Menü
Anmelden
Wetter Gewitter
27°/ 20° Gewitter
Nachrichten
5a64f068-54db-11e8-954a-56c321ba190c_11081001666

In der Nacht zu Freitag hat es in Nordrhein-Westfalen erneut Schauer und Gewittern gegeben. In Detmold meldete die Feuerwehr etwa 50 Einsätze wegen überfluteter Straßen, vollgelaufener Keller und umgestürzter Bäume. Im Kreis Steinfurt gab es am Abend und in der Nacht sogar über 160 Einsätze.

06:57 Uhr
Anzeige

Aktuelle Nachrichten

Derzeit wird an einer neuen Approbationsordnung für Mediziner gearbeitet. Der Antisemitismusbeaufragte der Bundesregierung, Felix Klein, fordert nun, dass diese während der Ausbildung mehr über die Verbrechen von Berufskollegen im Nationalsozialismus lernen müssten. Hier gebe es eine Kenntnis-Lücke, sagt er.

05:00 Uhr

Anzeigen-Service - Anzeige aufgeben

Sie möchten eine Anzeige schalten? Mit dem Anzeigen-Service kein Problem - rund um die Uhr, 24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr. An dieser Stelle haben wir die wichtigsten Angebote zusammengestellt.

Auf den Film "Artemis Fowl" hat die Welt lange warten müssen. Knapp 20 Jahre nach Erscheinen des ersten Romans startet am 14. August der erste Film beim Streamingdienst Disney+. Der einstige Regiemeister Kenneth Branagh hätte mit etwas mehr Begeisterung für seinen Stoff ein Franchise lostreten können.

05:00 Uhr

Manic-Street-Preachers-Chef James Dean Bradfield ehrt den chilenischen Protestsänger Victor Jara mit einem Album. Ex-Beatle Paul McCartney hat sein bestes Album “Flaming Pie” remastered, Schlagerstar Beatrice Egli bietet auf ihrem Best-of “Bunt” auch sechs neue Songs. Und “The Way It Is”-Pianist Bruce Hornsby hat einen neuen Weg entdeckt.

05:00 Uhr

Belarus ist seit Jahrzehnten als Diktatur bekannt. Wer von dort in Deutschland politisches Asyl beantragt, hat trotzdem schlechte Karten. Die Anerkennungsquote liegt bei unter fünf Prozent.

05:00 Uhr
Anzeige

Durch Schüsse von Polizisten stirbt am Donnerstag in Amsterdam ein 23-jähriger Deutscher. Er soll die Beamten zuvor mit einem Messer bedroht haben. Der Fall wird durch die Nationale Kriminalpolizei untersucht.

13.08.2020

Immer auf dem Laufenden - RSS

Mit den RSS-Feeds kann sich jeder Internetnutzer die Nachrichten zusammenstellen, die ihn interessieren. Einmal eingetragen werden die ausgewählten Themenbereiche ständig aktualisiert. Ein Link mit kurzem Text führt dann auf die Originalseite der Meldung.

Bei einem Treffen von Bundeskanzlerin Angela Merkel, SPD-Chefin Saskia Esken und den Bildungsministern der Ländern wurde eine neue Dringlichkeit für digitales Lernen ausgemacht. Dafür sollen 500 Millionen Euro bereitgestellt werden. In der Corona-Krise sind Schulen, Lehrer und Schüler in Deutschland bislang oft nicht ausreichend ausgestattet.

13.08.2020

Wer in Altoona im US-Staat Pennsylvania lebt und seine Schuhe vermisst, der ist vermutlich Opfer eines besonderen Diebes geworden. Kater Jordan hat es auf Schuhe abgesehen – und ist inzwischen zu einer kleinen Berühmtheit geworden.

13.08.2020

Joe Biden sagt der Corona-Krise den Kampf an. Der designierte Präsidentschaftskandidat der US-Demokraten fordert nun eine landesweite Maskenpflicht. In den USA sollten alle in den kommenden drei Monaten einen Mund-Nasen-Schutz tragen.

13.08.2020

Schlagerstar Michael Wendler sitzt im kommenden Jahr in der Jury von “Deutschland sucht den Superstar”. “Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe, und ich bin sicher, dass wir alle sehr viel Spaß haben werden und tolle Talente finden”, zitiert RTL den Wendler.

