Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Kultur überregional Na dann Prost, mit Eierlikör!
Nachrichten Kultur Kultur überregional Na dann Prost, mit Eierlikör!
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 30.10.2015
Gemeinsam auf Tour: Lena Kußmann (2. v. l.) und das Team vom Theater an der Glocksee. Quelle: Jonas Wömpner
Anzeige
Hannover

Vier Spieler, ein Musiker und jede Menge Träume... Das Theater an der Glocksee bricht auf zu einem fantastischen Road-Trip auf den Spuren von Janoschs Kinderbuch „Schimanzki. Die Kraft der inneren Maus“. Allerdings nicht als Bühnenfassung für die Jüngsten, sondern als schräges Musiktheater für trinkfeste Erwachsene.

Im Dunst einer Bar mit Glamourfaktor bekämpfen fünf Gestrandete ihre Tristesse mit reichlich Alkohol. Dabei wird der Mauser und bekennende Eierlikörtrinker Schimanzki für sie zur Projektionsfläche. „Für uns ist Janoschs Geschichte auch die Geschichte einer Kneipenwelt, eines Wunschtraums“, erklärt Theatermacherin Lena Kußmann. „Wir erzählen von einer wahnsinnigen Nacht, in der alles möglich scheint, in der die Gedanken fliegen lernen und abstürzen und wieder fliegen.“

Anzeige

Riesengroß oder mauseklein - ein Abend mit altbekannten Western- und Seemannsmelodien, aber auch mit neuen Songs, am Klavier „Barpianist“ Dominik Dittrich. Er spielt für traurige Träumer und einsame Großstadtnomaden: „Da überkam Schimanzki mit einem Mal ein ganz armseliges Gefühl unter dem Fell wie nie zuvor. Und als er ins Bett klettern wollte, stieß Marie ihn hinaus - Schlaf draußen, Schimmi, du stinkst nach Likör!“

Dz

Premiere am 25. November, 20 Uhr. Karten unter (0511) 161 39 36.

30.10.2015
Kultur überregional "Und auch so bitterkalt" - Zwei ungleiche Schwestern
30.10.2015