Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
19°/ 11° Regenschauer
Nachrichten
Ein Flugzeug der deutschen Thomas-Cook-Tochter Condor hebt vom Frankfurter Flughafen ab. Condor hat bei der Bundesregierung einen Überbrückungskredit beantragt.

Die Insolvenz des britischen Reiseveranstalters Thomas Cook hat die Bundesregierung auf den Plan gerufen. Das Auswärtige Amt berief eine Krisensitzung ein, das Wirtschaftsministerium prüft den Antrag der deutschen Thomas-Cook-Tochter Condor auf einen Überbrückungskredit.

12:59 Uhr

Aktuelle Nachrichten

Fast 19 Jahre stand Frank Bsirske an der Spitze der Dienstleistungsgewerkschaft Verdi. An diesem Dienstag wird in Leipzig sein Nachfolger bestimmt, einziger Kandidat ist der bisherige Verdi-Vize Frank Werneke. Der 52-Jährige sagt: “Jeder hat seinen eigenen Stil."

12:39 Uhr

Immer auf dem Laufenden - RSS

Mit den RSS-Feeds kann sich jeder Internetnutzer die Nachrichten zusammenstellen, die ihn interessieren. Einmal eingetragen werden die ausgewählten Themenbereiche ständig aktualisiert. Ein Link mit kurzem Text führt dann auf die Originalseite der Meldung.

Die SPD hat einige Probleme, das wohl größte: Bundesweit sinkende Wahlergebnisse. Eine neue Parteispitze soll die Sozialdemokraten ab Oktober wieder auf Kurs bringen. Allerdings sind die meisten Kandidaten für den SPD-Vorsitz laut einer aktuellen Umfrage kaum bekannt.

12:21 Uhr

Er ist „Born in the USA“ und „Born to Run“: Bruce Springsteen, das rockende Gewissen Amerikas, wird heute 70 Jahre alt. Hier sind sieben Gründe, den „Boss“ zu lieben.

12:19 Uhr

Eigentlich sind Verona und Franjo Pooth schon seit 15 Jahren verheiratet. Doch jetzt will das glückliche Paar sein Eheversprechen erneuern – aus einem ganz bestimmten Grund.

12:47 Uhr

Leder ist nicht einfach zu reinigen - am besten macht man das sowieso so selten wie möglich. Ist aber die Lederhose etwa nach der Partysaison wirklich dreckig, ist Handwäsche nötig.

12:01 Uhr

Anzeigen-Service - Anzeige aufgeben

Sie möchten eine Anzeige schalten? Mit dem Anzeigen-Service kein Problem - rund um die Uhr, 24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr. An dieser Stelle haben wir die wichtigsten Angebote zusammengestellt.

Der zehnjährige Maxim begeistert mit seinen Tricks auf dem Skateboard das Internet - das Besondere: Er hat keine Beine mehr hat. Auch ein Superstar hat den Zehnjährigen inzwischen ins Herz geschlossen.

11:58 Uhr

Die Tui und Thomas Cook verbindet eine lange Geschichte: Erst haben die Deutschen die Briten übernommen, dann musste sie diese wieder verkaufen. Ein Blick auf die wechselhafte Beziehung der beiden Unternehmen, in der es vorrangig um Konkurrenz ging, aber auch Kompromisse gab.

11:55 Uhr

Wenn die Kleinen flügge werden, kann das mitunter ganz schön in Stress ausarten - so wie bei unserer Familienkolumnistin Sophie Hilgenstock. Deren zweijähriger Sohn hat keine Lust mehr auf Nachmittage allein mit der Mama - deshalb hat er sein Leben jenseits der Kita nun allein in die Hand genommen.

11:54 Uhr

Die Katholischen Bischöfe kommen am Montag zu ihrer Herbst-Vollversammlung zusammen. Hauptthema ist die Verbesserung der Lage von Frauen in der Kirche. Der ehemalige Bundestagspräsident Wolfgang Thierse (SPD) fordert, den Widerstand des Vatikan gegen Reformen geschlossen abzuwehren.

12:12 Uhr

Meistgelesen

Politik

Der luxemburgische Außenminister Jean Asselborn fordert eine neue EU-Seenotrettungsmission. Die Verteilung von Flüchtlingen darf sich nicht auf fünf oder sechs EU-Länder beschränken, sagt er. Heute treffen sich auf Malta Innenminister verschiedener EU-Länder.

06:51 Uhr

Der Klimaplan der großen Koalition wird als unzureichend kritisiert. Doch es gibt Hoffnung, dass aus einem müden Minimalkonsens zweier sich gegenseitig misstrauender Regierungsparteien doch noch ein breiter, zukunftsfähiger Kompromiss wird. Grüne und FDP haben es in der Hand, kommentiert Jörg Köpke.

06:28 Uhr

Am Montag soll auf Malta eine Zwischenlösung für die Verteilung von aus Seenot geretteten Menschen beschlossen werden. Auch Deutschland will sich beteiligen. Warum das nicht ausreicht, sagt der Europa-Abgeordnete Erik Marquardt im RND-Interview.

05:00 Uhr

Ein Telefonat zwischen Trump und dem ukrainischen Präsidenten läutet die nächste Stufe im US-Wahlkampf ein. Trump wird vorgeworfen, in dem Gespräch Untersuchungen gegen Joe Bidens Sohn angeregt zu haben. Der US-Präsident sieht sich zu Unrecht angeprangert.

22.09.2019

Panorama

Wieder ein furchtbarer Unfall mit einem SUV: In Thüringen kommt ein Autofahrer (79) von der Straße ab, überfährt eine Fußgängerin und ihren Hund. Auch für seine Beifahrerin endet der Unfall tödlich.

