Menü
Anmelden
Wetter bedeckt
3°/ 2° bedeckt
Nachrichten
Wolfgang Schäuble bei seinem Fernsehauftritt in der Sendung "2021! Menschen, Bilder, Emotionen! - Der grosse RTL Jahresrückblick".

Der ehemalige Bundespräsident Wolfgang Schäuble hat sich für eine Corona-Impfpflicht ausgesprochen. „Wenn es nicht alle freiwillig tun, brauchen wir eine gesetzliche Regelung“, sagte der CDU-Politiker. Die Impfung könne Menschen schützen und die Situation in den Krankenhäusern verbessern.

06:37 Uhr
Anzeige

Aktuelle Nachrichten

Die stellvertretende Vorsitzende der AfD-Bundestagsfraktion, Beatrix von Storch, hat nach eigenen Angaben ein positives PCR-Testergebnis erhalten. Sie habe sich in Quarantäne begeben. Details zu ihrem Gesundheitszustand gab von Storch nicht bekannt.

05.12.2021

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

In den Niederlanden ist ein Mann bei dem Versuch Bekannte aus einem Graben zu retten, selbst ums Leben gekommen. Der Traktorfahrer habe das verunglückte Auto bergen wollen und wurde dabei selbst eingeklemmt. Er starb noch am Unfallort.

05.12.2021

Der Graffiti-Künstler Banksy will mehrere Millionen Euro in ein leerstehendes Gefängnis investieren. Das Gebäude soll in ein Zentrum für Kunst umgewandelt werden. Finanziert werden soll der Kunstort durch die Versteigerung des Kunstwerks „Create Escape“.

05.12.2021

Die österreichische Regierung will ab Februar 2022 eine allgemeine Impfpflicht einführen. Ein Gesetzesentwurf sieht laut Medienberichten Strafen von bis zu 600 Euro alle drei Monate vor. Die Höchststrafe soll bei 3600 Euro liegen.

05.12.2021
Anzeige

Die Deutsche Welle wird vorerst nicht mehr mit Roya TV zusammenarbeiten. Der jordanische Sender soll antisemitische Beiträge in den sozialen Medien verbreitet haben. Man müsse die Kooperation nun neu bewerten, heißt es.

05.12.2021

Immer auf dem Laufenden - RSS

Mit den RSS-Feeds kann sich jeder Internetnutzer die Nachrichten zusammenstellen, die ihn interessieren. Einmal eingetragen werden die ausgewählten Themenbereiche ständig aktualisiert. Ein Link mit kurzem Text führt dann auf die Originalseite der Meldung.

Papst Franziskus hat Migration zum zentralen Thema seiner Pilgerreise ins östliche Mittelmeer gemacht. Bei einem Besuch im Flüchtlingslager von Lesbos spricht er Migranten Mut zu. Das Oberhaupt der katholischen Kirche beklagt, dass es keine grundlegende Besserung in der Migrationsfrage gebe.

05.12.2021

In Koblenz und Trier wird es im Februar aufgrund der Corona-Pandemie keine Rosenmontagsumzüge geben. Das haben die Arbeitsgemeinschaften der beiden Städte am Sonntag bekannt gegeben. Auch der Umzug in Mainz steht auf der Kippe.

05.12.2021

Was hat ein Hausverkauf in Cottbus mit der Leiche einer jungen Frau in Polen zu tun? Weil seine Kollegin Olga Lenski hinschmeißt, muss Kriminalhauptkommissar Adam Raczek in der Folge „Hermann“ dieser Frage allein nachgehen. Dabei trifft er auf alte Bekannte.

05.12.2021

Nach SPD und FDP soll auch das Votum der Grünen zum Koalitionsvertrag folgen. Die Partei gibt das Ergebnis ihrer Abstimmung am Montag bekannt. Einen Tag später könnte der Koalitionsvertrag mit der Unterzeichnung besiegelt werden.

