Menü
Anmelden
Wetter Schneeregen
5°/ 3° Schneeregen
Nachrichten
Ein Schild an einem Spielplatz.

Der Epidemie-Experte Gerard Krause empfiehlt, die Corona-Maßnahmen eher auf die Risikogruppen zu beschränken. Die derzeitigen Beschränkungen könnten im Zweifel mehr schaden als die Infektion selbst. Krause empfiehlt, die Maßnahmen zu lockern “so früh es geht”.

29.03.2020

Aktuelle Nachrichten

Nach einem Doppelmord an einer Mutter und ihrer Tochter in Berlin, hat die Polizei einen Nachbarn festgenommen. Er soll seine Opfer aus Habgier getötet haben. Die Staatsanwaltschaft hatte eine Belohnung von 10.000 Euro ausgesetzt.

29.03.2020

Die Abo-Angebote reichen vom Probe-Abo bis zu Sonderaktionen, und mit AboPlus können Abonnenten sogar Geld sparen.  Bleiben Sie auf dem Laufenden und erfahren, was Ihre Welt und die Region bewegt.

Wegen rassistischer Songtexte musste Xavier Naidoo die DSDS-Jury verlassen. Ein neues Video legt nahe: Offenbar hat der Sänger mit dem Rauswurf gerechnet. In einem Interview verkauft er diesen als Promoaktion für sein neues “patriotisches” Album.

29.03.2020

Ein Wolfsburger Anwalt hat im Fall der 15 verstorbenen Corona-Patienten Anzeige gegen die Diakonie erstattet. Im Raum steht der Vorwurf der fahrlässigen Tötung. Der Rechtsanwalt beruft sich auf Hinweise von Wolfsburger Diakonie-Beschäftigten.

29.03.2020

New Yorks Bürgermeister Bill de Blasio schlägt Alarm: Angesichts knapp werdender medizinischer Ausrüstung könne der reibungslose Betrieb der Krankenhäuser nur für eine Woche garantiert werden. Dabei gehe es auch um medizinisches Personal.

29.03.2020

Wolfsburg hat derzeit stark mit dem Coronavirus zu kämpfen. In einem Pflegeheim sind bislang bereits 15 Menschen an der Covid-19-Erkrankung gestorben. Nun kommt es zu einem Aufnahmestopp am Klinikum Wolfsburg – weil Mitarbeiter infiziert sind.

29.03.2020

Immer auf dem Laufenden - RSS

Mit den RSS-Feeds kann sich jeder Internetnutzer die Nachrichten zusammenstellen, die ihn interessieren. Einmal eingetragen werden die ausgewählten Themenbereiche ständig aktualisiert. Ein Link mit kurzem Text führt dann auf die Originalseite der Meldung.

Aus Angst vor dem gefährlichen Coronavirus ist der Freistaat seit über einer Woche praktisch stillgelegt. Damit die Demokratie dennoch zu ihrem Recht kommt, ist viel Improvisation gefragt. Und Hoffen.

29.03.2020

Die Bundeswehr hat weitere schwerkranke Corona-Patienten aus Italien nach Deutschland geholt – auch nach Niedersachsen. Sechs Patienten flog die Luftwaffe am Sonntag nach Deutschland ein.

29.03.2020

Die USA bekommt das Coronavirus aktuell nicht in den Griff. Die führende US-Demokratin macht dafür hauptsächlich Präsident Donald Trump verantwortlich. Sie fordert zum umgehenden Handeln auf.

29.03.2020

Ein 28-Jähriger soll eine gleichaltrige Frau in Bremen tödlich verletzt haben. Anwohner hatten die verletzte und leblose Frau gefunden. Die Polizei nahm den Verdächtigen am Sonnabend fest.