13.08.2020
Anzeige

Meistgelesen

Politik

Wollen die Sozialdemokraten wirklich kämpfen für einen Kanzler Olaf Scholz? Oder genügt es ihnen, Juniorpartner zu sein einer von Grünen und Linken dominierten rot-rot-grünen Koalition? Eigentlich müssten sie das mal entscheiden. Stattdessen drehen sie endlos an ihrem bunten Rubik-Würfel herum. Ein Kommentar von Matthias Koch.

13.08.2020

Markus Söder inszeniert sich gerne als umsichtiger Krisenmanager. Bei der Anordnung von Corona-Test-Möglichkeiten für alle Reiserückkehrer hat er sich verhoben. Er steht nun als Heiße-Luft-Verkäufer da, kommentiert Daniela Vates.

13.08.2020

Die Vereinigten Arabischen Emirate nehmen als erster arabischer Golfstaat diplomatische Beziehungen mit Israel auf. Der Kronprinz von Abu Dhabi bestätigte am Donnerstag eine entsprechende Twitter-Meldung Donald Trumps. Teil der Vereinbarung ist laut Trump Israels Verzicht auf eine geplante Annexion palästinensischer Gebiete.

13.08.2020

Zeitweise Schulschließungen sind in Corona-Zeiten nichts Außergewöhnliches. Und so wird es wohl auch bleiben. Doch um den Digitalunterricht ist es in Deutschland nicht besonders gut bestellt. Die Ausstattung der Schulen mit Geld ist zwar ein Problem - aber nicht unbedingt das zentrale.

13.08.2020

Panorama

Passanten werden im niedersächsischen Bückeburg auf ein weinendes Mädchen in einem überhitzten Auto aufmerksam, von den Eltern fehlt jede Spur. Zeugen befreien die Zweijährige und versorgen sie mit Wasser - für die Eltern hat der Fall ein Nachspiel.

13.08.2020

Ein Mann streift beim Geschlechtsverkehr heimlich das Kondom ab und ejakuliert in den Körper seines Opfers - ist das ein sexueller Übergiff? Ja, sagt das Kammergericht Berlin und bestätigt damit die Verurteilung eines Polizisten wegen des sogenannten "Stealthing".

13.08.2020
Anzeige

Eine 75-Jährige ist Ende Juni mit ihrem Auto in die Notaufnahme eines Krankenhauses in Atlanta gerast. Eine 55-Jährige starb, vier weitere Menschen wurden schwer verletzt. Die Polizei hat bisher keine Anklage gegen die Fahrerin erhoben. Nun wurden Aufnahmen der Überwachungskamera veröffentlicht.

13.08.2020

Wirtschaft

Der Autohersteller Daimler einigt sich in den USA mit Behörden und klagenden Kunden auf Vergleiche - die Kosten dafür sollen rund 1,9 Milliarden Euro ausmachen. Die zuständigen Behörden und Gerichte müssen allerdings noch zustimmen.

13.08.2020

Der hannoversche Touristikkonzern musste in den ersten neun Monaten des laufenden Geschäftsjahres einen Verlust von 2,3 Milliarden Euro hinnehmen. Er hofft, dass die Einnahmen bald wieder die Kosten decken. Voraussetzung ist jedoch, dass die Corona-Pandemie nicht wieder die Pläne zunichtemacht.

13.08.2020
Anzeige

In den USA steigt die Arbeitslosigkeit in Folge der Corona-Pandemie weiter - doch deutlich langsamer als bislang. Mit 963.000 Neuanträgen fiel der Wert erstmals seit Zuspitzung der Krise unter eine Million. Es keimt die Hoffnung auf eine Stabilisierung des Arbeitsmarktes.

13.08.2020

Kultur

Das in Düsseldorf geplante Konzert mit 13.000 Zuschauern ist längst zum Politikum geworden. Doch wollen am 4. September überhaupt so viele Besucher in die Arena kommen? Bislang sind jedenfalls noch jede Menge Tickets erhältlich.

12.08.2020

Für das in Düsseldorf geplante Konzert mit 13.000 Zuschauern hat am Dienstagvormittag der Vorverkauf begonnen. Das Konzert soll am 4. September im Düsseldorfer Fußballstadion stattfinden. Der Düsseldorfer Oberbürgermeister hat es erneut verteidigt.

