Menü
Anmelden
Wetter stark bewölkt
15°/ 9° stark bewölkt
Nachrichten Der Norden
Ein Rucksack steht während der Einschulung einer fünften Klasse in einem Klassenzimmer neben dem Stuhl eines Schülers (Symbolbild).

Homeschooling, kein Sport, keine Musikschule: Kinder und Jugendliche haben während des Lockdowns besonders gelitten. Aus Sicht von Pädagogen und Schülerschaft ist mehr Personal zur Bewältigung der Corona-Folgen notwendig.

16:40 Uhr
Anzeige

Aktuelles aus dem Norden

Niedersachsen will flächendeckend in den Schulen impfen. In der Region Hannover sollen dafür 16 mobile Impfteams bereitstehen – aber erst nach den Herbstferien. Zuerst sind die Teams in einem anderen Bereich unterwegs. In Schaumburg haben die Impfaktionen für Schüler derweil bereits begonnen. 

16:56 Uhr

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Das Missachten der Maskenpflicht oder das Ignorieren von Abstand können Ordnungswidrigkeiten sein. Seit Beginn der Corona-Pandemie sind in Niedersachsen zahlreicher solcher Verstöße gemeldet worden – die Zahl dürfte sogar noch höher liegen.

08:00 Uhr

Der Herkunft von Wassermelonen verbinden viele mit wärmeren Ländern. Dass der Anbau auch im Norden funktioniert, zeigt seit ein paar Jahren ein Landwirt aus Niedersachsen. Kunden freuen sich über das regionale Nischenprodukt.

07:34 Uhr

Pilze haben oft skurrile Namen. Lassen diese auch darauf schließen, ob ein Pilz giftig ist? Wir haben einen Pilzsachverständigen gefragt.

19.09.2021
Anzeige

Trans-Männern, die sich zum Beispiel beim Duschen nach der Sauna unwohl fühlen, können Epithesen helfen: Kunst-Penisse aus Silikon. Auch urinieren und Geschlechtsverkehr sollen damit möglich sein. Hergestellt werden sie unter anderem in Norderstedt.

19.09.2021

Die Abo-Angebote reichen vom Probe-Abo bis zu Sonderaktionen, und mit AboPlus können Abonnenten sogar Geld sparen.  Bleiben Sie auf dem Laufenden und erfahren, was Ihre Welt und die Region bewegt.

Ein 39 Jahre alter Motorradfahrer ist Sonnabendabend bei einem Unfall in Schladen (Kreis Wolfenbüttel) ums Leben gekommen. Ein Lastwagenfahrer hatte ihn beim Abbiegen auf die B82 nicht gesehen.

19.09.2021

Bei einem Wohnungsbrand in Hamburg-Harburg sind am frühen Sonntagmorgen zwei Menschen ums Leben gekommen. Aus bisher unbekannter Ursache war dort eine Erdgeschosswohnung in Brand geraten.

19.09.2021

Im mecklenburgischen Jamel wurde am Wochenende wieder ein musikalisches Zeichen gegen Rechts gesetzt. Als Hauptact traten Danger Dan und der Pianist Igor Levit bei dem Festival „Jamel rockt den Förster“ auf. Wegen der Corona-Pandemie sind allerdings deutlich weniger Gäste zugelassen als üblich.

18.09.2021

„Liebe beginnt im Herzen, Akzeptanz im Kopf“ – das war das Motto beim Christopher Street Day in Oldenburg am Sonnabend. Etwa 6500 Teilnehmende schlossen sich dem friedlichen Zug an.

18.09.2021
Anzeige