Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
14°/ 12° Regenschauer
Nachrichten
Wird neuer Bürgermeister von Duderstadt: Thorsten Feike (FDP).

Jahrzehntelang ist Duderstadt eine CDU-Hochburg gewesen, doch jetzt wird ein FDP-Politiker Bürgermeister in der Stadt. Thorsten Feike setzte sich in der Stichwahl am Sonntag gegen Stefan Koch durch.

10:37 Uhr

Aktuelle Nachrichten

Immer wieder Baustellen auf der A2, die zu Staus und schweren Unfällen führen: Seit 2017 bemüht sich eine A2-Beauftragte, dass der Verkehrsfluss weniger stark beeinträchtigt wird. Was sind ihre Rezepte gegen ständige Staus und Unfälle?

08:34 Uhr

Immer auf dem Laufenden - RSS

Mit den RSS-Feeds kann sich jeder Internetnutzer die Nachrichten zusammenstellen, die ihn interessieren. Einmal eingetragen werden die ausgewählten Themenbereiche ständig aktualisiert. Ein Link mit kurzem Text führt dann auf die Originalseite der Meldung.

Mit dem Geld sollen finanzschwache Kommunen etwa bei der energetischen Sanierung von Schulen oder Kitas unterstützt werden. Doch die Bundesländer rufen die Fördermittel nur zögerlich ab. Sie müssten - ebenso wie die Kommunen - Geld zuschießen.

08:31 Uhr

Erst vor zwei Wochen hatte “Dorian” auf den Bahamas gewütet, mindestens 50 Menschen starben. Jetzt wurde der nächste Tropensturm zum Hurrikan hochgestuft.

07:44 Uhr

Obwohl die gesellschaftliche Akzeptanz steigt, fällt es vielen Heranwachsenden noch immer schwer, sich als schwul oder lesbisch zu outen. Umso wichtiger ist es, dass Eltern Verständnis zeigen und das eigene Kind unterstützen, wenn es erstmalig über seine Homosexualität spricht. Eine Mutter berichtet, wie sich das Outing der eigenen Tochter für sie angefühlt hat.

07:29 Uhr

Alle Optionen lägen auf dem Tisch, sagt ein US-Regierungsvertreter nach den Drohnenangriffen auf wichtige saudische Ölanlagen. Auch Präsident Trump betont, sein Land stehe Gewehr bei Fuß.

07:28 Uhr

Lesen, was Sie wirklich interessiert: Neben den Top-News des Tages erhalten Sie das Neueste aus Ihren Lieblings-Ressorts – und die spannendsten Neuigkeiten aus Ihrem Stadtteil oder Ihrer Region. Stellen Sie sich Ihren Newsletter nach Ihren Interessen zusammen – und erhalten die aktuellen Nachrichten in Ihr Postfach.

Die Klimapolitik ist vom Nischenthema zum zentralen Thema der Politik geworden. Unternehmen rufen zur Fridays-for-Future-Demonstration auf, die Regierung wird diese Woche ein milliardenschweres Programm beschließen. Wichtig sei, das Thema nicht als reine PR-Möglichkeit zu missbrauchen und nicht beim ersten Widerstand wieder in die Gegenrichtung zu steuern, kommentiert Daniela Vates.

07:18 Uhr

Seit dem Urknall vor 13,8 Milliarden Jahren wächst das Weltall, es geht auf wie ein Hefekuchen. Wie schnell sich die Galaxien darin voneinander entfernen, bestimmt die Hubble-Konstante – für die es allerdings noch keinen gesicherten Wert gibt. Das könnte sich nun ändern.

07:09 Uhr

Die Debatte um die Verkehrswende wird so scharf geführt wie nie zuvor. Auch “Anne Will” hat sich des Themas am Sonntag angenommen. Die Sendung wirkte fast wie ein Prozess gegen Andreas Scheuer (CSU). Das war durchaus erfrischend und aufschlussreich. Eine TV-Kritik.

08:18 Uhr

Wer seine Ware bei einem Onlinehändler bestellt, kann sie zwei Wochen lang kostenlos zurücksenden. Die Union erwägt eine Änderung dieser Regel – allerdings muss dabei wohl die EU mit ins Boot. Auch Änderungen bei der Anlieferung sind im Gespräch.

06:43 Uhr

Meistgelesen

Politik

Das ZDF konfrontiert den AfD-Mann Björn Höcke in einem Interview mit eigenen Zitaten. Das Gepräch endet im Eklat und mit einer Drohung von Höcke.

15.09.2019

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier nennt die AfD “antibürgerlich”. Deren Vorsitzender Alexander Gauland kritisiert das Staatsoberhaupt dafür scharf. Extreme Vertreter seiner Partei nimmt er hingegen in Schutz.

15.09.2019

Kaum ein Künstler engagiert sich so langfristig und glaubwürdig gegen rechts wie Herbert Grönemeyer. Es ist infam, wenn ausgerechnet Vertreter der AfD nun einen Auftritt des Künstlers mit Reden aus der Zeit vor 1945 vergleichen, kommentiert Tobias Peter.

15.09.2019

Die ukrainische Regierung ist sauer auf FDP-Chef Christian Lindner. Dessen Forderung nach mehr Dialog mit Russland bezeichnet der ukrainische Botschafter Andrij Melnyk als „Liebäugeln“ mit Präsident Wladimir Putin. Melnyk ist gegenteiliger Meinung: Es gebe zu viel Dialog.

15.09.2019

Panorama

Kurz vor Spielbeginn brach in einem Stadion in Nashville (USA) ein Feuer aus. Videos im Netz zeigen, wie Pyrotechnik den Brand auf dem Spielfeld auslöste.

