Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Der Norden Schweiger besucht Flüchtlingshaus
Nachrichten Der Norden Schweiger besucht Flüchtlingshaus
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
07:09 30.09.2015
Til Schweiger und Thomas D. – hier zusammen mit SPD-Chef Sigmar Garbiel bei der Gründung der Stiftung Mitte September – besuchen ein Flüchtlingsheim in Osnabrück.
Til Schweiger und Thomas D. – hier zusammen mit SPD-Chef Sigmar Garbiel bei der Gründung der Stiftung Mitte September – besuchen ein Flüchtlingsheim in Osnabrück. Quelle: dpa/Archiv
Anzeige
Osnabrück

Begleitet werden Schweiger und Thomas D. von Niedersachsens Innenminister Boris Pistorius (SPD). Schweigers Plan für ein Flüchtlingsheim in einer Kaserne im Harz liegt aktuell auf Eis. Unklar ist, ob das Gebäude in Osterode wegen einer möglichen Schadstoffbelastung nutzbar ist.

Schweiger, Regisseur von Filmen wie "Keinohrhasen" und "Honig im Kopf", hatte sich im Juli über Ausländerhetze auf seiner Facebook-Seite beklagt. Seitdem meldete er sich mehrmals in Diskussionen um Flüchtlinge zu Wort. Außerdem hat er Mitte September eine Stiftung gegründet, die Flüchtlingen helfen will.

dpa

Heiko Randermann 29.09.2015