12.08.2020
Anzeige

Die Corona-Krise spülte viele neue Begriffe in die neue Auflage des Duden. Aber auch aus anderen Bereichen wie Klima, Technik und Geschlechtergerechtigkeit schafften es einige Wörter in das Rechtschreibwörterbuch.

12.08.2020

Medien & TV

Was passiert in den nächsten Folgen von “Alles was zählt”? Mit unserer Fünf-Tage-Vorschau sind Sie immer im Bilde.

13.08.2020

Das Coronavirus sorgte für eine Drehpause bei der Reality-Soap “Köln 50667”. Inzwischen werden aber wieder Folgen für RTL 2 gedreht. Dabei spielt die Pandemie keine Rolle in den Drehbüchern. Die Fans können sich stattdessen auf einen Podcast zu der Serie freuen.

13.08.2020

Liebe, Intrigen und eine gehörige Portion Drama – darum dreht sich alles in der ARD-Telenovela “Sturm der Liebe”. Wie geht es in den nächsten fünf Folgen weiter? Mit unserer “SdL”-Vorschau bleiben Sie immer auf dem Laufenden.

13.08.2020

Montags bis freitags läuft “Rote Rosen” im Ersten. Die erfolgreiche deutsche Telenovela gibt es schon seit 13 Jahren, inzwischen läuft die 17. Staffel. Hier erfahren Sie, wie es in den nächsten Folgen weitergeht.

13.08.2020

Wissen

Es ist ein perfider Akt: Beim sogenannten Stealthing ziehen sich Männer während des Geschlechtsverkehrs heimlich das Kondom ab. Ein deutsches Kammergericht bestätigt nun, dass es sich dabei um einen sexuellen Übergriff handelt. Aber warum gehen Männer dieses Risiko ein?

13.08.2020

Die australische Umweltbiologin Megan Murray forscht an Technologien gegen Ölverschmutzungen. Menschenhaar soll etwa als Adsorptionsmittel gegen Rohöl helfen. Viele Menschen wollen aktuell bei der Ölpest vor Mauritius helfen - und schneiden sich daher die Haare.

13.08.2020

Manchmal findet die geliebte Mieze kaum noch Interesse an ihrem Besitzer und entfernt sich täglich weiter. Der Grund dafür könnte ein paar Häuser weiter wohnen – und bewusst dafür sorgen, dass Ihre Katze fremdelt.

13.08.2020

Seit Monaten ziehen riesige Heuschreckenschwärme über Teile Ostafrikas, Asiens und des Nahen Ostens hinweg und vernichten die Ernten. Was bringt Heuschrecken dazu, von harmlosen Einzelgängern zu gefräßigen Schwärmen zu werden? Für eine Art haben Forscher eine Antwort gefunden: ein spezieller Duftstoff.

13.08.2020

Der Norden

Die blinde Sängerin Corinna May und ihr Mann Claus Janz stecken viel Energie in den juristischen Kampf für mehr Rechte für Sehbehinderte. Eine Etappe auf diesem Weg ging nun verloren: Der Bremer Staatsgerichtshof hat am Donnerstag ihre Beschwerde gegen die Bürgerschaftswahl 2019 in dem Stadtstaat abgewiesen.

13.08.2020

In Bückeburg haben Eltern am Mittwochnachmittag ihr zweijähriges Kind im Auto vergessen. Passanten fanden das Mädchen und befreiten es aus dem überhitzten Auto.

13.08.2020

Viele Menschen in Niedersachsen erinnern sich in diesen Tagen an die Waldbrandkatastrophe von vor 45 Jahren. Bei dem Inferno im August 1975 in den Kreisen Gifhorn und Celle kamen sechs Feuerwehrmänner und ein Polizeibeamter ums Leben. Innerhalb einer Woche vernichteten die Flammen mehr als 8000 Hektar Kiefernwald. Ein Rückblick.

13.08.2020

Zwei Tote in einem brennenden Haus, davor liegt eine schwer verletzte Frau - die Ermittler haben schon früh einen 20-Jährigen im Verdacht. Jetzt nehmen sie ihn fest. Laut Staatsanwaltschaft hatte er einen ganz bestimmten Plan.

13.08.2020