Menü
Anmelden
Wetter Regen
16°/ 14° Regen
Nachrichten
Ein großer Österreicher geht: Formel-1-Weltmeister Niki Lauda im vergangenen Jahr.

Die rote Kappe war sein Markenzeichen: Niki Lauda war dreifacher Formel-1-Weltmeister, Unternehmer und Überlebenskünstler. Er war stets hart gegen sich selbst – und manchmal auch gegen andere. Nun ist er im Alter von 70 Jahren gestorben.

18:46 Uhr

Aktuelle Nachrichten

Christian Lindner trägt ihn, Katarina Barley trägt ihn – und selbst Johannes B. Kerner trägt ihn: Der blaue EU-Kapuzernpulli mit Sternchen ist das politische Modeaccessoire der Stunde. Aber Europa braucht keine Kuschelmode, sondern einen ernsthaften Wahlkampf.

18:41 Uhr

Anzeigen-Service - Anzeige aufgeben

Sie möchten eine Anzeige schalten? Mit dem Anzeigen-Service kein Problem - rund um die Uhr, 24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr. An dieser Stelle haben wir die wichtigsten Angebote zusammengestellt.

Auf der Zielgraden des Europawahlkampfs will die SPD mit der Grundrente noch einmal Profil zeigen: Intern hat man sich nun auf letzte Details verständigt. Bundesarbeitsminister Hubertus Heil (SPD) will die Pläne noch an diesem Dienstagabend vorstellen.

18:40 Uhr

Der Kompromiss zur Neuregelung der Wolfsjagd verlangt allen Seiten etwas ab. Die große Koalition wäre gut beraten, das Gesetz nun deutlich schneller zu verabschieden, als sie für die jetzige Einigung gebraucht hat, kommentiert Daniela Vates.

18:32 Uhr

Die von Österreichs Kanzler Sebastian Kurz aus der Regierung gedrängte rechte FPÖ hat angedeutet an, einen Misstrauensantrag gegen ihn zu unterstützen. Die Sozialdemokraten schließen ein solches nun nicht mehr aus.

18:24 Uhr

Was passiert in den nächsten Folgen von „Alles was zählt“? Mit unserer 5-Tage-Vorschau sind Sie immer im Bilde.

18:25 Uhr

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Es soll sich um vier Langstreckenbomber des Typs Tupolew TU-95 und um zwei Jagdflugzeuge des Typs Suchoi Su-35 gehandelt haben: Das US-Militär hat nach eigenen Angaben russische Militärflugzeuge über Alaska abgefangen

18:12 Uhr

Es war eine Zwangsvorladung unter Strafandrohung, doch das scheint Donald McGahn nicht beeindruckt zu haben: Er hat die Vorladung vor den US-Kongress kurzerhand ignoriert.

18:00 Uhr
Wissen

Sperlinge, Schwalben und Zaunkönige - Überraschender Speiseplan: Baby-Haie fressen Singvögel

Singvögel kennt man aus dem eigenen Garten. Doch manchmal müssen auch sie übers Meer. Nicht jedes Tier schafft diese Reise. Ein gefundenes Fressen für bestimmte Babyhaie.

18:00 Uhr

Die Situation in Großbritannien in Sachen Brexit ist festgefahren. Nun hat Premierministerin Theresa May einen neuen Vorschlag: Sie will das britische Parlament über ein zweites Referendum abstimmen lassen.

18:34 Uhr

Meistgelesen

Politik

Auf der Zielgraden des Europawahlkampfs will die SPD mit der Grundrente noch einmal Profil zeigen: Intern hat man sich nun auf letzte Details verständigt. Bundesarbeitsminister Hubertus Heil (SPD) will die Pläne noch an diesem Dienstagabend vorstellen.

18:40 Uhr

Der Wahl-O-Mat ist nach einem Gerichtsbeschluss auf unbestimmte Zeit offline. Doch es existieren auch andere Schnelltests im Netz, die bei der politischen Orientierung vor der Europawahl helfen.

12:56 Uhr

Der US-Rechtspopulist Steve Bannon war in den vergangenen Tagen in Frankreich zu Gast und lobte die Wahlkampagne der Rechtspopulistin Marine Le Pen. Nun äußert der französische Präsident scharfe Kritik.

12:51 Uhr

Die Ibiza-Affäre belastet auch das Privatleben des ehemaligen FPÖ-Chefs Heinz-Christian Strache. Er entschuldigte sich zwar bei seiner Frau für sein „Macho-Gehabe“, das auf dem Skandalvideo zu sehen ist. Doch die will „ihre Gedanken sortieren“.

12:57 Uhr

Panorama

Bei einer 31-jährigen Autofahrerin hat die Polizei in Olbersdorf in einer Kontrolle Drogeneinfluss festgestellt. Die Frau war mit ihren drei Kindern unter dem Einfluss von Amphetaminen unterwegs.

12:23 Uhr

Lust auf Kino aber keinen Begleiter? In Texas wirbt ein Kino mit einem ungewöhnlichen Konzept: Besucher können ihre Hunde mitbringen. Die Tickets enthalten außerdem Wein und Whiskey – und das unbegrenzt.