29.03.2020

Meistgelesen

Politik

Der hessische Finanzminister Thomas Schäfer hat sich mutmaßlich am Samstag das Leben genommen. Laut Ministerpräsident Volker Bouffier gibt es Hinweise darauf, dass der Tod Schäfers mit der Belastung durch die Corona-Krise in Zusammenhang steht. Schäfer habe buchstäblich bis zuletzt an der großen Herausforderung dieser Krise gearbeitet.

29.03.2020

In der “Earth Hour” gingen auf der ganzen Welt die Lichter aus, um an die Bedeutung von Klimaschutz zu erinnern. Das Coronavirus hat dieses Megathema weitgehend verdrängt. Die Erderwärmung ist aber ein ähnlich existenzielles Problem wie das unbekannte Virus, kommentiert Daniela Vates.

29.03.2020

Von Schule bis Krisenhilfe – in Corona-Zeiten zeigt sich, wie sehr Deutschland bei der digitalen Infrastruktur geschlafen hat. Ehrenamtliche wie Marina Weisband und Daniel Domscheit-Berg holen jetzt vieles nach. Die digitalen Hilfsangebote könnten auch für kommende Krisen nützlich sein.

29.03.2020

Finanzminister Olaf Scholz (SPD) hat sich gegen eine Lockerung der Maßnahmen zur Coronavirus-Eindämmung aus wirtschaftlichen Gründen ausgesprochen. Ab 13:50 Uhr gibt der Minister in Berlin eine Pressekonferenz. Verfolgen Sie hier den Livestream.

29.03.2020

Panorama

Die Polizei hat in den Niederlanden die Leichen von vier Familienmitgliedern gefunden. Gesucht wird der 33-jährige Vater der Familie. Er hat möglicherweise etwas mit dem Verbrechen zu tun.

29.03.2020

Im saarländischen Zoo Neunkirchen darf Elefantendame Kirsty über die menschenleeren Besucherwege laufen. Da sie dabei auf ihre Pfleger hört, wird das nicht der einzige Ausflug für sie bleiben.

29.03.2020

Jeden Samstag werden die Gewinnzahlen der Glücksspirale gezogen. Mit etwas Glück wartet eine monatliche Sofortrente von 10.000 Euro in der höchsten Gewinnklasse auf die Teilnehmer. Die wichtigsten Informationen zu der Rentenlotterie im Überblick.

29.03.2020

Wirtschaft

Schon seit einiger Zeit rechnet sich der weltgrößte Passagierjet Airbus A380 kaum noch. Mit der Corona-Krise werden die Chancen für den Jet immer geringer. Doch Liebhaber geben die Hoffnung noch nicht auf.

29.03.2020

Die Bundesregierung plant aufgrund der Corona-Pandemie ein Hilfspaket von voraussichtlich über 40 Milliarden Euro für Soloselbstständige und andere Kleinstfirmen. Doch die Betroffenen können darüber hinaus auch selbst etwas unternehmen, um ihre Not zu lindern. Ein Do-it-yourself – insbesondere für die Kultur- und Kreativwirtschaft – im Überblick.

29.03.2020

Plötzlich Homeoffice? Wegen des Coronavirus kann das derzeit passieren – sowohl ganzen Unternehmen als auch einzelnen Beschäftigten. Ganz einfach ist die Arbeit zu Hause aber nicht – weder rechtlich noch organisatorisch. Einige zentrale Tipps.

28.03.2020

Kultur

Die Supergruppe Cream machte ihn weltberühmt, bevor er mit Hits wie “Layla” und “I Shot The Sheriff” eine Solokarriere einschlug. Jetzt wird die Blueslegende 75.

29.03.2020

Fast alle verbringen gerade so viel Zeit zu Hause wie schon lange nicht mehr. Für wohliges Gruseln sorgen diese neuen Thriller. Von Jean-Christophe Grangé („Die Fesseln des Bösen“) über Melanie Raabe („Die Wälder“) bis hin zu Michael Tsokos („Abgefackelt“).

29.03.2020

Normalerweise ist der berühmte Zebrastreifen auf der Abbey Road in London eine Pilgerstätte für Touristen. Die Stadt nutzt nun die Leere durch Corona - und ließ streichen.