15.09.2019

Am Sonntag haben mehrere Niederbayern das größte Schnitzel der Welt gebraten. Im Vorfeld hatte die Tierschutzorganisation Peta dafür plädiert, die „Spaßveranstaltung“ abzusagen.

15.09.2019

Heftige Herbstunwetter sind in Spaniens Mittelmeerregion nicht ungewöhnlich. Das Phänomen “Gota fría” schlug diesmal aber so hart wie lange nicht mehr zu. Es gab Tote und “höllische Zerstörungen”.

15.09.2019

Wirtschaft

Der Frankfurter Hauptbahnhof ist eine große Engstelle im deutschen Schienennetz. Geht es nach dem Verkehrsministerium, wird sich das ändern. Im Gespräch ist ein gewaltiges Bauprojekt.

15.09.2019

Die angegriffen Raffinerien gelten als Herzstück der saudischen Öl-Industrie. Der Anschlag schürt Sorgen über einen Ölpreisanstieg. Die USA reagieren.

15.09.2019

Erneut sieht sich die Automesse IAA mit Protesten von Klima- und Umweltschützern konfrontiert. Gleich vor mehreren Eingängen gibt es am ersten Besuchersonntag Demonstrationen.

15.09.2019

Kultur

Am Sonntagabend wurden die begehrten Filmpreise des Filmfests in Toronto vergeben. Der erste Platz ging an die Satire “Jojo Rabbit" und erzählt die Geschichte eines deutschen Jungen. Auch ein Hollywood-Star spielt eine Hauptrolle.

15.09.2019

Am Sonntag ist die Berlin Art Week zu Ende gegangen und vermeldet ähnlich viele Besucher wie im Vorjahr. Dieses Mal ging es auch um den Mauerfall von 1989.

15.09.2019

Seit Donnerstag lebt der indische Maler Nikhil Chopra im renommierten Metropolitan Museum in New York. Dahinter steckt eine ungewöhnliche Kunst-Aktion.

14.09.2019

Medien & TV

Am Samstagabend lief die erste Folge der neuen Staffel von „Das Supertalent“. Und Dieter Bohlen hat schon eine Favoritin gefunden: die achtjährige Georgia.

15.09.2019

Dennis Doms beeindruckte am Sonntagabend im „Polizeiruf“ in der Rolle des verwahrlosten Polou. Der gerade mal 15-jährige Schüler erzählt in einem Interview, warum er jetzt nicht die Schule abbricht und über welche Szene im Film er lachen musste.

15.09.2019

Kurz vor Halloween startet in den USA die zweite Staffel von „Castle Rock“. Lizzie Caplan spielt die psychotische Krankenschwester Annie Wilkes, die im Stephen-King-Roman „Misery“ und in seiner Verfilmung einen Schriftsteller terrorisierte. Die Serie erzählt, wie Wilkes in die Horror-Hauptstadt kam und dort sofort für Unruhe sorgte.

15.09.2019

Am 15. September wird der Herbst beim ZDF-Fernsehgarten eingeläutet. Auch wenn wieder hochkarätige Gäste dabei sind, für Aufmerksamkeit im Vorfeld der Sendung sorgt wieder einmal ein Comedian.

15.09.2019

Wissen

Menschen mit großer Angst vor Spinnen steht im Herbst wieder eine Herausforderung bevor: Zu dieser Zeit suchen die Achtbeiner wieder Zuflucht in den Häusern. Spinnen-Fachmann Jörg Wunderlich berichtet im Interview, was man gegen Spinnenangst tun kann.

15.09.2019

Wegen der extremen Dürre könnte mehreren Städten im Südosten Australiens schon bald das Grundwasser ausgehen. Viele Orte werden zu Weihnachten auf Trinkwasser-Lieferungen angewiesen sein. Minister warnt vor bevorstehendem “Fisch-Armageddon”.

15.09.2019

Schwangersein macht glücklich! Sagen doch alle! Auch Andrea vom Blog Mama und Rakete sah sich neun Monate glücklich durchs Leben schweben. Doch die Realität holte sie bereits sieben Tage nach dem Test ein. Statt Glück waren da Pickel, bleierne Müdigkeit und bis dahin ungekannte Sorgen. Eine Mama erinnert sich an neune Monate Unwohlsein.

15.09.2019

Mütter sollen möglichst super kochen, toll basteln, geduldig sein, dabei noch Karriere machen, Zeit für ihre Freunde und Hobbys haben UND dabei bitte noch gut aussehen. Das ist natürlich Quatsch und vielleicht sollten wir darüber einfach müde lächeln, aber wer kann sich schon von all dem gänzlich freimachen?

15.09.2019

Der Norden

Immer häufiger müssen niedersächsische Abc-Schützen in Nachbarorte pendeln, weil es bei ihnen keine Grundschule mehr gibt. Für die betroffenen Gemeinden ist das ein großes Problem, meinen Statistiker: Sie drohen umso stärker zu schrumpfen.

15.09.2019

Er ist seit seiner Geburt blind – aber er sagt, er führt ein normales Leben. Rasmus Narjes aus der Gemeinde Bispingen spielt Fußball beim FC St. Pauli, er ist Inklusionsbeauftragter, und will nun Jura studieren. Wir haben ihn begleitet.

15.09.2019

Ein 30-jähriger Motorradfahrer ist bei einem Verkehrsunfall in Emden ums Leben gekommen. Kurz zuvor hatte er die Aufmerksamkeit der Polizei auf sich gezogen, da er nur auf dem Hinterreifen durch die Stadt gefahren war. Wenige Augenblicke später starb er.

15.09.2019

Schwerer Unfall in Völkersen: Eine 17-Jährige ist bei einem Umzug zum Erntefest unter den Reifen eines Festwagens gekommen und schwer verletzt worden. Sie wurde mehrere Meter mitgeschleift

15.09.2019