05.12.2021
Anzeige

Meistgelesen

Politik

Der Koalitionsvertrag ist unterschrieben, nun geht es darum, Posten zu verteilen. Während die FDP die Leitung ihrer Ministerien schon bekannt gegeben hat, lässt sich die SPD noch Zeit. Und die Grünen einigten sich erst nach einem Zoff auf ihr Personal.

05.12.2021

Die FDP hat bei einem außerordentlichen Parteitag dem Koalitionsvertrag mit SPD und Grünen zugestimmt. Nach dem gestrigen Votum der SPD fehlt für eine künftige Ampelregierung im Bund nur noch die Zustimmung der Grünen. Am Montag wird das Ergebnis der Urabstimmung unter den Grünen-Mitgliedern erwartet.

05.12.2021

Die Kandidatin für den CDU-Vizevorsitz Karin Prien hat sich positiv über einen der Bewerber für den CDU-Vorsitz geäußert: „Ich schätze Friedrich Merz sehr.“ Sie könne sich aber eine Zusammenarbeit mit allen drei Bewerbern, also auch Helge Braun und Norbert Röttgen vorstellen. Mit Merz habe sie jedoch eine „erstaunliche Schnittmenge“.

05.12.2021

Die frühere Ministerin und heutige Präsidentin der Region um Paris, Valérie Pécresse, vergleicht sich gerne mit Angela Merkel. „Die Zeit der Frauen ist gekommen“, betont Pécresse oft. Sie stehe für Autorität, sagt Pécresse von sich selbst, und sie sei „eine Frau, die handelt und die durchhält“.

05.12.2021

Panorama

Seit elf Wochen bebt immer wieder die Erde auf La Palma. Ein Ende des Vulkanausbruchs ist noch nicht in Sicht. Die Regionalregierung schätzt aber schon jetzt die Höhe der angerichteten Schäden auf Hunderte Millionen Euro.

05.12.2021

In einem seltenen Schritt erhebt die Staatsanwaltschaft in den USA Anklage gegen die Eltern eines minderjährigen Todesschützen. Sie sollen Warnungen ignoriert haben und mitverantwortlich sein. Dann versuchten sie zu fliehen. Das Paar plädiert auf nicht-schuldig.

05.12.2021
Anzeige

Im Landkreis Osnabrück hat die Polizei eine private Party aufgelöst. Unter den rund 150 Gästen hätten mehrere Personen keinen Impfnachweis oder ein negatives Testergebnis nachweisen können. Die Polizei erstattete mehrere Anzeigen wegen Ordnungswidrigkeit.

05.12.2021

Wirtschaft

Neuwagen werden noch einige Zeit knapp und damit teurer bleiben. Das prognostiziert eine CAR-Marktuntersuchung. Auto-Abos wurden zuletzt teurer und für weniger Modelle angeboten.

05.12.2021

Bund und Länder haben sich auf verschärfte Corona-Maßnahmen geeinigt. Zugang zum Einzelhandel sollen nur noch Geimpfte und Genesene erhalten. Was die neuen Regeln für den Einkauf bedeuten.

05.12.2021
Anzeige

Wann autonomes Fahren Realität ist, lässt sich noch nicht sagen. Doch Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler forschen intensiv an selbstfahrenden Autos. In der Technischen Universität Dresden entsteht hierfür ein vielversprechendes Projekt.

04.12.2021

Kultur

Viele Fans der magischen Zauberwelt von J. K. Rowling können sich freuen: Endlich feiert das Theaterstück „Harry Potter und das verwunschene Kind“ seine Premiere in Hamburg. Das Musical war aufgrund der Corona-Pandemie mehrfach verschoben worden.

05.12.2021

Der Kinofilm „Notre Dame“ von Regisseurin Valérie Donzelli ist eine charmante Komödie über verschlungene Lebenswege – vor allem aber eine liebevolle Hommage an Paris.

