Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Der Norden Immer mehr Salafisten in Niedersachsen
Nachrichten Der Norden Immer mehr Salafisten in Niedersachsen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:24 21.05.2014
Besorgt: Der niedersächsische Innenminister Boris Pistorius (SPD). Quelle: dpa
Anzeige
Hannover

Während die Zahl der Rechts- und Linksextremisten in Niedersachsen rückläufig ist, bereitet der Anhängerzuwachs bei den Salafisten dem Verfassungsschutz Sorge. Aus der islamistischen Gruppierung heraus habe sich in Niedersachsen zwar bislang keine terroristische Szene gebildet, sagte Innenminister Boris Pistorius (SPD) am Mittwoch bei der Vorstellung des Verfassungsschutzberichtes 2013.

Wegen der grundsätzlichen Gefahr aber ständen die Salafisten, die Ende März in Hannover eine Kundgebung abhielten (siehe Fotostrecke), im besonderen Augenmerk der Behörde.

Anzeige

Bis zu 30 Salafisten seien bislang aus Niedersachsen in die Kriegsgebiete nach Syrien gereist, auch um am aktiven Kampf teilzunehmen.

dpa/zys

Mehr zum Thema
Stadt Hannover Verstoß gegen Jugendschutzgesetz - Staatsschutz ermittelt gegen Salafisten

Dem salafistischen Verein „Der Schlüssel zum Paradies“ aus Hannover droht neuer Ärger. Die Polizei hat ein Strafverfahren gegen den stellvertretenden Vorsitzenden des Vereins und gegen den Verein selber wegen eines Verstoßes gegen das Jugendschutzgesetz eingeleitet. Der Staatsschutz ermittelt.

Tobias Morchner 01.04.2014

Die Bremer Staatsanwaltschaft ermittelt gegen vier in Syrien vermutete Salafisten wegen des Verdachts der „Vorbereitung einer schweren staatsgefährdenden Straftat“.

30.03.2014
Stadt Hannover Hitzige Diskussionen am Kröpcke - Proteste gegen Salafisten-Aufmarsch

Zahlreiche Anhänger der Salafisten hatten sich am Sonnabend zu einer Kundgebung am Kröpcke versammelt. Mehrere Gruppen protestierten gegen den umstrittenen Prediger Pierre Vogel. Die Polizei verhinderte das Zusammentreffen der verschiedenen Demonstranten.

Tobias Morchner 30.03.2014
Der Norden Brutale Attacke in Braunschweig - Lebensgefahr nach Prügelattacke in Parkhaus
21.05.2014
21.05.2014