Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
17°/ 7° Regenschauer
Nachrichten
Jetzt kostenlos Testen Zur Anmeldung
Die Kugeln für die Ziehung der Lottozahlen liegen in einem Fernsehstudio.

In Lotto “6 aus 49” liegen am Samstag zwei Millionen Euro im Jackpot. Alle Gewinnzahlen und Quoten der Lottoziehung am 6. Juni 2020 finden Sie ab Bekanntgabe hier.

17:45 Uhr
Anzeige

Aktuelle Nachrichten

Die großen Öl-Förderländer haben sich auf eine Verlängerung der Förderkürzungen geeinigt. Mit der Drosselung ihrer Ölproduktion wollen sie dem Preisverfall in der Corona-Krise einen Riegel vorschieben.

17:45 Uhr

Die Abo-Angebote reichen vom Probe-Abo bis zu Sonderaktionen, und mit AboPlus können Abonnenten sogar Geld sparen.  Bleiben Sie auf dem Laufenden und erfahren, was Ihre Welt und die Region bewegt.

Die US-"Sesamstraße" nimmt ihren Bildungsauftrag ernst und nimmt nach dem Tod von George Floyd eine Sondersendung zum Thema Rassismus ins Programm. “Nicht alle Straßen sind wie die Sesamstraße”, sagte die Figur Louie, Vater von Elmo. Die Sendung ist in Zusammenarbeit mit CNN entstanden.

17:33 Uhr

Die ermittelten Taten machen fassungslos. Aber auch das professionelle Vorgehen der Beschuldigten. In Münster hat die Polizei Fälle von Kindesmissbrauchs aufgedeckt, deren Ausmaß noch völlig offen ist. Die Ermittler stehen erst am Anfang.

17:19 Uhr

Der Tod von George Floyd hat weltweit eine Debatte um das Thema Rassismus entfacht - auch in Deutschlands Kinderzimmern. Wie können aber Eltern kindgerecht mit dem Thema umgehen?

17:10 Uhr
Anzeige

Sie soll eine tödliche Dosis Gift in Getränkeflaschen gemischt und diese in Supermärkten platziert haben. Die gefasste Frau ist der Polizei keine Unbekannte. Sie ist schon früher unter anderem wegen Hakenkreuz-Schmierereien aufgefallen.

16:48 Uhr

Immer auf dem Laufenden - RSS

Mit den RSS-Feeds kann sich jeder Internetnutzer die Nachrichten zusammenstellen, die ihn interessieren. Einmal eingetragen werden die ausgewählten Themenbereiche ständig aktualisiert. Ein Link mit kurzem Text führt dann auf die Originalseite der Meldung.

In rund 25 deutschen Städten waren für diesen Samstag Demonstrationen gegen Rassismus und Polizeigewalt angemeldet. Nicht nur in Hamburg und Berlin kamen deutlich mehr Teilnehmer, als angemeldet waren. Vielerorts wurden “Silent Demos” abgehalten.

16:46 Uhr

US-Präsident Donald Trump hat das Pentagon offenbar angewiesen, 9500 Soldaten aus Deutschland abzuziehen. Harald Kujat, ehemaliger Generalinspekteur der Bundeswehr, kritisiert den Stil. Er sagt aber auch, die deutsche Sicherheit werde dies nicht gefährden.

16:16 Uhr

Nach einer Virusinfektion in verschiedenen Gottesdiensten über Pfingsten hat der Landkreis Vorpommern-Rügen alle Teilnehmer zu häuslicher Isolation verpflichtet. Betroffen sind offenbar 350 Menschen. Wer der Aufforderung nicht folgt, muss mit hohen Strafen rechnen.

16:14 Uhr

Die Polizei hat in einem neuen bundesweiten Missbrauchsfall elf Tatverdächtige festgenommen. Sie sollen Kinder über Stunden in einer Gartenlaube missbraucht und die Taten gefilmt haben. Hauptverdächtiger ist ein 27-jähriger IT-Experte aus Münster.