13:11 Uhr

Der Tod von Sigmund Jähn hat bei Politikern und Prominenten für Bestürzung gesorgt. Jähn war der erste Deutsche im All. Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer bezeichnet ihn in seiner Beileidsbekundung als „klugen und bescheidenen“ Mann.

11:36 Uhr

Der erste Deutsche im All, Sigmund Jähn, ist tot. Auf seiner Raumfahrt im August 1978 machte der Kosmonaut zahlreiche wichtige Experimente. Die Landung allerdings hinterließ bleibende Schäden.

22.09.2019

Wirtschaft

Das Touristikunternehmen Thomas Cook hat Insolvenz angemeldet. Doch wie geht es für die deutsche Tochter Condor weiter? Das Unternehmen beruhigt seine Kunden.

10:04 Uhr

Nur zusammenbauen oder alles selbst herstellen? Vor dieser Frage stehen die Autokonzerne bei der E-Mobilität. Eine eigene Produktion von Batteriezellen sichert Unabhängigkeit, kostet aber Milliarden. VW startet jetzt eine erste Fertigung in Salzgitter – die Konkurrenz hat andere Pläne.

08:43 Uhr

Der Reiseanbieter Thomas Cook steht vor dem Aus. Letzte Bemühungen um Finanzierungen blieben erfolglos. Jetzt läuft eine riesige Rückholaktion für Zehntausende gestrandete Urlauber an – doch zumindest die deutsche Tochter Condor fliegt noch.

12:37 Uhr

Kultur

Stop-Motion als Antriebskraft: „Shaun das Schaf“ (Kinostart: 26. September) erlebt ein außerirdisches Abenteuer, bei dem noch ein weiteres Knuddelwesen mit von der Partie ist

06:00 Uhr

Der Schriftsteller Günter Kunert ist im Alter von 90 Jahren gestorben. Er wollte zu Hause sterben und wurde zuletzt palliativ versorgt. Der streitbare Skeptiker setzte sich in seinen Werken mit dem DDR-Regime, dem Nationalsozialismus und der allgemeinen Fortschrittsgläubigkeit auseinander.

22.09.2019

Die Band Jetzt! um Singer-Songwriter Michael Girke meldet sich mit einem neuen Album zurück. Ein Besuch in der Heimat Herford, wo vor 30 Jahren alles begann.

22.09.2019

Medien & TV

Die Emmy Awards sind der wichtigste Fernsehpreis der Welt – klar, dass sich die Stars dafür auch bei der 71. Auflage besonders in Schale werfen. Wir zeigen die spektakulärsten Outfits – und auch einige Modesünden.

12:03 Uhr

Zum 71. Mal sind in der Nacht zu Montag in Los Angeles die TV-Preise Emmys verliehen worden – und es wurde wieder ein großer Triumph von „Game of Thrones“. Die Gewinner im Überblick.

11:59 Uhr

Das war eine Premiere: Eine Cartoon-Figur hat in der Nacht die 71. Emmy-Verleihung eröffnet - aus einem besonderen Anlass.

10:47 Uhr

Nach acht erfolgreichen Staffeln verabschiedet sich die Fantasy-Serie “Game of Thrones” von der Emmy-Bühne und stellt dabei noch einmal den eigenen Rekord ein. Auch für Publikumsliebling «Veep» ist Schluss - aber ein Neuankömmling verdirbt die Abschiedsparty der Comedy-Serie.

09:17 Uhr

Wissen

Längerer Saum, höherer Halsausschnitt, weniger Haut: Das Angebot an schicker Mode für gläubige Muslimas lässt teils noch zu wünschen übrig. Die Labels haben “Modest Fashion” als Markt entdeckt - aber vielen fehlt noch ein Gespür für zurückhaltende, modische Looks.

08:32 Uhr

Jessi und Ronny haben eine leibliche Tochter und einen angenommenen Pflegesohn. Jessi, die darüber auch offen in ihrem Blog feiersun schreibt, sehnt sich schon länger nach einer weiteren Schwangerschaft. Das Problem: Ihr Mann teilt diesen Wunsch nicht. Wie es ihr damit geht? Eine Innensicht.

08:21 Uhr

Ob süßer Schlaf oder gruseliger Albtraum: Die meisten Träume sind am Morgen wieder vergessen. Warum ist das so? Forscher könnten nun womöglich eine Erklärung gefunden haben.

11:42 Uhr

Eine perfekte Liebeserklärung ist viel mehr als nur ein simples “Ich liebe dich”. Einige bekannte Film haben es vorgemacht - und die Worte sind unsterblich geworden. Sie zeigen auch: Nicht immer muss ein “Ich liebe dich” ausgesprochen werden.

22.09.2019

Der Norden

Tödlicher Unfall mit Motorrad: Eine Frau aus Neustadt am Rübenberge ist in Rotenburg ums Leben gekommen. Sie hatte das erste Mal auf einem Motorrad gesessen.

06:45 Uhr

Der Bad Iburger Landwirt Jan Brinkmann hat in diesem Jahr seinen ersten Wein geerntet. Der Anbau soll ein neues Standbein sein – die Sauenhaltung allein kann seine Familie nicht mehr ernähren.

22.09.2019

Die Anklage stand kurz bevor: Der frühere SS-Mann Karl. M. aus Nordstemmen sollte sich unter anderem wegen Volksverhetzung verantworten. Jetzt ist der 96-Jährige gestorben.

22.09.2019

Das Landeskriminalamt hat einen deutlichen Anstieg bei der Gewalt gegen Lehrer festgestellt: 322 Lehrer in Niedersachsen wurden im vergangenen Jahr Opfer von Straftaten.

22.09.2019