte. Jetzt erhält er Drohungen von Impfgegnern. „Entsetzlich und abstoßend“ findet das die Kassenärztliche Vereinigung Niedersachsen, die aber auch betont, dass ein Arzt die Behandlung von Patienten nicht grundsätzlich ablehnen dürfe.

05.08.2021

Niedersachsen hat Geburtstag. Wie geht’s dem Land, das vor 75 Jahren aus ganz unterschiedlichen Regionen entstand? Was bewegt die Menschen? HAZ-Reporter Bert Strebe will es auf einer Rundreise herausfinden – schön langsam und im niedersächsischsten aller Autos. Heute geht es von Wolfsburg nach Braunlage.

05.08.2021

Niedersachsens ehemalige Gesundheitsministerin Carola Reimann (SPD) soll Vorstandsvorsitzende AOK-Bundesverbandes werden. Die Landesregierung prüft jetzt, ob Interessenkonflikte mit Blick auf ihre frühere Tätigkeit bestehen.

05.08.2021

Für die AfD und die Freien Wähler im Land Bremen schien die Bundestagswahl im September schon gelaufen. Ihre Listen wurden vom Landeswahlausschuss nicht zugelassen. Doch der Bundeswahlausschuss folgt dieser Entscheidung nicht.

05.08.2021