27.03.2020

Medien & TV

Keine Serie spiegelte den deutschen Alltag wie die “Lindenstraße”: Nach 1758 Folgen endet der ARD-Klassiker. Die großen Jahre waren schon lange vorbei – aber der Abschied ist trotzdem nicht ganz leicht. Denn mit der “Lindenstraße” stirbt endgültig auch die Bonner Republik. Ein Nachruf von Imre Grimm.

29.03.2020

Nun trifft das Coronavirus auch die Rateshow “The Masked Singer”. Wegen zwei Erkrankungen im Team muss die Sendung vorerst pausieren. Erst am 14. April soll es weitergehen.

29.03.2020

Dass Unterwäsche bei einem Auftritt auf die Bühne fliegt, ist wohl für Florian Silbereisen nichts Neues. Doch nachdem der Schlagerstar bei “DSDS” in der vergangenen Woche einem Kandidaten seine Glücksunterhose geschenkt hatte, gab’s für Silbereisen nun eine zurück.

29.03.2020

Am 29. März 2020 läuft die letzte Folge der “Lindenstraße”. Für die Fans und Schauspieler der Serie kam das Aus überraschend. Hier können Sie die größten Aufreger der Kultserie aus den letzten 35 Jahren noch mal nachlesen.

29.03.2020

Wissen

Die Corona-Krise ist eine harte Zeit für die Liebe: An der Grenze zwischen Konstanz und Kreuzlingen in der Schweiz treffen sich an Zäunen Liebende, um ihre bessere Hälfte wenigstens für eine kurz Zeit zu Gesicht bekommen. Die Situation ist für viele Paare “eine extreme Belastung”.

29.03.2020

Nach den massenhaften Corona-Infektionen, die sich Urlauber im Tiroler Wintersportort Ischgl zugezogen hatten, reißt die Kritik an den Verhältnissen vor Ort nicht ab. Inzwischen ermittelt die Staatsanwaltschaft, ob die Infektion einer Kellnerin Anfang März absichtlich nicht gemeldet wurde. Ein Verbraucherschützer bereitet derweil eine Sammelklage vor.

29.03.2020

Die Schließung der Kindertagesstätten wegen der Corona-Pandemie stellt viele Familien vor eine große Herausforderung. Martin Mucha und sein Team von der Kita Zauberwind im pfälzischen Hüffelsheim wollen die Familien aus seiner Kita unterstützen – unter anderem mit einem digitalen Morgenkreis.

29.03.2020

Durch die Corona-Pandemie sitzen viele Familien zu Hause fest. Beziehungen werden so auf eine harte Probe gestellt. Eine Therapeutin verrät, wie man sich vor Eskalationen schützt.

29.03.2020

Der Norden

Für ihre Hochzeit planen Paare oft sehr genau, wer dabei sein soll. Wegen der Einschränkungen durch das Coronavirus fällt diese Überlegungen plötzlich weg: Die Frage ist nicht mehr wer, sondern wie viele Menschen dabei sein dürfen.

29.03.2020

Dürre, Sturm und Borkenkäfer haben Niedersachsens Wälder geschädigt. Für die nun fällige Wiederanpflanzung fehlt vielen privaten Waldbesitzern das Geld. Immer häufiger helfen Sponsoren.

28.03.2020

In der Nacht von Sonnabend auf Sonntag wurde die Uhrzeit um eine Stunde vorgestellt – auf Sommerzeit. Eigentlich soll die Zeitumstellung bis 2021 abgeschafft werden. Ob das klappt, ist allerdings noch unklar.

29.03.2020

Nach dem Tod von zwölf Corona-Infizierten in Wolfsburg, hat Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil die Bürger erneut gebeten, direkte Kontakte zu vermeiden. „Das Geschehen in Wolfsburg führt uns die Unerbittlichkeit dieses Virus vor Augen“, sagte er.

28.03.2020