Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Medien & TV Facebook führt neue Shopping-Formate ein
Nachrichten Medien & TV Facebook führt neue Shopping-Formate ein
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
08:32 13.10.2015
Facebook testet neue Funktionen. Quelle: dpa
Anzeige
Menlo Park

Facebook will seinen Nutzern mehr Möglichkeiten geben, direkt auf der Plattform des weltgrößten Online-Netzwerks einzukaufen. Zusammen mit ersten Partnern wie der Modemarke Michael Kors und der Supermarkt-Kette Carrefour startete Facebook ein neues Anzeigen-Format, bei dem man auf Smartphones und Tablets ein Produktangebot durchblättern kann. Zudem wird Shopping als neue Kategorie zum Favoriten-Menü hinzugefügt, hieß es in einem Blogeintrag am späten Montag.

"Kaufen"-Button noch in den USA

In den USA startete Facebook bereits einen "Kaufen"-Button. Kunden können darüber mit einem Klick auf die Anzeige kaufen, ohne Facebook zu verlassen – auch mobil. Der "Kauf"-Button ist bisher nur in den USA verfügbar – wann und ob er in Europa und Deutschland eingeführt wird, ist offen.

Anzeige

Die Marken hoffen mit Blick auf die gewaltige Nutzer-Basis von rund 1,5 Milliarden Mitgliedern, bei Facebook leichter Käufer für ihre Produkte zu finden. Auch andere Online-Netzwerke wie Twitter oder der Fotodienst Pinterest experimentierten mit direkten Einkaufsmöglichkeiten. 

dpa/zys

Imre Grimm 15.10.2015
12.10.2015
12.10.2015