Menü
Anmelden
Wetter wolkig
20°/ 4° wolkig
Nachrichten
Verbraucher müssen nach einem Urteil des Europäischen Gerichtshofs (EuGH) sperrige oder schwer zu transportierende Produkte bei Mängeln nicht unbedingt zurücksenden.

Bestellt, nicht für gut befunden und zurückgesendet – bei einem Kleidungsstück ist das kein Problem. Bei sperrigen Waren wie Zelten oder Matratzen schon. Jetzt steht per Urteil fest: Der Händler muss sich um die Retour kümmern.

12:56 Uhr

Aktuelle Nachrichten

In Sachsen-Anhalt hat ein Lottospieler vor zwei Wochen rund eine Million Euro gewonnen. Bisher wurde das Geld nicht angefordert.

11:59 Uhr

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Als Folge des VW-Dieselskandals wurde Bosch jetzt zu einem Bußgeld von 90 Millionen Euro verdonnert. Im Vergleich zu Volkswagen und den Töchtern Audi und Porsche fällt die Zahlung damit sogar noch niedrig aus.

12:08 Uhr
Kultur

Trauer um Schriftstellerin - Kinderbuchautorin Judith Kerr (95) ist tot

Die Kinderbuchautorin Judith Kerr („Als Hitler das rosa Kaninchen stahl“) ist im Alter von 95 Jahren gestorben. Das teilte ihr Verlag HarperCollins mit.

12:19 Uhr

Kann die Ibiza-Affäre kurz vor der Europawahl auch der AfD gefährlich werden? In Deutschland glauben 28 Prozent, dass die Enthüllungen in Österreich auch das Wahlergebnis der AfD negativ beeinflussen werden. Deutlich mehr sehen keinen Einfluss auf die Wahl in Deutschland.

11:40 Uhr

Da hätten sich auch andere Entsorgungs-Möglichkeiten gefunden: Dutzende Bierflaschen hat der Schülerpraktikant eines Supermarktes in einen Bach gekippt – jetzt ermittelt die Polizei.

11:38 Uhr

Immer auf dem Laufenden - RSS

Mit den RSS-Feeds kann sich jeder Internetnutzer die Nachrichten zusammenstellen, die ihn interessieren. Einmal eingetragen werden die ausgewählten Themenbereiche ständig aktualisiert. Ein Link mit kurzem Text führt dann auf die Originalseite der Meldung.

Erst ja, jetzt nein: CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer wollte eine Antwort auf das „Zerstörer“-Video von Youtuber Rezo. Ausdrücklich von Philipp Amthor. Jetzt hat sie kalte Füße bekommen und die Veröffentlichung abgeblasen. Das erfuhr das RedaktionsNetzwerk Deutschland aus CDU-Kreisen.

11:45 Uhr

So haben sie ihre Fans noch nie gesehen: Christine Neubauer präsentiert sich mit blonder Mähne – und verrät, was hinter der radikalen Typveränderung steckt.

11:29 Uhr

Bei Gerichten, die Eier enthalten, ist oft nicht erkennbar ob die Hühnerprodukte aus Boden- oder Biohaltung kommen. Die Verbraucherminister der Länder wollen das ändern – dabei ist die Kennzeichnung schon bei rohen Eiern für viele Verbraucher unverständlich.

11:24 Uhr

Sie ärgern Hobbygärtner. Und die wollen zurückärgern - aber oft mit den falschen Methoden. Knoblauch etwa, ein beliebtes Hausmittel gegen Wühlmäuse, hilft nicht. Wie aber wird man die lästigen Nager wieder los, ohne ihnen zu sehr auf die Pelle zu rücken?

10:52 Uhr

Meistgelesen

Politik

Die Orte Simbach in Deutschland und Braunau in Österreich verbindet eine Brücke – und mehrere Tragödien. Nach der Flüchtlingskrise 2015 folgte eine Hochwasserkatastrophe. Beides sollte das Zusammenleben an der Grenze nachhaltig verändern sollte.

12:42 Uhr

In Österreich dürfen Mädchen, die die Grundschule besuchen, kein Kopftuch tragen. So sieht es ein Gesetz vor. Eine Mehrheit der Deutschen würde ein Verbot auch hierzulande befürworten. Eine Analyse wirft jedoch die Frage auf, ob ein Verbot überhaupt zulässig wäre.

08:21 Uhr

US-Präsident Donald Trump hat den Demokraten gedroht, die sachpolitische Zusammenarbeit aufzukündigen. Sie sollten nicht weiter in der Russland-Affäre gegen ihn ermitteln. Aus einem Treffen stürmte er heraus. Der wahre Grund könnte jedoch ein ganz anderer sein.

08:11 Uhr

Rund zwei Jahre bemühte sich Horst Köhler für die Vereinten Nationen um eine Lösung im mehr als 40 Jahre andauernden Westsahara-Konflikt. Nun hat der Altbundespräsident sein Amt als UN-Sondergesandter für die Region kurzfristig niedergelegt.

07:08 Uhr

Panorama

Fünf Klassen, allesamt auf Klassenfahrt, treffen in der Altstadt von Wismar aufeinander. Es kommt zum Streit – der schließlich völlig eskaliert.

08:24 Uhr

Es wäre ihr sichrer Tod gewesen: Drei Katzenbabys wurden in Berlin in letzter Minute vor einer Schrottpresse gerettet. Doch wo ist die Mama der Jungtiere?

