Menü
Anmelden
Wetter heiter
23°/ 6° heiter
Nachrichten Kultur
„Das Leben des Brian“ ist einer der Filme, die an Karfreitag eigentlich nicht gezeigt werden dürfen. Das Verwaltungsgericht Stuttgart macht aber eine Ausnahme.

Eine Stiftung will in Stuttgart provozieren: Am Karfreitag will sie trotz Filmverbot die Filmsatire „Das Leben des Brian“ zeigen. Ein Gericht gibt ihr nun Recht.

10:25 Uhr

Aktuelles aus der Kultur

Am internationalen Tag unabhängiger Plattenläden locken Geschäfte auf der ganzen Welt mit Rabatten und Sonderaktionen. Allein in Deutschland beteiligen sich knapp 100 Händler.

14.04.2019

Immer auf dem Laufenden - RSS

Mit den RSS-Feeds kann sich jeder Internetnutzer die Nachrichten zusammenstellen, die ihn interessieren. Einmal eingetragen werden die ausgewählten Themenbereiche ständig aktualisiert. Ein Link mit kurzem Text führt dann auf die Originalseite der Meldung.

Die französische Film- und Theaterschauspielerin Isabelle Huppert wird im September im Hamburger Thalia Theater in der Rolle der Maria Stuart zu sehen sein.

12.04.2019

In seinen Memoiren „Ich. Die Autobiografie“ spricht der britische Popsänger auf rund 800 Seiten über seine Freundschaft zu Persönlichkeiten wie Freddie Mercury oder Prinzessin Diana. Doch auch begangene Fehler sowie seine jahrelange Drogensucht sind Themen des Buches.

12.04.2019

Nach dem Tod von Ian Curtis erfanden die Übriggebliebenen ihre Band neu – ihr erstes Album „Movement“ ist jetzt als aufwendiges Boxset erneut veröffentlicht worden. New Order prägten den Sound der Achtziger mit, doch die tragische Vorgeschichte ist nie verblasst.

11.04.2019

Vor knapp einem Jahr wurde der schwedische DJ Avicii tot in einem Hotel im Oman gefunden. Über die Gründe wurde viel spekuliert. Bietet der neue Song „SOS“ nun Antworten?

11.04.2019

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Wegen möglicher Nazi-Verstrickungen ist der Maler Emil Nolde nicht unumstritten. Jetzt wird eines seiner Bilder erstmals wieder öffentlich gezeigt – das Gemälde war vor 40 Jahren in Hamburg gestohlen worden und lange verschollen.

11.04.2019

Nachdem Disney bereits Ende 2018 kurze Ausschnitte veröffentlichte ist nun auch endlich der neue Trailer der Realverfilmung von „König der Löwen“ da. Doch die Messlatte zum Original hängt hoch.

11.04.2019

Von einer gemächlich-gruseligen Historienthrillerserie bis zu einem bewegenden Film über das Musikerleben, von der neuen „Mutter aller Notrufserien“ bis zu einem Mysterythriller über eine sich auflösende Familie, und dem – besonders heute – sehenswerten, fiktionalisierten Weg in den Völkermord: die DVD-Tipps von Matthias Halbig.

11.04.2019

Die Kunstmesse Art Cologne findet vom 11. bis 14. April 2019 in Köln statt. Zu sehen sind große Namen wie Gerhard Richter und Nachwuchskünstler wie Radenko Milak.

10.04.2019

Meistgelesen in Kultur