Menü
Anmelden
Nachrichten Hannovers Rathausaffäre: Das sind die Beteiligten und Beobachter
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:27 24.04.2019

Hannovers Rathausaffäre: Das sind die Beteiligten und Beobachter

10-11 11 Bilder

Der ehemalige Generalsekretär der Liberalen und FDP-Parteichef in Hannover hat OB Stefan Schostok lange in Schutz genommen. Doch dann schlägt die Rats-FDP, deren Mitglied Döring ist, andere Töne an. Schostok solle den Weg für Neuwahlen freimachen, teilt die Fraktions mit. Döring selbst sagt „Die Anklageerhebung ist ein klares Signal, dass eine Einstellung des Verfahrens nicht vertretbar war und ist.“

Quelle: Friso Gentsch

Grünen-Fraktionschef Freya Markowis hat keinen leichten Job. In ihrer Fraktion ist der Rückhalt für OB Stefan Schostok schon vor Monaten eingebrochen, dennoch sind die Grünen Mitglied im Mehrheitsbündnis mit der SPD und den Liberalen. Das bedeutet: Wollen sich die Grünen eine Machtoption im Rat bewahren, dürfen sie die SPD nicht mit allzu heftiger Kritik am OB verstimmen. Das ist den Grünen aber mehrere Male gelungen. Schlussendlich gehen die Grünen endgültig auf Konfrontationskurs. „Wir fordern den OB auf, sein Amt zur Verfügung zu stellen“, sagt Markowis. Das sei auch einstimmiger Beschluss der Ratsfraktion.

Quelle: Katja Eggers
10-11 11 Bilder
Auto & Verkehr

7 Bilder - Fotostrecke: Hausmittel bei der Autopflege

Bauen & Wohnen

5 Bilder - Fotostrecke: Was taugt ein Luftbefeuchter?