Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Kultur Ruth Klüger erhält Ehrenmedaille der Stadt Göttingen
Nachrichten Kultur Ruth Klüger erhält Ehrenmedaille der Stadt Göttingen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:01 14.09.2009
"Weiter leben": Die Überlebende der Konzentrationslager Auschwitz und Theresienstadt, Ruth Klüger, wird für ihre Autobiografie geehrt.
Anzeige

Klüger bekommt die Auszeichnung aufgrund ihrer literarischen Bedeutung, ihrer Biografie als deutsche Jüdin sowie ihrer langjährigen Beziehung zu Göttingen, heißt es in einer am Montag veröffentlichten Erklärung. Als Überlebende der Konzentrationslager Auschwitz und Theresienstadt habe Klüger mit ihrer Autobiografie „Weiter leben“ zur Aufarbeitung der dunkelsten Kapitel der deutschen Geschichte beigetragen. Einen Termin für die Verleihung gibt es noch nicht. Die 1931 in Wien geborene Klüger, die auch Trägerin des Niedersachsen-Preises ist, lebt heute in den USA.