07:52 Uhr

Unfall am Set von „James Bond“: 007-Star Daniel Craig ist für Wochen außer Gefecht gesetzt – er muss operiert werden.

07:35 Uhr

Wirtschaft

Bestellt, nicht für gut befunden und zurückgesendet – bei einem Kleidungsstück ist das kein Problem. Bei sperrigen Waren wie Zelten oder Matratzen schon. Jetzt steht per Urteil fest: Der Händler muss sich um die Retour kümmern.

12:56 Uhr

Die Deutsche Bank hat über viele Jahre hinweg Geschäfte mit Donald Trump gemacht – und Medienberichte deuten auf Ungereimtheiten dabei hin. Der Europaabgeordnete Sven Giegold (Grüne) fordert nun die deutsche Finanzaufsicht auf, tätig zu werden.

05:00 Uhr

Der Chef des Immobilienkonzerns Vonovia, Rolf Buch, gibt zu, die angespannte Lage auf dem Wohnungsmarkt unterschätzt zu haben. Noch vor 15 Jahren waren seine Annahmen grundlegend anders. Für die Baunot macht er zudem die Behörden verantwortlich.

22.05.2019

Kultur

Das Album „My Songs“ (erscheint am 24. Mai) erzählt Stings Leben in Liedern. Der Gewinn für den geneigten Fan ist begrenzt. Viele der Stücke sind viel zu nah an den Originalversionen

06:00 Uhr

1001 Nacht auf der großen Leinwand: Guy Ritchie lässt in der Realverfilmung von „Aladdin“ (Kinostart am 23. Mai) für Disney den Dschinn aus der Flasche. Ein Märchen, das bei genauem Hinsehen gar nicht aus der Zeit gefallen ist.

22.05.2019

Staraufgebot bei den Filmfestspielen in Cannes: Leonardo DiCaprio sorgte nicht nur auf dem roten Teppich für Aufregung – sondern auch bei den Journalisten, die zur Pressekonferenz mit dem Superstar durften.

09:06 Uhr

Medien

Zuletzt gab es reichlich Spekulationen, dass Oliver Pocher ein Blitz-Comeback bei Let’s Dance feiert. Jetzt steht fest: Der Comedian steht am Freitag tatsächlich wieder auf der RTL-Tanzfläche – allerdings anders, als Fans gehofft hatten.

08:52 Uhr

Das Duo S!sters war vom Ausgang des ESC 2019 eigentlich schon gebeutelt genug. Jetzt wird klar: Es geht noch schlimmer.

07:07 Uhr

Im Finale von „Germany’s Next Topmodel“ treten am Donnerstagabend drei statt vier Finalistinnen gegeneinander an – und es wird laut Heidi Klum „vielleicht eine Hochzeit geben“. Alles Wichtige zum „GNTM“-Finale 2019 im Überblick.

22.05.2019

Was passiert in den nächsten Folgen von „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“? Mit unserer 5-Tage-Vorschau sind Sie täglich informiert.

22.05.2019

Wissen

Wandern, Tauchen, Skifahren, Strand oder Stadtbummel: Jede Reise ist anders - und damit auch die Reiseapotheke. Es gibt aber Medikamente und Utensilien, die immer dabei sein sollten.

09:25 Uhr

Haarausfall, eine Glatze droht. Pillen mit Finasterid können helfen – der gesundheitliche Preis dafür scheint aber mitunter gewaltig. Ein Geschädigter verklagt nun einen Pharmahersteller. Es könnte ein Präzedenzfall sein.

06:01 Uhr

Wegen Schädigung der Ozonschicht sind Fluorchlorkohlenwasserstoffe (FCKW) weltweit verboten. Doch seit einiger Zeit steigen die Werte eines solchen Ozonkillers wieder. Forscher haben nun die mutmaßliche Quelle entdeckt.

22.05.2019

Die Nasa will eine Liste mit Millionen Namen von Erdbewohnern auf ihre nächste Marsmission schicken. Wer sich dafür bewerben möchte, bekommt sogar eine virtuelle Bordkarte. Aber warum bloß?

22.05.2019

Der Norden

Ein Feuer hat am Mittwochnachmittag das Wohnhaus einer Familie in Uslar vernichtet. Die Familie und ihre sieben Kinder konnten sich retten.

08:38 Uhr

Es klingt wie ein lustiges Spiel aus Kindertagen, ist aber eine gefährliche Angelegenheit: Die Hamburger Umweltbehörde warnt vor Magnetangeln. Dabei seien schon Kriegswaffen an die Oberfläche gekommen.

07:00 Uhr

Wird die Terrororganisation „Islamischer Staat“ aus Schleswig-Holstein unterstützt? Das Landeskriminalamt hat vier Personen in Neumünster verhaftet. Sie sollen einer 27-jährigen IS-Anhängerin einen fünfstelligen Betrag gegeben haben.

22.05.2019

Mit 430.000 Euro fördert die Klosterkammer fünf Projekte in Niedersachsen. Der höchste Betrag kommt der Klosterbibliothek in Loccum zugute, Zuschüsse bekommen auch die Göttinger Händel-Festspiele und eine Initiative, bei der Schüler Bootsbau lernen – und dabei ihren Hauptschulabschluss machen können.

22.05.2019