Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Der Norden Erneut Panne im abgeschalteten AKW Brunsbüttel
Nachrichten Der Norden Erneut Panne im abgeschalteten AKW Brunsbüttel
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:31 16.09.2015
Längst abgeschaltet, trotzdem kommt es noch zu Pannen: das AKW Brunsbüttel.
Längst abgeschaltet, trotzdem kommt es noch zu Pannen: das AKW Brunsbüttel. Quelle: dpa
Anzeige
Brunsbüttel

Der Funktionsablauf für Start und Zuschaltung des Aggregates sei aus zunächst ungeklärter Ursache gestört gewesen. Zwei weitere Notstromaggregate stünden dem Kraftwerk entsprechend den Anforderungen für den Stillstandsbetrieb durchgängig uneingeschränkt zur Verfügung.

Das meldepflichtige Ereignis der Kategorie „N“ liegt den Angaben zufolge unterhalb der siebenstufigen internationalen Skala zur Sicherheitsbewertung von Zwischenfällen in Atomkraftwerken.

Der als Pannen-Reaktor bekanntgewordene Meiler in Brunsbüttel ist bereits seit 2007 dauerhaft abgeschaltet und befindet sich im Nachbetrieb. Ende 2012 stellte Vattenfall einen Antrag auf Stilllegung. Die Prüfungen der Reaktorsicherheitsbehörde sind noch nicht abgeschlossen. 

dpa

Der Norden Mehr Mitspracherecht und Wegfall der Grenze zur Masterzulassung - Landtag will Studenten stärken
16.09.2015
Der Norden Videos und Fotos von halbnackten Patientinnen - Bewährungsstrafe für heimlich filmenden Arzt
16.09.2015
Der Norden Zug prallt auf Schulbus – alle Kinder gerettet - "Da saß ich eben noch!"
16.09.2015