Menü
Anmelden
Wetter wolkig
30°/ 16° wolkig
Nachrichten Kultur

Aktuelles aus der Kultur

Nora Fingscheidt geht mit ihrem Spielfilm “Systemsprenger” für Deutschland ins Oscar-Rennen. Er wurde unter sieben Bewerbern ausgewählt.

21.08.2019

Immer auf dem Laufenden - RSS

Mit den RSS-Feeds kann sich jeder Internetnutzer die Nachrichten zusammenstellen, die ihn interessieren. Einmal eingetragen werden die ausgewählten Themenbereiche ständig aktualisiert. Ein Link mit kurzem Text führt dann auf die Originalseite der Meldung.

Von Legomännchen und -frauchen im Endzeitkampf gegen Aliens bis zu einer Serien-Neuauflage von „Der Name der Rose“, von einem jungen Ryan Gosling als beängstigendem Neonazi bis zu einem fantastisch teigigen Christian Bale als Ex-Vizepräsident Dick Cheney, und einem bedrückenden Drama über evangelikale Umerziehungslager: dies und mehr in den DVD-Tipps von Matthias Halbig.

21.08.2019

Keanu Reeves kehrt als Neo zurück: 20 Jahre nach dem ersten “Matrix”-Film wird jetzt an einer weiteren Fortsetzung gearbeitet.

21.08.2019

James Bond hat offenbar “keine Zeit zu sterben”. “No Time to Die” heißt jedenfalls das 25. Abenteuer des Geheimagenten. Trotzdem ist der Film wahrscheinlich der Abschiedsauftritt von 007-Darsteller Daniel Craig.

20.08.2019

Besonders von den vielen gelungenen Debüts ist die Jury begeistert, aber auch bekannte Namen finden sich auf der Longlist des Deutschen Buchpreises. Die wichtigste Auszeichnung für deutschsprachige Literatur wird im Oktober vergeben.

20.08.2019

Die Abo-Angebote reichen vom Probe-Abo bis zu Sonderaktionen, und mit AboPlus können Abonnenten sogar Geld sparen.  Bleiben Sie auf dem Laufenden und erfahren, was Ihre Welt und die Region bewegt.

Vom Egozentriker zum Sympathieträger: „Das zweite Leben des Monsieur Alain“ (Kinostart: 22. August) bedient manches Klischee – dabei wäre bei diesen beiden tollen Hauptdarstellern viel mehr drin gewesen.

20.08.2019

Das „50 Jahre Beatles“-Jahrzehnt nähert sich mit den Jubiläumsausgaben von „Abbey Road“ seinem Ende. Noch einmal zeigten John, Paul, George und Ringo 1969 ihr vielseitiges Genie. Den Remix des legendären Albums hat erneut George Martins Sohn Giles vorgenommen.

19.08.2019

Elvis Presley kehrte im Juli 1969 auf die Bühne zurück, seine Las-Vegas-Zeit begann. Eine Live-Box (erschienen am 9. August) erzählt auf 11 Discs die Geschichte vom Anfang vom Ende des King of Rock’n’Roll.

19.08.2019

Zum 50jährigen Jubiläum der Mutter aller Festivals veröffentlichen CCR ihre Woodstock-Show erstmals komplett. Obwohl die Kalifornier beim Festival der Festivals erst nach Mitternacht auftraten, gaben sie auf Max Yasgurs Farm in Bethel alles.

19.08.2019

Meistgelesen in Kultur