16:09 Uhr
Anzeige

Meistgelesen

Politik

Barack Obama hatte sich zuletzt eher selten zu aktuellen politischen Themen geäußert. Nach dem Tod des Afroamerikaners George Floyd aber mischte sich der frühere US-Präsident wieder ein und sprach mehrfach über Rassismus. In einem Videochat nannte er die durch Floyds Tod ausgelöste Protestbewegung “inspirierend".

12:15 Uhr

Familienfreuden bei Innenminister Horst Seehofer: Der CSU-Politiker wird zum ersten Mal Großvater. Seine jüngste Tochter erwartet nach Medienberichten ein Kind.

11:39 Uhr

Wäre es nach den Autoländern gegangen, hätte es im Konjunkturpaket der GroKo auch eine Autokaufprämie gegeben. Die SPD hatte das aber verhindert – was ihr massiv Kritik einbrachte. Nun wehrt sich SPD-Chef Walter-Borjans gegen diese Vorwürfe.

11:26 Uhr

Die Demonstration richtet sich gegen soziale Ungerechtigkeiten und Rassismus: Das Bündnis “Unteilbar” ruft am 14. Juni erneut in mehreren deutschen Städten zum Protest auf. Angesichts der Corona-Pandemie soll aber ein “Band der Solidarität” gebildet werden - mit Abstand.

11:16 Uhr

Panorama

Ein 80-jähriger Gesiterfahrer ist in Baden-Württemberg gestoppt worden. Er habe die Orientierung verloren, sagte er der Polizei. Anschließend übergab er den Beamten freiwillig seinen Führerschein.

12:22 Uhr

Hoch über der Stadt auf den Dächern anderer Häuser: Das ist der Ort, wo Penthäuser stehen. Diese Wohnungen oder Gebäude sind häufig teuer und luxuriös. Davon war der Künstler Jakob Wirth genervt. Er findet: Auch wer nicht so viel Geld ausgeben kann, hat einen schönen Ausblick verdient.

12:02 Uhr
Anzeige

Es geht um Kindesmissbrauch, und möglicherweise ist es wieder ein großer Komplex von Fällen. Die Ermittler in Münster wollen sich dazu am Samstag näher äußern. Im Livestream können Sie die Pressekonferenz verfolgen.

11:45 Uhr

Wirtschaft

Im internationalen Vergleich ist Energie in Deutschland relativ teuer. Vor allem für die stromintensive Chemieindustrie könnte das – zusätzlich zur Corona-Krise – zum Problem werden. Ganze Standorte seien auf der Kippe, warnt die Branche.

09:41 Uhr

Nicht nur die Corona-Krise macht der Ferienfluggesellschaft Tuifly zu schaffen. In der Branche gibt es nach wie vor Überkapazitäten. Einschnitte sind deshalb nicht zu vermeiden, meint Bernd Haase.

08:00 Uhr
Anzeige

Das beschlossene Konjunkturpaket der Bundesregierung hat nach Daimler-Gesamtbetriebsratschef Michael Brecht einen entscheidenden Mangel: Es fehlt eine Kaufprämie für schadstoffarme Benzin- und Dieselfahrzeuge. Vor allem an der Haltung der SPD übt Brecht scharfe Kritik.

07:59 Uhr

Kultur

Der 32-jährige Youtuber und Heimwerkerkönig Fynn Kliemann hat es mit seinem neuen Album “POP” direkt an die Spitze der deutschen Charts geschafft. Er ließ Reinhad Mey und Lady Gaga hinter sich. In den Single-Charts übernehmen AK Ausserkontrolle & Bonez MC mit “In meinem Benz” die Führung.

05.06.2020

Die Corona-Krise ist noch gar nicht vorbei, da hat die gesellschaftliche Verarbeitung schon begonnen: Vom Pixi-Buch bis zum Essayband, vom “Tagebuch aus Wuhan” bis zur Corona-Liebesschmonzette – Buchverlage, Film- und Fernsehmacher kennen nur noch ein Thema. Brauchen wir das alles?

05.06.2020
Anzeige

Neuer Monat, neue Musik – welche Bands und Interpreten bringen neue Alben heraus? Welche Singles und Streams werden veröffentlicht? Hier stellen wir die wichtigsten Neuerscheinungen des aktuellen Monats vor.