12:02 Uhr

Nach einem One-Night-Stand bringt eine Frau in München ein Kind zur Welt und lässt es alleine in einem Gebüsch zurück. Die 27-Jährige muss sich nun wegen versuchten Mordes vor Gericht verantworten.

12:06 Uhr

Wirtschaft

Weil die Schweinepest Millionen Tiere dahinrafft, kauft China massiv Fleisch im Ausland zu. Damit schnellt der Preis nach oben – was auch deutsche Verbraucher zu spüren bekommen.

13:01 Uhr

Der Chemiekonzern Bayer hat eine weitere Altlast der Übernahme des US-Konzerns Monsanto offengelegt: Der amerikanische Glyphosat-Hersteller soll nicht nur in Frankreich, sondern auch in Deutschland und in weiteren Ländern Listen über Kritiker geführt haben.

12:17 Uhr

Nach dem Willen der Europäischen Union und ihrer Mitgliedsstaaten sollen die Entschädigungen für Bahnkunden eingeschränkt werden. Künftig soll es keinen Schadensersatz geben, wenn Unwetter zu Problemen im Zugverkehr geführt haben.

20.05.2019

Kultur

Schmusesänger Eros Ramazzotti wendet sich mit einer traurigen Nachricht an seine Fans: Der 55-Jährige muss seine „Vita ce n’è“-Tour absagen. Grund ist sein Gesundheitszustand.

10:31 Uhr

Helden in Cannes: Terrence Malick setzt in „Ein verborgenes Leben“ dem von den Nazis ermordeten Franz Jägerstätter ein filmische Denkmal - und eine packende Doku zeigt den Aufstieg und Fall von Fußballer Diego Maradona.

07:00 Uhr

Mit „Das große Heft“ in der Regie von Ulrich Rasche ging am Montag das 56. Theatertreffen in Berlin zu Ende. Kontraste und unheilvollbare Stimmungen gab es bei mehreren der zehn Stücke.

20.05.2019

Medien

Das Serienfinale von „Gae of Thrones“ hat bei dem kleinen Sender „Sky Atlantic“ für traumhafte Quoten gesorgt: Nachts um 2 Uhr sahen bei „Sky“ mehr 14- bis 49-Jährige zu als um 20.15 Uhr bei „ARD“ und „ZDF“.

11:41 Uhr

„Sing meinen Song“ startet auf Vox in die sechste Runde. Welche Künstler wann welche Lieder singen und wo die Folgen gestreamt werden können – eine Übersicht.

10:40 Uhr

Große Verwirrung bei „Wer wird Millionär“: Günther Jauch holt die falsche Kandidatin nach vorne. Die Verwechslung sorgt für Tränen.

18:40 Uhr

Millionen chinesische Fans von „Game of Thrones“ schauten am Sonntag in die Röhre – sie bekamen das Serienfinale nicht zu sehen. Schuld soll der Handelsstreit mit den USA sein.

08:52 Uhr

Wissen

Wie viele Feiertage gibt es im Juni? In welchen Bundesländern hat man arbeits- oder schulfrei? Mit unserer monatlichen Feiertagsübersicht behalten Sie die Übersicht.

15:40 Uhr

Der Fahrzeugbrief ist das wichtigste Besitzdokument eines Autos – ohne ihn sind weder Verkauf noch Ummeldung möglich. Aber was sollte man tun, wenn die Zulassungsbescheinigung verloren gegangen ist oder geklaut wurde?

11:38 Uhr

Auch in den eisigen Außenbezirken des Sonnensystem kann es unterirdische Ozeane geben. Am Beispiel von Pluto haben Forscher untersucht, warum das Wasser dort nicht gefriert – und die Chancen für die Existenz außerirdischen Lebens erhöht.

10:54 Uhr

Derzeit steht die Steuererklärung für das Jahr 2018 an. Eine für viele sehr ungeliebte Thematik. Ob nun Kosten rund um den Haushalt, Familie oder Job: Finanzexpertin Marieke Einbrodt von der Stiftung Warentest gibt Tipps, was alles zu beachten ist.

10:35 Uhr

Der Norden

Kommunen wie Burgwedel und die Wedemark tragen die umstrittene Wolfsangel im Wappen. In der NS-Zeit wurden die Symbole als Zeichen der Wehrhaftigkeit gepflegt. Verboten ist ihre Verwendung in Wappen jedoch nicht.

11:50 Uhr

Weitere Wrackteile des Kleinflugzeugs, das auf dem Weg von Wangerooge nach Hannover war, sind am Montagabend in der Nähe von Wilhelmshaven entdeckt worden. Vom 44-jährigen Piloten aus Hannover und seinem Begleiter fehlte am Dienstag noch immer jede Spur.

17:18 Uhr

Tief „Axel“ hat mit seinen starken Regenfällen seine Spuren hinterlassen: In Helmstedt mussten Teile des Helios-Krankenhauses wegen eines Wasserschadens evakuiert werden. Auch im Süden Niedersachsens gab es Überschwemmungen.

15:18 Uhr

Ein Unternehmer platziert an seiner Einfahrt einen Findling mit einem alten Wehrmachtssymbol – ausgerechnet an der Straße, die zur Gedenkstätte Bergen-Belsen führt. Von Rechtsextremismus will er sich aber distanzieren.

11:42 Uhr