Menü
Anmelden
Wetter bedeckt
3°/ 0° bedeckt
Nachrichten
In Rot am See kam es zu einem Blutbad.

Die Tat erschüttert: Sechs Menschen werden in Baden-Württemberg von einer Waffe tödlich getroffen. Die Polizei nimmt einen 26-jährigen Sportschützen festgenommen. Doch der Deutsche Schützenbund hält nichts von einer Verschärfung der Regeln.

25.01.2020

Aktuelle Nachrichten

Die gezielte Tötung des iranischen Top-Generals Ghassem Soleimani durch einen Drohnenangriff der USA hat Parlament und Regierung im Irak empört. Nun kommen Zeichen der Entspannung. Im Nordirak will die Bundeswehr ihren Einsatz fortsetzen.

25.01.2020

Die Abo-Angebote reichen vom Probe-Abo bis zu Sonderaktionen, und mit AboPlus können Abonnenten sogar Geld sparen.  Bleiben Sie auf dem Laufenden und erfahren, was Ihre Welt und die Region bewegt.

Ist es eine Art Wiedergutmachung? Prinz William ist von der Queen zum neuen “Lord High Commissioner to the General Assembly of the Church of Scotland” ernannt worden. Und was bedeutet das für den zukünftigen König?

25.01.2020

Die Folgen des schweren Erdbebens in der Türkei sind noch nicht übersehbar. Die Zahlen der Opfer aber steigen weiter - auf jetzt mindestens 29. Viele Menschen werden noch unter den Trümmern vermutet. Bei Minusgraden suchen Retter nach ihnen. Auch ein Gefängnis wurde zerstört.

25.01.2020

Für die besten Karten hatten Fans mehrere Hundert Pfund bezahlt, doch jetzt sagt Superstar Madonna das erste von mehreren geplanten Konzerten ihrer “Madame X”-Tour in London kurzfristig ab. Ihr Arzt habe ihr dazu geraten, ließ die Sängerin via Instagram wissen.

25.01.2020

Jennifer Aniston hat Ellen DeGeneres in ihrer Show vertreten  – und interviewte dabei Selena Gomez. Die konnte ihr Glück kaum fassen, von ihrem Idol befragt zu werden – und machte ihrer Jennifer noch ein ganz besonderes Kompliment.

25.01.2020

Anzeigen-Service - Anzeige aufgeben

Sie möchten eine Anzeige schalten? Mit dem Anzeigen-Service kein Problem - rund um die Uhr, 24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr. An dieser Stelle haben wir die wichtigsten Angebote zusammengestellt.

Nach drei langen Tagen mit der Präsentation der Ankläger im Amtsenthebungsverfahren gegen Donald Trump sind nun die Verteidiger am Zug. Sie widersprechen den Vorwürfen der Demokraten vehement. Überzeugt ihre Argumentation die Senatoren?

25.01.2020

Sie tollten über die Straße und wälzten sich im Schnee: Zwei Elefanten sind aus einem Zirkus in Russland ausgebrochen und genossen ihren Freiheit. Der Ausflug war allerdings nur von kurzer Dauer.

25.01.2020

Mit einer täuschend echt wirkenden Spielzeugpistole sollen drei Männer im Alter zwischen 18 und 21 Jahren in Berlin zwei Teenager bedroht und ausgeraubt haben. Zivilfahnder nahmen wenig später die mutmaßlichen Täter fest - und fanden auch die Spielzeugpistole.

25.01.2020

Ein lesbisches Paar bekommt ein Kind. Beide werden Mütter – rechtlich gesehen darf aber nur eine von ihnen das sein. Dagegen ziehen die Frauen jetzt vor das Bundesverfassungsgericht.

25.01.2020

Meistgelesen

Politik

Wie kann der Ausbau der Windkraft beschleunigt werden? Der Stromkonzern RWE schlägt einen runden Tisch vor, der auch unpopuläre Schritte voranbringen könnte. Geredet werden müsse auch über finanzielle Anreize.

25.01.2020

Darf die SPD Thilo Sarrazin rausschmeißen? Ein SPD-Schiedsgericht hat entschieden: Ja, der Parteiausschluss geht in Ordnung. Doch Sarrazin will weder den Ausschluss noch den Vorwurf des Rassismus auf sich sitzen lassen.

25.01.2020

75 Jahre nach der Befreiung des Vernichtungslagers Auschwitz wird in vielen Veranstaltungen an die deutschen Gräueltaten und die Millionen Ermordeten erinnert. Der Antisemitismus-Beauftragte Felix Klein betont, die Verpflichtung genau dies zu tun, höre nie auf. Zugleich zeigt eine Umfrage, wie die Deutschen den Umgang mit dem Thema beurteilen.

25.01.2020

Die Abwehr von Drohnen an deutschen Flughäfen wird ein teures Unterfangen. Das Bundesverkehrsministerium rechnet mit Millionenkosten. Auch die FDP sieht Handlungsbedarf.

25.01.2020

Panorama

Klar und kalt - so präsentierte sich der Winter in den vergangenen Tagen. Doch damit ist es bald vorbei. Zu Beginn der Woche drohen schwere Sturmböen und einzelne orkanartige Böen. Und in der Nacht zu Mittwoch erreicht der Schnee auch Tieflagen.

25.01.2020

Sechs Menschen haben in Rot am See ihr Leben verloren. Sie starben durch Schüsse aus der Waffe eines 26-Jährigen, der mit allen Opfern verwandt war. Ein 68-Jähriger schwebt zudem weiter in Lebensgefahr.