05.06.2020

Medien & TV

Welche Serien und Filme sind auf Netflix gerade besonders beliebt? Wer für den nächsten Filmabend Entscheidungshilfe sucht, findet sie in dem Tagesranking des Streamingdienstes. Hier finden Sie die zehn beliebtesten Netflix-Inhalte von heute.

12:29 Uhr

Berlin, wie es weint und lacht: In der Serie “Berlin – Tag & Nacht” dreht sich alles um das turbulente Leben junger Hauptstadtbewohner. Seit 2011 läuft die Daily Soap im Vorabendprogramm von RTL 2. Hier verraten wir, wie es in den nächsten Folgen weitergeht.

12:05 Uhr

Die Gästeauswahl in der vergangenen Maischberger-Sendung hat für große Kritik gesorgt. Jetzt äußert sich die Journalistin höchstpersönlich dazu. Sie spricht von einem Kommunikationsfehler – die Kritik selbst allerdings basiere “auf falschen Fakten”.

10:29 Uhr

Caren Miosga gehört zu den profiliertesten Journalistinnen des Landes. Im Interview mit Imre Grimm spricht die “Tagesthemen”-Moderatorin über Journalismus in Corona-Zeiten, persönliche Angriffe, den Blick auf das Positive – und wie es ist, mit einem Wissenschaftler verheiratet zu sein.

09:00 Uhr

Wissen

Über 20 Jahre verbrachte Betti (45) die meisten Wochenenden mit ihrem Ehemann auf dem Sofa. Heute zieht sie mit ihrer Frauen-Single-Gruppe um die Häuser. Eine Begegnung in der Kaffeküche auf der Arbeit änderte ihren Blick aufs Leben – und auf Sex.

11:57 Uhr

Wer mag schon den Hausputz? Aber man kann das Beste aus ihm machen und das Schrubben, das Wischen und das Strecken beim Fensterputzen zur Fitnessübung machen.

09:30 Uhr

Die Zahl der Verhütungsmittel für Männer ist begrenzt: entweder Kondom oder Sterilisation. Auf hormonelle Methoden, wie es sie für Frauen gibt, können Männer bisher nicht zurückgreifen. Dafür gibt es verschiedene Gründe.

07:15 Uhr

In vier Jahren will Äthiopien 20 Milliarden neue Bäume gepflanzt haben. Für dieses Jahr bedeutet das fünf Milliarden neue Stecklinge im gesamten Land. Äthiopien meint es dabei ziemlich ernst, bei der letzten landesweiten Pflanzaktion wurden extra staatliche Behörden und Schulen geschlossen worden.

05.06.2020

Der Norden

Die Bekanntgabe der Mordermittlungen im Fall Maddie hat eine neue Welle internationaler Berichte ausgelöst. Lässt sich nun doch noch klären, was vor rund 13 Jahren mit der kleinen Madeleine McCann geschah?

12:12 Uhr

In anderen Bundesländern dürfen Kinos wieder öffnen, in Niedersachsen noch nicht. Viele Kinobetreiber kämpfen um ihre Existenz und warnen: Lange halten wir nicht mehr durch. Doch auch, wenn es eines Tages wieder losgeht, stellen sich viele Fragen: Welche Filme gibt es? Und kommen die Leute überhaupt?

10:16 Uhr

Trotz zunehmender Corona-Lockerungen in Niedersachsen wollen die Ostfriesischen Inseln an ihrem Zugangsverbot für Tagestouristen festhalten. Die Regeln für den Tourismus an der Nordsee gelten mindestens bis zum 22. Juni und werden von allen Inseln unisono getragen.

05.06.2020

Auf Anweisung des Landes Niedersachsen testen die Landkreise Schlachthofmitarbeiter auf eine Infektion mit dem Coronavirus. Am Freitag wurden zwei Fälle aus dem Oldenburger Land bekannt, einer davon auf einem Wiesenhof-Schlachthof.

05.06.2020
Anzeige