Menü
Anmelden
Wetter wolkig
20°/ 4° wolkig
Nachrichten
Die Johannisbeere gilt als heimisches Superfood und wertvollstes Beerenobst. Und sie ist nicht das einzige regionale Lebensmittel, das locker mit Chia und Goji mithält.

Wer Superfood hört, denkt an gesunde Lebensmittel – meist stammen sie aus fernen Ländern. Die heimischen Lebensmittel enthalten jedoch genauso viele Nährstoffe und stehen dem Exotischen in nichts nach. Ein Überblick über heimisches Superfood.

12:58 Uhr

Aktuelle Nachrichten

Die Darmkrebs-Rate sinkt bei älteren Menschen deutlich – dank der Früherkennung. Nun zeigen Studien einen drastischen Anstieg bei jungen Menschen. Experten rätseln über die Ursachen. Sollte man das Alter für das Vorsorge-Screening senken?

10:07 Uhr

Immer auf dem Laufenden - RSS

Mit den RSS-Feeds kann sich jeder Internetnutzer die Nachrichten zusammenstellen, die ihn interessieren. Einmal eingetragen werden die ausgewählten Themenbereiche ständig aktualisiert. Ein Link mit kurzem Text führt dann auf die Originalseite der Meldung.

Ein Kind wirft in einem Zoo in Illinois mit einem Stein auf einen Flamingo – mit dramatischen Folgen für das Tier. Wie der Junge jetzt „aus dem Vorfall lernen“ soll.

10:02 Uhr

Normalerweise postet der Youtuber Rezo lustige Videos. Doch kurz vor der Europawahl erreicht er mit einem Politik-Video Millionen Zuschauer. „Die Zerstörung der CDU“ kann als Abrechnung einer Generation verstanden werden. Und die hat es in sich.

09:52 Uhr

CDU-Generalsekretär Paul Ziemiak spricht im Interview über die Aussichten seiner Partei bei der Europawahl, über die Rentenpläne der SPD – und über das Youtube-Video von Rezo, das die CDU jetzt vor Probleme stellt.

09:46 Uhr

Fünf Jahre lang war es in Botsuana verboten, Elefanten zu jagen. Nun will die Regierung die Jagd wieder erlauben. Die Tiere schadeten der Landwirtschaft, lautete eine Begründung.

09:43 Uhr

Anzeigen-Service - Anzeige aufgeben

Sie möchten eine Anzeige schalten? Mit dem Anzeigen-Service kein Problem - rund um die Uhr, 24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr. An dieser Stelle haben wir die wichtigsten Angebote zusammengestellt.

Der Satiriker Jan Böhmermann hat ein Rätsel gestellt: Er setzte auf Twitter eine Botschaft ab, die nur aus der Adresse einer Internetseite besteht: dotheyknowitseurope.eu (Wissen sie, dass es Europa ist?). Doch schon vor Ende des Countdowns brach die Seite zusammen. Dahinter verbirgt sich: ein Song.

09:37 Uhr

Sie trat beim „Supertalent“ auf, verdiente ihr Geld als Tänzerin und Artistin – jetzt ist Alla K. tot. Ein Bekannter soll die 33-Jährige ermordet haben. Die Leiche der jungen Frau wurde am Wochenende im Rhein entdeckt.

09:29 Uhr

Im aktuellen Lotto 6 aus 49 haben Sie die Chance auf einen Jackpot von vier Millionen Euro. Tippen Sie die richtigen Gewinnzahlen? Alle Lottozahlen für Lotto am Mittwoch, den 22. Mai 2019, finden Sie hier.

09:29 Uhr

Die Klimaerwärmung hat die Ausbreitung des Eichenprozessionsspinners in Niedersachsen begünstigt. Mehrere Kommunen warnen derzeit vor den Raupen dieser Schmetterlingsart. Sie schaden nicht nur Eichen, sondern seien auch für den Menschen nicht ganz ungefährlich.

09:19 Uhr

Meistgelesen

Politik

Einen Tag lang ließ das Konrad-Adenauer-Haus das Netz auf eine Video-Replik des Bundestagsabgeordneten Philipp Amthor auf den CDU-Verriss des Youtubers Rezo warten. Doch der Clip wird nicht veröffentlicht. Stattdessen gibt es nun einen Brief.

13:02 Uhr

Briten und Niederländer geben den Auftakt zur Europawahl. In Großbritannien könnte der Wahltag zu einem Schicksalstag für Premierministerin Theresa May werden. Immer mehr Gefolgsleute gehen ihr von der Stange. Die Pläne für ihren Abgang werden konkreter.

10:59 Uhr

Die Orte Simbach in Deutschland und Braunau in Österreich verbindet eine Brücke – und mehrere Tragödien. Nach der Flüchtlingskrise 2015 folgte eine Hochwasserkatastrophe. Beides sollte das Zusammenleben an der Grenze nachhaltig verändern sollte.

12:42 Uhr

In Österreich dürfen Mädchen, die die Grundschule besuchen, kein Kopftuch tragen. So sieht es ein Gesetz vor. Eine Mehrheit der Deutschen würde ein Verbot auch hierzulande befürworten. Eine Analyse wirft jedoch die Frage auf, ob ein Verbot überhaupt zulässig wäre.

08:21 Uhr

Panorama

Fünf Klassen, allesamt auf Klassenfahrt, treffen in der Altstadt von Wismar aufeinander. Es kommt zum Streit – der schließlich völlig eskaliert.

