Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
23°/ 12° Regenschauer
Nachrichten
Ein zweijähriger Junge wurde am Sonntag alleine in einem Auto gefunden. Weil er nicht reagierte, alarmierten Passanten den Notarzt.

Tragisches Unglück in Chemnitz: Ein 79 Jahre alter Mann hat beim Ausparken aus einer Garage mit dem Auto seine Ehefrau erfasst und diese tödlich verletzt. Die 78-Jährige starb noch an der Unfallstelle.

22:11 Uhr

Aktuelle Nachrichten

Aufruhr im niedersächsischen Helmstedt: Ein offenbar herrenloser Hund wurde am Sonntag von der Polizei aus Gefahren abwehrenden Gründen erschossen. Zuvor gingen verschiedene Notrufe besorgter Bürger bei der Polizei wegen des umherirrenden Tieres ein.

21:58 Uhr

Anzeigen-Service - Anzeige aufgeben

Sie möchten eine Anzeige schalten? Mit dem Anzeigen-Service kein Problem - rund um die Uhr, 24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr. An dieser Stelle haben wir die wichtigsten Angebote zusammengestellt.

Nach dem rechtsextremen Anschlag in Halle legt die CDU ein Positionspapier vor. Darin fordert sie ein schärferes Waffenrecht und höhere Strafen für Beleidigungen im Netz. Polizei und Verfassungsschutz müssten bessere Überwachungsmöglichkeiten bekommen, der Datenschutz dabei im Zweifel zurückstehen.

22:02 Uhr

Tragischer Unfall mit einem Ultraleichtflieger: Nahe der niederländischen Grenze ist im Münsterland ein Ultraleichtflieger aus noch unbekannter Ursache abgestürzt. Der Pilot erlitt schwere Verletzungen, der einzige Passagier an Bord überlebte den Absturz nicht.

21:34 Uhr

So viel Zivilcourage verdient einen Preis: Nach seinem vorbildlichen Einschreiten gegen einen aufdringlichen Fahrgast in einem Regionalzug von Hannover nach Bremen ist der 18-jährige Soldat Ümit Taskin jetzt ausgezeichnet worden.

21:55 Uhr

Die nationalistisch-konservative Regierungspartei PiS hat bei der Parlamentswahl in Polen am Sonntag laut einer Nachwahlbefragung die meisten Stimmen erzielt.

21:30 Uhr

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Mindestens zehn Tage lang soll ein Österreicher eine Frau aus dem Raum Köln, die er online kennengelernt hatte, gefangen gehalten haben. Bei einem gemeinsamen Ausflug konnte sich die Frau einem Polizisten anvertrauen, woraufhin der Tatverdächtige festgenommen werden konnte.

21:00 Uhr

Die Spritztour eines 19-Jährigen endete in der Nacht zu Sonntag mit einer Anzeige wegen Verstoßes gegen das Sprengstoffgesetz. Der Mann geriet in eine Verkehrskontrolle. Dabei entdeckten die Beamten jede Menge illegaler Böller aus Polen.

20:44 Uhr

Ein „tragischer Verlust“: Schauspielerin Julianne Hough und ihr Ehemann trauern um ihre Hunde Lexi und Harley. Beide starben am selben Tag.

20:35 Uhr

Der Terroranschlag von Halle wirkt nach. Brutal wollte ein Deutscher Juden in einer Synagoge töten. Aufgrund des antisemitischen Hintergrunds schrillen auch bei Außenminister Heiko Maas die Alarmglocken.

20:06 Uhr

Meistgelesen

Politik

Bundeskanzlerin Angela Merkel hat den türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan zum Stopp der Militäroffensive im Nordosten Syriens aufgefordert. 130.000 Menschen sind laut UN-Angaben seit dem türkischen Einmarsch bereits vertrieben worden. Eine kurdische Politikerin und Frauenrechtlerin wurde getötet.

15:29 Uhr

Das Bündnis “Unteilbar” demonstriert am Sonntag gegen Antisemitismus und Rassismus in Berlin. Die Veranstalter erwarten vier Tage nach dem rechtsextremen Anschlag in Halle 10.000 Menschen. Auch in Halle selbst wollen sich Menschen heute zu einer Solidaritätsdemonstration versammeln.

15:44 Uhr

Darf AfD-Rechtsaußen Björn Höcke noch Lehrer sein? Der niedersächsische Innenminister Boris Pistorius fordert, Höcke den Beamtenstatus zu entziehen. Wer Teil des rechtsnationalen “Flügels” der AfD sei, habe im öffentlichen Dienst nichts zu suchen, sagte der SPD-Politiker.

14:39 Uhr

Mit dem türkischen Einmarsch in Nordsyrien kommt der türkisch-kurdische Konflikt erneut auch in Deutschland an. Etwa eine Million Kurdischstämmige leben hierzulande. Die Spannungen zwischen ihnen und den Deutsch-Türken könnten nun wachsen und eskalieren.

14:38 Uhr

Panorama

Die Polizei in Rheinland-Pfalz hat am Wochenende ein eher ungewöhnlich dekoriertes Auto aus dem Verkehr gezogen. Das Fahrzeug wurde von seiner Besitzerin mit Spanplatten, Schrauben und Palstikeimern zu einem Einhornauto umgebaut.

15:37 Uhr

Große, rote Autos und lange Wasserschläuche: Wenn kleine Jungs von der Feuerwehr schwärmen, ist das erst einmal nichts Ungewöhnliches. Doch ein Junge aus Schwaben macht Ernst - und überrascht seine Eltern und die Profis in München.

