Menü
Anmelden
Wetter Regen
5°/ 2° Regen
Nachrichten
Hier ist Grenzgebiet: Wolf-Rüdiger Wendt beschäftigt sich mit den in Hamburg verlaufenden historischen Grenzen.

Er war früher Vermessungsingenieur und hat im Ruhestand seinen Beruf zum Hobby gemacht: Der Hamburger Wolf-Rüdiger Wendt beschäftigt sich intensiv mit den in der Hansestadt verlaufenden Grenzen und ihrer Geschichte. Seine Erkenntnisse stellt Wendt der Allgemeinheit zur Verfügung. Ein Teil aus unserer Serie „Nicht meckern, machen“.

00:00 Uhr

Aktuelle Nachrichten

Die Ü60-Musikshow “The Voice Senior” zeigt, dass Rentner nicht zum alten Eisen gehören müssen. Die Lebensgeschichten der Kandidaten bewegen - und Sat.1 lernt aus alten Fehlern.

21.11.2019

Die Abo-Angebote reichen vom Probe-Abo bis zu Sonderaktionen, und mit AboPlus können Abonnenten sogar Geld sparen.  Bleiben Sie auf dem Laufenden und erfahren, was Ihre Welt und die Region bewegt.

Eigentlich wollte er mit seinem ersten erfolgreichen Song nur seine Ex-Freundin zurückgewinnen und ging deshalb damit zum Radio. Doch dann wurde daraus ein Hit - und Andreas Gabalier plötzlich berühmt.

21.11.2019

Husten plagt ein Dressurpferd, der Arzt spritzt dem Tier homöopathische Mittel ins Blut. Wenige Minuten später ist Donna Asana tot. Die Halterin verklagte den Veterinär auf Schadensersatz, der wurde verurteilt und geht nun in Berufung.

21.11.2019

21 Tage auf einer einsamen Insel im Dschungel: Diesem Experiment stellt sich Zac Efron in der neuen Quibi-Serie „Killing Zac Efron“. Mit dabei hat der Schauspieler nur eine Grundausrüstung und einen Begleiter.

21.11.2019

Felicity Huffman hat Ende Oktober nach elf Tagen Haft das Gefängnis verlassen. Wegen der “harschen Bedingungen” möchte sie nun inhaftierten Frauen helfen und mit ihnen arbeiten.

21.11.2019

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Im Kreis Verden hat am Mittwochabend zweimal spürbar die Erde gebebt, vermutlich als Folge der Erdgasförderung. Die Beben erreichten eine Stärke bis 3,2. Oppositionspolitiker fordern einen Ausstieg aus der Erdgasproduktion, doch Wirtschaftsminister Bernd Althusmann zeigt sich skeptisch.

21.11.2019

Die Gerüchte um einen Konflikt zwischen Prinz Harry und Herzogin Meghan mit dem Rest der royalen Familie spitzen sich weiter zu. Angeblich wird das Paar “isoliert”.

21.11.2019

Eigentlich gilt Estland als eines der Vorzeigeländer, wenn es um digitale Verwaltung geht. Jedoch scheint das EU-Mitglied zwar gut gegen Cyberangriffe geschützt zu sein, allerdings nicht gegen ordinäre Ratten.

21.11.2019

Das Haus zum Klimawandel: Ein Berliner Architektenbüro plant ein Hochhaus aus Holz und Stroh für Wolfsburg. Das Projekt ist für den Ecodesign-Preis des Bundesumweltministeriums nominiert

21.11.2019

Meistgelesen

Politik

Der israelische Regierungschef Netanyahu wird wegen des Verdachts auf Korruption angeklagt. Das teilte Israels Generalstaatsanwalt mit. Von seinem Amt als Ministerpräsident muss er deshalb aber offenbar nicht zurücktreten.

21.11.2019

Wer sein Geld auf dem Bankkonto lagert, hofft normalerweise auf Zinsen, also einen kleinen Gewinn ohne Risiko. In Zeiten von Nullzinsen klappt das aber nicht - es kann sogar umgekehrt laufen. Muss die Politik die Sparer schützen?

21.11.2019

Nachdem nach Netanjahu auch Gantz mit der Regierungsbildung gescheitert ist, zeichnen sich Neuwahlen in Israel ab. Grund dafür ist vor allem, dass Netanjahu bei einer Koalition der nationalen Einheit nicht auf das Amt des Ministerpräsidenten verzichten will. In seiner Partei wird “Bibi” zunehmend umstrittener, nun dringt ein anderer an die Parteispitze.

21.11.2019

Auf dem CDU-Parteitag muss Parteichefin Annegret Kramp-Karrenbauer versuchen, ihre wackelig gewordene Position zu festigen. Sie gibt sich gelassen. Neben dem Redewettbewerb mit ihrem Rivalen Friedrich Merz geht es auch darum, dass Sachdebatten nicht entgleiten.

21.11.2019

Panorama

Mit einem Anruf sprengte er im Jahr 2014 die Geburtstagsfeier von Altbundeskanzler Schröder. Nun wurde ein 42-Jähriger deshalb vor Gericht verurteilt.

21.11.2019

Keine Spur von Schokolade, Lastwagen und Dieb: In Österreich wurde ein Lkw mit Schokolade im Wert von 50.000 Euro gestohlen. Und das ist nicht das erste Mal, dass mit Schoki beladene Lkws nicht an ihrem Ziel ankommen.