08:24 Uhr

Es wäre ihr sichrer Tod gewesen: Drei Katzenbabys wurden in Berlin in letzter Minute vor einer Schrottpresse gerettet. Doch wo ist die Mama der Jungtiere?

07:52 Uhr

Unfall am Set von „James Bond“: 007-Star Daniel Craig ist für Wochen außer Gefecht gesetzt – er muss operiert werden.

07:35 Uhr

Wirtschaft

Die Deutsche Bank hat über viele Jahre hinweg Geschäfte mit Donald Trump gemacht – und Medienberichte deuten auf Ungereimtheiten dabei hin. Der Europaabgeordnete Sven Giegold (Grüne) fordert nun die deutsche Finanzaufsicht auf, tätig zu werden.

05:00 Uhr

Der Chef des Immobilienkonzerns Vonovia, Rolf Buch, gibt zu, die angespannte Lage auf dem Wohnungsmarkt unterschätzt zu haben. Noch vor 15 Jahren waren seine Annahmen grundlegend anders. Für die Baunot macht er zudem die Behörden verantwortlich.

22.05.2019

Milliarden von Paketen erhalten Online-Käufer jedes Jahr allein in Deutschland. Abgase und Müll werden eine größere Herausforderung. Zalando will etwas dagegen tun – solange keine Kunden verloren gehen.

22.05.2019

Kultur

Das Album „My Songs“ (erscheint am 24. Mai) erzählt Stings Leben in Liedern. Der Gewinn für den geneigten Fan ist begrenzt. Viele der Stücke sind viel zu nah an den Originalversionen

06:00 Uhr

1001 Nacht auf der großen Leinwand: Guy Ritchie lässt in der Realverfilmung von „Aladdin“ (Kinostart am 23. Mai) für Disney den Dschinn aus der Flasche. Ein Märchen, das bei genauem Hinsehen gar nicht aus der Zeit gefallen ist.

22.05.2019

Staraufgebot bei den Filmfestspielen in Cannes: Leonardo DiCaprio sorgte nicht nur auf dem roten Teppich für Aufregung – sondern auch bei den Journalisten, die zur Pressekonferenz mit dem Superstar durften.

09:06 Uhr

Medien

Zuletzt gab es reichlich Spekulationen, dass Oliver Pocher ein Blitz-Comeback bei Let’s Dance feiert. Jetzt steht fest: Der Comedian steht am Freitag tatsächlich wieder auf der RTL-Tanzfläche – allerdings anders, als Fans gehofft hatten.

08:52 Uhr

Das Duo S!sters war vom Ausgang des ESC 2019 eigentlich schon gebeutelt genug. Jetzt wird klar: Es geht noch schlimmer.

07:07 Uhr

Im Finale von „Germany’s Next Topmodel“ treten am Donnerstagabend drei statt vier Finalistinnen gegeneinander an – und es wird laut Heidi Klum „vielleicht eine Hochzeit geben“. Alles Wichtige zum „GNTM“-Finale 2019 im Überblick.

22.05.2019

Was passiert in den nächsten Folgen von „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“? Mit unserer 5-Tage-Vorschau sind Sie täglich informiert.

22.05.2019

Wissen

Wandern, Tauchen, Skifahren, Strand oder Stadtbummel: Jede Reise ist anders - und damit auch die Reiseapotheke. Es gibt aber Medikamente und Utensilien, die immer dabei sein sollten.

09:25 Uhr

Haarausfall, eine Glatze droht. Pillen mit Finasterid können helfen – der gesundheitliche Preis dafür scheint aber mitunter gewaltig. Ein Geschädigter verklagt nun einen Pharmahersteller. Es könnte ein Präzedenzfall sein.

06:01 Uhr

Wegen Schädigung der Ozonschicht sind Fluorchlorkohlenwasserstoffe (FCKW) weltweit verboten. Doch seit einiger Zeit steigen die Werte eines solchen Ozonkillers wieder. Forscher haben nun die mutmaßliche Quelle entdeckt.

22.05.2019

Die Nasa will eine Liste mit Millionen Namen von Erdbewohnern auf ihre nächste Marsmission schicken. Wer sich dafür bewerben möchte, bekommt sogar eine virtuelle Bordkarte. Aber warum bloß?

22.05.2019

Der Norden

Der Bahn-Konkurrent Flixtrain baut sein Angebot aus. Donnerstag startete die Verbindung von Berlin nach Köln. Von dieser neuen Ost-West-Verbindung profitieren auch Reisende in Niedersachsen.

09:21 Uhr

Ein Feuer hat am Mittwochnachmittag das Wohnhaus einer Familie in Uslar vernichtet. Die Familie und ihre sieben Kinder konnten sich retten.

08:38 Uhr

Es klingt wie ein lustiges Spiel aus Kindertagen, ist aber eine gefährliche Angelegenheit: Die Hamburger Umweltbehörde warnt vor Magnetangeln. Dabei seien schon Kriegswaffen an die Oberfläche gekommen.

07:00 Uhr

Wird die Terrororganisation „Islamischer Staat“ aus Schleswig-Holstein unterstützt? Das Landeskriminalamt hat vier Personen in Neumünster verhaftet. Sie sollen einer 27-jährigen IS-Anhängerin einen fünfstelligen Betrag gegeben haben.

22.05.2019