15:17 Uhr

Tierschützer berichten Tierquälerei an Affen, Hunden und Katzen in einem Hamburger Labor. Demnach werden Versuche mit Giftstoffen an den Tieren durchgeführt. Das Labor wehrt sich gegen die Vorwürfe.

14:51 Uhr

Wirtschaft

US-Ökonomen haben schon oft den Wirtschaftsnobelpreis gewonnen. Auch dieses Jahr sehen die Chefs deutscher Wirtschaftsinstitute überwiegend Amerikaner vorne. Sie sehen ein Thema, das die Auszeichnung am Montag prägen könnte.

12.10.2019

Noch elf Wochen bis Heiligabend. Eine gute Botschaft kommt aus dem Wald: Den Weihnachtsbäumen geht es gut.

12.10.2019

Der Stuttgarter Autobauer Daimler hat vom Kraftfahrt-Bundesamt erneut einen Bescheid erhalten, mehrere Hunderttausend Dieselfahrzeuge zurückzurufen.

11.10.2019

Kultur

Vor zwei Jahren gründete er eine Initiative für Demokratieförderung und Extremismusprävention - nun wurde Ahmad Mansour mit dem Menschenrechtspreis der Gerhart und Renate Baum-Stiftung ausgezeichnet. Es ist nicht der erste Preis für den 43-Jährigen.

12:54 Uhr

Der südkoreanische Regisseur Bong Joon-ho seziert den Kapitalismus: Der Cannes-Sieger „Parasite“ (Kinostart: 17. Oktober) erzählt von der Spaltung in Arm und Reich im Stile einer beißenden Satire

07:00 Uhr

Zehn Jahre lang hat es kein Studioalbum der Mandoki Soulmates gegeben. Nun bringt die Band, bestehend aus Musikern, die Dutzende Grammys und mehrere hundert Millionen Platten verkauft haben, neue Musik auf den Markt: „Living in the Gap + Hungarian Pictures“.

12.10.2019

Medien & TV

Nächster TV-Job für Sarah Lombardi: In der neuen Musikshow „United Voices“ wird die Sängerin erstmals als Moderatorin vor der Kamera stehen. Die Dreharbeiten laufen bereits.

10:16 Uhr

Eklat bei der „Olé Party“ auf Schalke: Willi Herren wird vom Veranstalter von der Bühne geworfen. Der Grund: Der 44-Jährige lästerte während seines Auftritts über Michael Wendler und dessen Freundin Laura. Da war dann schnell Schluss mit lustig.

09:27 Uhr

Armin Wolf ist bei dem Medienpreis Prix Europa als europäischer Journalist des Jahres ausgezeichnet worden. In seiner Dankesrede warnte er vor Eingriffen der Politik in die Arbeit der Medien.

12.10.2019

In seiner „Greatnightshow“ hat sich Comedian Luke Mockridge des Wurstskandals der Firma Wilke angenommen. Kunden hätten „eigentlich stutzig werden müssen, als sie gemerkt haben, dass die Bärchen-Wurst spricht“, so der 30-Jährige.

12.10.2019

Wissen

Es gibt Senioren, die es tun. Und 50-Jährige, die zum ersten Mal ran an Tasten oder Saiten gehen. Immer mehr Erwachsene entscheiden sich, ein Instrument zu lernen. Es ist nie zu spät, mit dem Musik-Machen anzufangen - doch wie funktioniert der Einstieg?

15:00 Uhr

Vor 50 Jahren erschien J. R. R. Tolkiens Romantrilogie „Der Herr der Ringe“ erstmals in deutscher Sprache. Zum Jubiläum dürfen sich die Fans auf die Veröffentlichung zweier Sonderausgaben freuen - und auf jede Menge Merchandising-Artikel. Wie der Fantasy-Hype jetzt neue Wellen schlägt, lesen Sie hier.

10:00 Uhr

Großeltern verbindet oft eine besondere Beziehung zu den Enkelkindern. Mehrere Milliarden Stunden und jede Menge Geld bringen die Omas und Opas in Deutschland pro Jahr für ihre Enkel auf. Grund genug, ihnen einen eigenen Feiertag zu widmen, findet Bayerns Ministerpräsident Markus Söder.

08:49 Uhr

Ein Brettspiel, das Paaren bei strittigen Themen weiterhilft? Das verspricht die Paaredition von Play-Emotion. Juliane Moghimi hat das Spiel mit ihrem Ehemann getestet – und war positiv davon überrascht.

12:33 Uhr

Der Norden

In Bremen hat ein Mann einen Großeinsatz der Polizei ausgelöst, weil er von seinem Balkon mit einer Schreckschusswaffe mehrmals geschossen hat. Die Beamten nahmen den Mann fest.

15:17 Uhr

Ein 27-Jähriger schwebt nach einem Messerangriff in Uelzen in Lebensgefahr. Nach einem Streit um ein Fahrrad, bedrohte er sein Gegenüber erst mit einer Glasscherbe – dann zog der Kontrahent ein Messer.

16:10 Uhr

Im Emsland ist in der Nacht zu Sonntag ein 44-Jähriger ums Leben gekommen, der auf einer Straße gelegen hatte und von einem Auto überrollt wurde. Der Autofahrer konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen.

10:07 Uhr

Knapp 15.000 Göttinger mussten ihre Wohnungen verlassen, zahlreiche Straßen wurden gesperrt, der Bahnverkehr kam zum Erliegen. Der Grund: Eine mutmaßliche Weltkriegsbombe. Doch die war gar keine, wie sich herausstellte.

12.10.2019