Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Der Norden Der erste Spargel ist da
Nachrichten Der Norden Der erste Spargel ist da
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:24 04.03.2016
Dieser Spargel trotzt den frostigen Temperaturen.
Dieser Spargel trotzt den frostigen Temperaturen. Quelle: Hollemann
Anzeige
Steimbke

Draußen ist es noch winterlich frostig, der eisige Morgentau bedeckt die Felder mit einem weißen Glanz - und doch wird auf Feldern im Kreis Nienburg bereits geerntet: Spargel. Die Spargelernte beginnt eigentlich erst Ende April und dauert bis Juni an. Doch Landwirt Carsten Bolte kann schon Anfang März seine erste Spargelernte präsentieren. Im Steimbker Ortsteil Lichtenhorst im Kreis Nienburg liegen seine Spargelfelder, auf denen das weiße Gemüse bereits deutlich emporlugt.

Möglich ist dies aufgrund einer Bodenheizung und großflächiger Fliesabdeckungen. Denn die Bodentemperatur auf den Spargelfeldern beträgt so zu dieser Jahreszeit rund zehn Grad mehr als ohne die künstliche Wärmezufuhr und Abdeckung. 

kad

Michael B. Berger 04.03.2016
Heiko Randermann 04.03.2016