05.12.2021
Anzeige

Spätestens seit den Vorwürfen gegen Ex-Hollywood-Mogul Weinstein ist die #MeToo-Bewegung gegen sexuelle Belästigung weltberühmt. Wer und was aber eigentlich genau dahinter steckt, wissen wohl nur wenige. Das will Gründerin Tarana Burke mit ihrer Autobiografie nun ändern.

04.12.2021

Medien & TV

Der Weihnachtsklassiker „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ gehört für viele zu einem besinnlichen Weihnachtsfest dazu. Erst kürzlich ist das Märchen neu verfilmt worden. Doch wann und wo läuft das Original in diesem Jahr?

05.12.2021

Welche Serien und Filme sind auf Netflix gerade besonders beliebt? Wer für den nächsten Filmabend Entscheidungshilfe sucht, findet sie einerseits in den aktuellen Tages-Rankings. Inzwischen bietet der Streamingdienst auch Wochen-Rankings an. Hier die aktuellen Charts.

05.12.2021

Welche Podcasts sind aktuell in Deutschland am beliebtesten, welche Auf- und Absteiger gibt es? Hier finden Sie die täglichen Podcast-Charts von Spotify und Apple iTunes.

05.12.2021

Am Samstag wurde bekannt, dass Mirco Nontschew überraschend im Alter von 52 Jahren verstorben ist. Erst kürzlich hatte der Comedian für die dritte Staffel von „Last One Laughing“ vor der Kamera gestanden. Doch wird diese nun jemals gesendet?

05.12.2021

Wissen

Wie kommen Kinder und Jugendliche mit der Pandemie zurecht? „Wir erleben, dass in den Familien die Nerven blank liegen“, berichtet Gottfried Maria Barth, stellvertretender Ärztlicher Direktor der Kinder- und Jugendpsychiatrie Tübingen. Er beobachtet bei seinen jungen Patientinnen und Patienten suizidale Gedanken, mangelnde Zukunftsperspektive und Magersucht in einem noch nie da gewesenen Ausmaß.

05.12.2021

Neujahrsvorsätze scheitern oft schon nach wenigen Tagen – doch das muss nicht sein. Forschende geben Tipps, wie man Ziele besser und konsequenter umsetzen kann. Oft hilft schon eine andere Wortwahl bei der Formulierung der Ziele.

05.12.2021

An Weihnachten geht es für viele neben dem leckeren Festessen und Zeit mit den Liebsten auch ums Schenken. Manche würden unpassende Geschenke am liebsten zurückgeben. Aber sorgt das nicht für schlechte Stimmung? Der Faktencheck räumt mit Bescherungsmythen auf.

05.12.2021

Wer einen Multikocher sein Eigen nennt, wird ihn wahrscheinlich nicht mehr eintauschen wollen. Schnell und beinahe selbstständig kann er kochen. Auch zu Weihnachten gibt es schöne Rezepte, die der ganzen Familie schmecken.

05.12.2021

Der Norden

Bei einer Feier mit 150 Gästen in Melle im Kreis Osnabrück hatte die Polizei viel zu tun: Das lag nicht nur an den beiden Gastgebern, die sich gleich mehrerer Vergehen schuldig gemacht hatten.

05.12.2021

Eine krankes Kleinkind musste am Sonnabendabend von einem erst wenige Stunden zuvor ausgelaufenen Kreuzfahrtschiff geholt und zur Behandlung an Land gebracht werden. Das ein Jahr alte kranke Mädchen und seine Eltern wurden auf die „Hans Hackmack“ gebracht und versorgt.

05.12.2021

In den sozialen Netzwerken kursiert immer wieder das Gerücht, dass eine Impfung gegen Covid-19 zu Erektionsstörungen und Unfruchtbarkeit bei Männern führen könnte. Laut dem Robert Koch-Institut (RKI) ist das eine Fehlinformation.

05.12.2021

Tragischer Unfall in Buxtehude: Ein 27-jähriger Mann ist dort nach dem Aussteigen aus der S-Bahn am Sonntagmorgen auf das Gleis gefallen, unter den Zug geraten und überrollt worden.

05.12.2021