Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Medien & TV Cebit 2011 will mehr Privatbesucher anlocken
Nachrichten Medien & TV Cebit 2011 will mehr Privatbesucher anlocken
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:47 06.10.2010
Auch Computerspiele-Fans sollen bei der Cebit 2011 stärker auf ihre Kosten kommen.
Auch Computerspiele-Fans sollen bei der Cebit 2011 stärker auf ihre Kosten kommen. Quelle: Rainer Surrey (Archiv)
Anzeige

Die Computermesse Cebit unternimmt im nächsten Jahr einen neuen Anlauf, um die Leistungsschau der Informationstechnik auch für Privatanwender attraktiv zu machen. Das am Mittwoch vorgestellte Konzept für den Ausstellungsbereich „Cebit life“ will vier Themen erschließen: Unter dem Schlagwort „Smart Home“ geht es um die Vernetzung im privaten Heim. „Web & Media“ widmet sich den digitalen Inhalten. „Cebit sounds!“ soll die Musikindustrie mit der IT-Branche zusammenführen und „Cebit games“ präsentiert sich als Plattform für Computerspiele. Die Cebit, die im nächsten Jahr vom 1. bis 5. März stattfindet, legt ihren Schwerpunkt traditionell auf das IT-Business. Die private Computernutzung steht auch im Blick der Berliner Funkausstellung IFA und der Gamescom in Köln.

"Mit der CeBIT life richten wir uns an den kompetenten, Hightech-interessierten Konsumenten. Er fungiert als aktiver Marktteilnehmer, beschleunigt Trends und ist bereits ein unverzichtbarer Bestandteil inmitten der Wertschöpfungskette", sagt Frank Pörschmann, CeBIT-Geschäftsbereichsleiter bei der Deutschen Messe AG.

Die Deutsche Messe AG hatte in den Jahren 1996 und 1998 mit der Cebit Home versucht, eine eigenständige Computermesse auf dem Markt zu etablieren. Mangels Ausstellerinteresse wurde die Cebit Home jedoch im Jahr 2000 wieder abgesagt.

dpa