Menü
Anmelden
Nachrichten Das sagen Teilnehmer des Mobilitäts-Tests in Hannover
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
07:00 25.05.2021

Das sagen Teilnehmer des Mobilitäts-Tests in Hannover

1-3 3 Bilder

„Als Ergänzung zum Auto ist das E-Bike ein komfortabler Begleiter. In der Innenstadt ist man deutlich schneller, es macht Spaß und es ermöglicht einen Break im Alltag. Nur: Die Infrastruktur ist nicht auf eine hohe Nutzung durch Fahrräder ausgelegt. Radwege sind insbesondere außerhalb der Kernstadt in einem sanierungsbedürftigen Zustand und deutlich zu schmal“, sagt Dilek Ruf vom Bund Deutscher Architekten

Quelle: Tim Schaarschmidt

„Es macht schon Spaß, auf dem Fahrrad ein Sieben-Meilen-Stiefel-Gefühl zu haben: Ein wenig antreten und man ist an der Ampel gleich der Erste. Das hilft bei Steigungen, die man zugegebenermaßen in Hannover nicht so oft hat. Aber über die Unterstützung gegen den Wind habe ich mich sehr gefreut – es konnte ja vorher niemand ahnen, dass die Aktion in einen so herbstlichen Mai fällt“, sagt UVN-Hauptgeschäftsführer Dr. Volker Müller.

Quelle: Samantha Franson

„Hannover ist in vielen Teilen eine gute Stadt für Radler, besser als viele andere – aber noch weit weg von gut. Radwege enden plötzlich im Nichts zum Beispiel am Schiffgraben. Oft ist die Qualität der Wege schlecht, so dass man Slalom um Löcher oder Wurzelstellen fahren muss. Und selbst bei neuen Straßen wird die Gefahr für die Radler gleich mit geplant, zum Beispiel an der Brücke Königstraße: Enge Straße, an der die Autos sehr weit rechts fahren, superschmaler Radweg, und dann viele parkende Autos, bei denen man immer Angst haben muss, dass gleich die Tür aufgeht. Ganz schlimm wirkt die Brücke, wenn ein Bus durchfährt und man versucht, auf dem Radweg zu überleben“, sagt Hartwig von Saß von der Deutschen Messe.

Quelle: Samantha Franson
1-3 3 Bilder
Bilder

20 Bilder - Die Sommer-Fotos der SN-Leser

Auto & Verkehr

7 Bilder - Fotostrecke: Hausmittel bei der Autopflege

Bauen & Wohnen

5 Bilder - Fotostrecke: Was taugt ein Luftbefeuchter?