Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Der Norden Beamte in Hameln erhalten doppeltes Gehalt
Nachrichten Der Norden Beamte in Hameln erhalten doppeltes Gehalt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
08:59 13.01.2015
Alle städtischen Beamten in Hameln haben nach einem Fehler der Stadtkasse für Januar doppelte Bezüge erhalten. Quelle: Symbolbild
Anzeige
Hameln

Ein Mitarbeiter der Stadtkasse habe die Datei mit der Anweisung der Bezüge irrtümlich zweimal an die Bank geschickt, sagte ein Stadtsprecher am Dienstag. Ein Kollege habe die Anweisung gegengezeichnet. Insgesamt seien an die 115 Beamten im Dienst der Stadt und die Ratsmitglieder 345.000 Euro zu viel gezahlt worden, berichtete die "Deister- und Weserzeitung".

Das meiste Geld sei durch Rückbuchungen inzwischen wieder auf dem Konto der Stadt gelandet, sagte der Verwaltungssprecher. Es gebe derzeit noch rund 30.000 Euro an Außenständen. Er sei zuversichtlich, dass auch diese Beträge zurückgezahlt werden. Ein finanzieller Schaden werde am Ende nicht zurückbleiben. Der Mitarbeiter dagegen müsse möglicherweise mit dienstrechtlichen Konsequenzen rechnen.

Anzeige

dpa

13.01.2015
Der Norden Riesenfrachter „CSCL Globe“ - Größe ist Trumpf auf den Weltmeeren
15.01.2015
Der Norden Weltweite Berichterstattung - Flüchtlingssuche macht Goslar berühmt
15.01.2015