Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Der Norden Containerschiff läuft in Elbe auf Grund
Nachrichten Der Norden Containerschiff läuft in Elbe auf Grund
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:33 04.02.2016
Das 400 Meter lange Schiff liegt in der Elbe bei Stade auf Grund. Quelle: Lars Klemmer/dpa
Anzeige
Stade

Es gab keine Verletzten. Aufgrund des niedrigen Wasserstandes konnte das chinesische Schiff auch in der Nacht nicht freigeschleppt werden. Der Schiffsverkehr wurde durch den Vorfall zunächst leicht beeinträchtigt.

Die Fahrrinne der Elbe sei nun aber wieder frei. "Das Schiff stört dort niemanden", sagte ein Sprecher.

Anzeige

Der Schiffsriese, der rund 19 000 Container laden könne, sei nicht beschädigt. Es trete kein Öl aus.

Zunächst werde nun versucht, gegen Mittag mit auflaufender Flut den Frachter rückwärts mit Schleppern freizuziehen, sagte ein Sprecher des Wasser- und Schifffahrtsamtes. Sollte dies nicht gelingen, sitze das Schiff möglicherweise bis Mitte kommender Woche fest.

dpa

04.02.2016
Der Norden Probleme beim Erixx - Der Heidesprinter lahmt
Heiko Randermann 03.02.2016