Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
7°/ 4° Regenschauer
Nachrichten Der Norden
Sabine Schwemm studiert im Landesarchiv in Pattensen eine Akte zum Waldhaus in Bad Salzdetfurth, wo sie als Kind schlimm behandelt worden ist.

Nach dem HAZ-Bericht über Quälerei und tote Kinder im Kurheim Waldhaus wollen die Stadt Bad Salzdetfurth und die Diakonie die Vorfälle aufarbeiten. Sozialministerin Carola Reimann zeigt sich bestürzt. HAZ-Leser, die selbst als Kinder zur Kur waren, bestätigen die Schilderungen und berichten unter anderem von der „Hölle auf Erden“.

19:23 Uhr

Aktuelles aus dem Norden

Wandern, Ausreiten und Mountainbike-Touren: All das sind beliebte Freizeitaktivitäten im Harz. Damit Aktivurlauber zufrieden sind, wird das Wegenetz nun intensiver gepflegt. Dafür müssen aber auch Wege weg.

16.11.2019

Immer auf dem Laufenden - RSS

Mit den RSS-Feeds kann sich jeder Internetnutzer die Nachrichten zusammenstellen, die ihn interessieren. Einmal eingetragen werden die ausgewählten Themenbereiche ständig aktualisiert. Ein Link mit kurzem Text führt dann auf die Originalseite der Meldung.

Neue Gedenkstätte in der JVA Wolfenbüttel - „Geliebte Mutti! Bitte erschrick nicht, ich bin tot“

In der Justizvollzugsanstalt Wolfenbüttel wird ein neues Dokumentationszentrum zur Geschichte von Justiz und Strafvollzug in der Nazizeit eröffnet.

15.11.2019

Ein 55-jähriger mutmaßlicher Anhänger der Terrororganisation IS ist am Donnerstag nach seiner Einreise aus der Türkei nach Deutschland festgenommen worden. Der fünffache Familienvater soll sich gegenüber Flüchtlingen als Rechtsanwalt ausgegeben und seine Opfer auf diese Weise betrogen haben.

15.11.2019

Erst rammt der Wagen drei andere Autos, dann durchbricht er eine Kaimauer - und stürzt metertief in die Weser ab. Ein Schwächeanfall am Steuer sei die Ursache, sagt der Fahrer.

15.11.2019

Betrüger suchen sich oft gezielt ältere Menschen aus, um an deren Hab und Gut zu kommen. Die Kripo in Braunschweig will die Bekämpfung von Straftaten gegen Senioren nun in einer zentralen Stelle bündeln.

15.11.2019

Die Abo-Angebote reichen vom Probe-Abo bis zu Sonderaktionen, und mit AboPlus können Abonnenten sogar Geld sparen.  Bleiben Sie auf dem Laufenden und erfahren, was Ihre Welt und die Region bewegt.

Das Land Niedersachsen will der schwächelnden Windkraftbranche zur Hilfe kommen und hat zu einem Krisengipfel in der Staatskanzlei eingeladen. Bei Enercon sind 3000 Jobs in Gefahr, und der Streit um Abstandsregeln für Windräder spitzt sich zu. Lesen Sie hier, was uns HAZ-Leser zum Thema geschrieben haben.

15.11.2019

Überraschende Wende des havarierten Museumsschiffes „Seute Deern“ in Bremerhaven: Der Bund stellt insgesamt 46 Millionen Euro zur Verfügung, um die Holzmastbark zu retten.

15.11.2019

Die Geräte zur mechanischen Bodenbearbeitung, auf die Ökolandwirte traditionell setzen, werden immer ausgefeilter. Auf Interesse stoßen auf der Agritechnica in Hannover auch Beratungsangebote zur Umstellung auf die Ökolandwirtschaft.

14.11.2019

Die Tagung der Umweltminister in Hamburg wird begleitet von Protesten von Landwirten. Diese hatten sich mit Traktoren auf den Weg nach Hamburg gemacht, um den Verkehr lahm zu legen. Etwa 3500 Bauern haben an der Aktion teilgenommen, die Polizei lobte die Demonstranten.

14.11.2019

Meistgelesen im Norden