Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
7°/ 4° Regenschauer
Nachrichten Der Norden
Sabine Schwemm studiert im Landesarchiv in Pattensen eine Akte zum Waldhaus in Bad Salzdetfurth, wo sie als Kind schlimm behandelt worden ist.

Nach dem HAZ-Bericht über Quälerei und tote Kinder im Kurheim Waldhaus wollen die Stadt Bad Salzdetfurth und die Diakonie die Vorfälle aufarbeiten. Sozialministerin Carola Reimann zeigt sich bestürzt. HAZ-Leser, die selbst als Kinder zur Kur waren, bestätigen die Schilderungen und berichten unter anderem von der „Hölle auf Erden“.

19:23 Uhr

Aktuelles aus dem Norden

Die nächste Sperrung auf der A7: Ab Freitagabend ist die Autobahn zwischen Hildesheim und dem Dreieck Salzgitter nicht befahrbar. Der Grund sind dringende Reparaturarbeiten.

14.11.2019

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Osnabrück, Göttingen und sieben andere niedersächsische Städte profitieren von der LKW-Maut auf Bundesstraßen. Das geht aus der Antwort des Bundesverkehrsministeriums auf eine Anfrage des Abgeordneten Sven-Christian Kindler (Grüne) hervor.

14.11.2019

Der Präsident der Deutschen Feuerwehrverbandes, Hartmut Ziebs, hat sich klar gegen rechte Tendenzen ausgesprochen. Soll er deswegen sein Amt aufgeben? Fünf Vizepräsidenten des Verbandes haben ihn dazu aufgefordert. Der Landesverband Niedersachsen hält sich mit Kommentaren dazu bisher zurück.

13.11.2019

Niedersachsens Umweltminister Olaf Lies fürchtet, dass sich andere Bundesländer aus der Suche nach einem Atomüllendlager ausklinken. Er fordert ein Geodaten-Gesetz, um die Auswahl transparent zu machen. Dass bislang nicht nach Ton- oder Granitlagerstätten geforscht werden, sei zudem ein Verstoße gegen das verabredete Verfahren.

13.11.2019

Ein Häftling der JVA Celle ist schon am Freitag nicht von seinem Ausgang zurückgekehrt. Der Gesuchte wurde 2015 zu einer Strafe von sechs Jahren und acht Monaten verurteilt.

13.11.2019

Die Abo-Angebote reichen vom Probe-Abo bis zu Sonderaktionen, und mit AboPlus können Abonnenten sogar Geld sparen.  Bleiben Sie auf dem Laufenden und erfahren, was Ihre Welt und die Region bewegt.

Auf der Agritechnica in Hannover, der weltgrößten Agrarmesse, beschäftigen sich die Landwirte diesmal in besonderem Maß mit den Themen Klimawandel und Umweltschutz. „Wir wollen nicht jammern“, ist immer wieder zu hören – vielmehr sollen neue Maschinen helfen, den Boden zu schonen.

13.11.2019

Katholisch, tiefschwarz und wirtschaftlich stark: Lohne in Niedersachsen ist bundesweit nie in den Schlagzeilen. Dass aus ihrer Mitte eine Islamistin stammt, der grauenhafte Taten zur Last gelegt werden, ist für viele Menschen hier kaum vorstellbar. Ein Ortsbesuch.

13.11.2019

Die Bahn wirbt gerne mit mehr Service – doch Internetempfang im Zug lässt wohl noch länger auf sich warten. In Niedersachsen wird nur gut die Hälfte der Strecken mit schnellem Netz versorgt – so zumindest die bisherigen Pläne.

13.11.2019

Ein 32-Jähriger soll in Hameln für einen Brand in einem Mehrfamilienhaus verantwortlich sein. Er steht im Verdacht, bei seiner Ex-Partnerin ein Feuer gelegt zu haben. Das Motiv ist noch unklar.

12.11.2019

Meistgelesen im Norden