Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Kultur Neuer „Top Gun“-Film: Zensiert China die Jacke von Tom Cruise?
Nachrichten Kultur Neuer „Top Gun“-Film: Zensiert China die Jacke von Tom Cruise?
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:14 22.07.2019
Tom Cruise trägt in „Top Gun 2“ seine legendäre Lederjacke – doch gibt es einige signifikante Änderung bei den Aufnähern. Quelle: Kevin Winter/Getty Images
Los Angeles

Hat sich China in die Fortsetzung von „Top Gun“ eingemischt? Diesen Verdacht hegen jetzt Fans, die den ersten Trailer „Top Gun: Maverick“ gesehen haben. In dem trägt Tom Cruise wieder seine alte Lederjacke aus dem 80er Jahre-Kultfilm, die auf dem Rücken verschiedene, aufgenähte Sticker hat. Der größte war im Original eine Flaggen-Kollage, die unter anderem die taiwanesische und die japanische Staatsfahne zeigen. In der neuen Version sind die beiden Flaggen verschwunden und wurden durch nicht identifizierbare Abzeichen ersetzt. Für einige Fans wie den Journalisten Mark McKinnon ist die Sache klar: „Die Kommunisten in China haben die Jacke nur so gestattet.“

Hat eine chinesische Produktionsfirma bei „Top Gun 2“ zensiert?

Worauf er anspielt: “Top Gun: Maverick” wird zum Teil von Tencent Pictures, einem chinesischen Filmverleih und Produktionsfirma finanziert. Und Chinas Verhältnis zu Japan sowie Taiwan ist historisch belastet. Die kommunistische Partei soll alle Projekte von Tencent Pictures absegnen und für Filminhalte Vorschriften machen.

Allerdings könnte es noch eine andere Erklärung für den Stickerwechsel geben. Das Originalabzeichen gehörte dem Vater von Cruises Filmhelden Maverick. Der neue Sticker trägt die Aufschrift „Indian Ocean Cruise“ und die Jet-Kämpfe aus dem ersten Teil hatten sich alle über dem indischen Ozean ereignet.

Von Dierk Sindermann / RND

Pedro Almodóvars persönlichster Film: In „Leid und Herrlichkeit“ (Kinostart: 25. Juli) reflektiert er sein eigenes Leben – und Cannes-Sieger Antonio Banderas gibt sein Alter Ego.

22.07.2019

Bislang galt „Avatar“ als der erfolgreichste Film aller Zeiten. Dieser Rekord ist nun nach 10 Jahren eingestellt worden – und auch die Top 10 birgt eine Überraschung.

21.07.2019

Bislang galt „Avatar“ als der erfolgreichste Film aller Zeiten. Dieser Rekord ist nun nach 10 Jahren eingestellt worden – und auch die Top 10 birgt eine Überraschung.

21.07.2019