21.11.2019

Nun besteht traurige Gewissheit: Bei der in Dossenheim im Neckar gefundenen Leiche handelt es sich um den vermissten 23-jährigen Studenten. Die Polizei teilte mit, dass es keine Anhaltspunkte für Fremdeinwirkung gebe.

21.11.2019

Wirtschaft

Ein ausgebrannter Tesla beschäftigt Österreich. Denn es ist unklar, wie das möglicherweise giftige Wrack entsorgt werden kann. Ähnliche Fälle hat es auch in Deutschland schon gegeben. Trotzdem sind deutsche Fachleute und Branchenvertreter eher entspannt.

21.11.2019

Wohnen wird in Deutschland immer teurer. Der deutschlandweite Mietspiegel stieg innerhalb des letzten Jahres um 1,8 Prozent. Stuttgart löste nach 20 Jahren München als teuerste Stadt Deutschlands ab.

21.11.2019

BMW weitet einen Rückruf aus dem vergangenen Jahr aus: Wegen Brandgefahr sollen nun insgesamt 232.000 Fahrzeuge zurück in die Werkstatt. Grund sind laut BMW Probleme im Abgasrückführsystem.

21.11.2019

Kultur

Lizzo, Billie Eilish und Lil Nas X sind jung und erst seit relativ kurzer Zeit erfolgreich. Bei den Grammys aber haben sie jetzt schon die meisten Nominierungen einsammeln können. Am Rande gibt es auch deutsche Gewinnchancen.

21.11.2019

Vielversprechender Start für den neuen Disney-Animationsfilm „Die Eiskönigin 2“: Gleich am ersten Tag wurde ein Rekord an den Kinokassen gebrochen. Wird die „Frozen“-Fortsetzung an die Erfolge des ersten Teils anknüpfen können?

21.11.2019

Die „Frozen“-Fortsetzung „Die Eiskönigin 2“ ist am 20. November in den Kinos gestartet – und setzt in bester Disney-Manier auf einen stimmungsvollen Soundtrack. Schafft es der neue Titelsong „Into the Unknown“ wie einst „Let It Go“ in die Riege der großen Disney-Hits?

21.11.2019

Medien & TV

„Same procedure as every year“: Auch dieses Jahr läuft der Kultsketch „Dinner for One“ wieder in Dauerschleife im Fernsehen. Miss Sophie und Butler James feiern einen ganz besonders stürmischen 90. Geburtstag. Das sind die Sendetermine an Silvester 2019.

21.11.2019

Der Dezember wird alles andere als besinnlich. Bei den Streamingdiensten starten wieder unzählige neue Serien – mit Mord und Totschlag, Monsterjägern und: Donald Trump. Ein Überblick über die Neustarts im Dezember.

21.11.2019

Die ARD hat ein Problem: Junge Zuschauer interessieren sich kaum für klassisches Fernsehen. Um sie dennoch zu erreichen, steigt die “Tagesschau" jetzt auch beim Videoportal TikTok ein. Kann das funktionieren? Oder ist es bloß albern?

21.11.2019

Der Streamingdienst Netflix hat zurzeit mit einer technischen Störung zu kämpfen. Statt dem angeklickten Video sehen viele zurzeit nur eine Fehlermeldung.

21.11.2019

Wissen

Wegen der Gewinnung von Palmöl werden die Regenwälder abgeholzt. Wissenschaftler haben jetzt herausgefunden, dass die Büsche auch positive Effekte auf das Klima haben können. Dafür müssten sich allerdings die Anbau-Methoden ändern.

21.11.2019

Werkzeuge, die das genetische Erbgut präzise verändern gibt es schon. Doch ein Kind nach elterlichen Wünschen entstehen zu lassen? Scheint nach moderner Gendiagnostik auch möglich. Wie seriös ist das Vorgehen? Das haben israelische Wissenschaftler nun in einem Gedankenexperiment überprüft.

21.11.2019

Wer an der Bluterkrankung Beta-Thalassämie leidet, war bislang auf eine Stammzellen-Transplantation angewiesen. Jetzt wurde in Regensburg erstmals eine Patientin mit der Genschere Crispr therapiert. Ein Erfolg? Ein Gentechnik-Experte ist skeptisch.

21.11.2019

Wenn im Herbst der Wind an unseren Jacken zerrt und uns frösteln lässt, ist das kein Drama, sondern der perfekte Zeitpunkt zum Drachensteigen. Einfach und schnell oder aufwendiger und stabil: Hier erfahren Sie, wie man die Fluggeräte selber baut.

21.11.2019

Der Norden

„Einschlafen-Podcast“ - Dieser Mann redet Menschen in den Schlaf

Hörgenuss statt Schlaftablette: Der Niedersachse Toby Baier bringt mit seinen Monologen Menschen zum Einschlafen. Das macht er so gut, dass er einer der erfolgreichsten Podcaster Deutschlands ist.

21.11.2019

Es war eine Konzertlesung, bei der die Lesung Nebensache wird: Ulrike Folkerts, Clemens von Ramin und Stefan Weinzierl mit der „Blechtrommel“ im Schauspiel Hannover. Zwingend ist nur der Schlagzeugmeister.

21.11.2019

Das wird teuer: Die Polizei hat auf der A30 bei Bad Bentheim einen Autofahrer erwischt, der 122 Kilometer pro Stunde schneller als erlaubt gefahren ist.

21.11.2019

Wen würden die Niedersachsen wählen, wenn am Sonntag Landtagswahl wäre? Eine repräsentative Umfrage des Online-Instituts Civey sieht die Grünen von den aktuellen Partnern der Großen Koalition.

21.11.2019