25.01.2020

Das Coronavirus hat inzwischen auch Europa erreicht, die Zahl der Infizierten und Toten in China steigt unterdessen weiter rasant an. Alle aktuellen Entwicklungen im Liveblog.

25.01.2020

Wirtschaft

Nachdem gescheiterte Sanierungsbemühungen den Modellbahnhersteller Märklin in eine Krise führten, hat sich das Blatt dem Eigentümer nach gewendet. Durch einen Imagewechsel und eine qualitative Verbesserung verkauft er mehr Lokomotiven. Dabei wird die Zielgruppe jünger.

25.01.2020

Die Zahl der innerdeutschen und innereuropäischen Flugpassagiere geht zurück. Hierfür sieht die Branche eine Vielzahl von Gründen. Die Debatte über Klimaschäden und die „Flugscham“ gehören allerdings nicht dazu.

25.01.2020

Mit einem kleinen und bezahlbaren Elektroauto will das Aachener Start-up e.Go die Automobilbranche aufmischen. Doch die selbst gesteckten Ziele für das Jahr 2019 konnte der Autobauer nicht erreichen. Was ist noch übrig von den großen Hoffnungen?

25.01.2020

Kultur

Die TV-Serie „Holocaust“, Spielbergs „Schindlers Liste“ oder die Tragikömödie „Das Leben ist schön“: Der Form- und Farbenreichtum der Filme über die Judenvernichtung ist gewaltig. Doch wie kann und soll man davon erzählen? Mit dem Handwerkszeug des Hollywoodkinos?

25.01.2020

Einzige Frau im Oscarrennen: Greta Gerwigs Kinofilm „Little Women“ (Start: 30. Januar) ist ein charmantes Frauenermutigungsprogramm.

25.01.2020

Die ersten Popalben von 2020 sind veröffentlicht. Das Spektrum reicht vom Hip-Hop von Eminem und der Antilopen Gang bis zum Schlager von Vanessa Mai. Twin Atlantic, der Bombay Bicycle Club und die Pet Shop Boys pflegen Synthpop-Erinnerungen an die Achtzigerjahre.

25.01.2020

Medien & TV

Für Raúl Richter und Markus Reinecke ist im Halbfinale des Dschungelcamps Schluss. Im Doppelinterview sprechen beide über die zwei Wochen im Camp – und verraten, wen sie im Finale vorne sehen.

25.01.2020

Das Ende eines Spaßformats: „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ hat seinen Zenit weit überschritten. Jetzt droht das Finale. Imre Grimm sieht in Folge 53 seiner RND-Kolumne keinen Grund, einzuschalten.

25.01.2020

Mit einem anzüglichen Auftritt und einem Lapdance für Pietro Lombardi sorgt „DSDS“-Kandidatin Carina für Schlagzeilen. Doch statt des Recalls gibt’s ein Kündigungsschreiben ihres Arbeitgebers.

25.01.2020

An Tag 15 von „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ entscheidet sich, wer ins große Finale einzieht und der Dschungelkrone ein Stück näher kommt. Eine erfolgreiche Dschungelprüfung kann am vorletzten Tag nicht über die schlechte Camp-Stimmung hinweghelfen. Das Motto: Eine Frau gegen zwei Männer.

25.01.2020

Wissen

Sandras Sohn gilt als unbeschulbar. Er weigert sich häufig, Aufgaben zu erledigen und kann deswegen voraussichtlich nicht an einer normalen Schule unterrichtet werden. Um endlich eine Diagnose für das Verhalten ihres Sohnes zu bekommen, suchen Sandra und ihr Mann bei verschiedenen Ärzten Rat. Im Interview erzählt Sandra von den Herausforderungen, die diese Verweigerungshaltung mit sich bringt.

25.01.2020

Animal Hoarding bezeichnet das zwanghafte Horten von Tieren. Hunde, Katzen und Co. leben unter unhygienischen Verhältnissen auf viel zu engem Raum. Die Besitzer sind meist uneinsichtig.

25.01.2020

Es gibt unzählige Yoga-Stile, die sich teils stark unterscheiden. Anfänger sollten mehrere ausprobieren, um den richtigen für sich zu finden. Ein Yoga-Lehrer kann bei der Entscheidung helfen.

25.01.2020

Wer fernsieht, darf nicht prüde sein: Von Vibrator bis Gleitcreme – Sex in der Werbung ist Alltag. Das verunsichert Kinder und provoziert viele Fragen. Wie Eltern darauf am besten reagieren.

25.01.2020

Der Norden

Wenn es auf der Insel brennt, ist die Freiwillige Feuerwehr zunächst auf sich gestellt. Doch auf Wangerooge gehen die Mitglieder aus. Im schlimmsten Fall droht eine Verpflichtung.

25.01.2020

Klimaerwärmung, steigender Meeresspiegel – mehr Sturmfluten? Grundsätzlich gibt es diesen Zusammenhang, sagt der Hamburger Klimaforscher Hans von Storch. Aber in dieser Saison sind Nord- und Ostsee noch nicht so richtig gegen die Deiche geschwappt.

25.01.2020

Seit Dezember ist eine neue Lungenkrankheit in China im Umlauf, die inzwischen auch erstmals in Europa aufgetreten ist. Ist das Coronavirus auch in Niedersachsen gefährlich? Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Thema.

25.01.2020

Rund um Hannover und in ganz Deutschland gibt es laut Metropolregion offenbar mehr Standorte mit Ladesäulen für Elektroautos, als öffentlich bekannt ist. An vielen Ladestellen haben die Tester jedoch Mängel festgestellt – von defekten Säulen über intransparente Preise bis hin zu gedrosselter Leistung.

25.01.2020