Menü
Anmelden
Nachrichten Das sind die wichtigsten Personen in der Ukraine-Affäre
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:25 27.09.2019

Das sind die wichtigsten Personen in der Ukraine-Affäre

WOLODYMYR SELENSKYJ: Erst wenige Monate als ukrainischer Präsident im Amt, sind der frühere Komiker und sein von Korruption geprägtes Land ins Epizentrum der US-Politik geraten. Der 41-Jährige hofft vor allem auf US-Hilfe, um das geschwächte Militär der Ukraine zu stärken. Er will es sich weder mit Trump noch mit Biden verscherzen. Ohne Finanzhilfen des Westens wäre die Ex-Sowjetrepublik längst pleite.

Quelle: imago images/photothek

MISTER X: Ohne diese Person gäbe es den Ukraine-Skandal gar nicht: Sie oder er arbeitet für die US-Geheimdienste, hat sich mit einer Beschwerde über den Inhalt eines umstrittenen Telefonats zwischen Trump und Selenskyj an eine interne Kontrollbehörde gewandt - und so den Stein ins Rollen gebracht. Der Koordinator der US-Geheimdienste, Joseph Maguire, ist überzeugt, dass der Informant "durchweg in gutem Glauben" gehandelt und stets die Gesetze befolgt habe. Der Kongress will ihn anhören. Doch selbst dann dürfte seine Identität nicht bekannt werden.

Quelle: imago images / Science Photo Library

RUDY GIULIANI: Der frühere Bürgermeister von New York ist Trumps persönlicher Anwalt und ein enger Weggefährte. Der 75-Jährige vertritt Trump juristisch und häufig auch angriffslustig im Fernsehen. Er bemühte sich aktiv darum, die Ukraine zu Ermittlungen in Sachen Biden zu bewegen, bis hin zu Gesprächen mit Mitarbeitern Selenskyjs. Trump wollte dem Protokoll des Telefonats zufolge auch ein direktes Gespräch Giulianis mit Selenskyj veranlassen.

Quelle: dpa
Bilder

33 Bilder - Weihnachtszeit in Schaumburg

Auto & Verkehr

7 Bilder - Fotostrecke: Hausmittel bei der Autopflege

Bauen & Wohnen

5 Bilder - Fotostrecke: Was taugt ein Luftbefeuchter?